• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherschrank als Multitalent ??

Ka.Buze

Veganer
hallo zusammen,

ich habe da eine "idee" eine "vision" nun ist die frage ob das auch so funzt was ich vorhabe ?? sprich ich bräuchte damal auch noch andere meinungen oder auch ideen,... :-)

nu meine idee meine vision:

ich hatte das große glück bei diesen 3,2,1... leuten, einen räucherschrank aus dem jahr 1949 für ganze 72 euronen zu ersteigen!


http://www.grillsportverein.de/forum/members/ka-buze-36686-albums-mein-raeucherschrank-von.1949/

er hat die wunderbaren masse von 1700x1000x500mm obwohl es eigentlich ein schrank zum räuchern für fleich ist, funzt auch das räuchern von fischen bei einer max. temp. von 120 grad obwohl der schrank nicht isoliert ist und wir einen aussentempratur von -3 grad hatten.
Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de - Alben von Ka.Buze: Forellen und ihre Lake



es war legggaaa,...
hab zuletzt vor 8 jahren geräuchert wie sagt mann so schön in meinem alten leben, doch da hatte ich einen kleinen schrank aus einem angelshop im einsatz.

nun dachte ich mir, der schrank bekommt dieses jahr 2013 einen schönen platz im garten (bis jetzt provisorisch) ich werde ihn von aussen isolieren mit ca. 5-10cm steinwolle und werde ein hütte aus holz drumsätzen.

nun meine wirkliche frage: glaubt ihr es könnte funzen ihn für ja wirklich alles zu modifizieren ??
bei der größe des schrankes und guter isolierung sollte es doch auch möglich sein ihn als räucherschrank kalt/heiß einzusetzen aber auch als grill, smoker oder auch backofen,.. glaubt ihr es könnte geschmaklich was werden ??? oder sollte ich befürchtungen haben das das brot nach fisch oder schinken schmeckt???

auch möchte alle arten der befeuerung einsetzen... elektro, gas, holz, holzkohle.

die temeratur möchte ich im netzwerk darstellen können und denn kamin mit einem stellmotor ausstatten das die temepratur automatich oder manuell über netzwerk (tablet) gesteuert wird.

haltet ihr das für möglich und gibt es schon erfahrungen ???

wichtig ist wirklich die frage für mich ob das brot was ich backen möchte nicht vielleicht doch einen fisch gerucht annimmt welchen ich vielleicht einen tag vorher geräuchert habe,....

vilen dank für eure hilfe im vorraus,...

buze

Räucherschrank03.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DundD

Bundesgrillminister
Als Backofen? Naja, da herrschen dann doch ganz andere Temperaturen, zumindest in richtigen HBOs.

Aber... wir nutzen unsere billige runde kleine Räuchertonne vom ThPh zum Grillen, Smoken und Heiß- und Kalträuchern, mit Sparbrand, Holzkohlebriketts oder Gas-Hockerkocher. Er hat mehrere Einhängemöglichkeiten für die Roste um mit den Abständen variieren zu können und eine Sand-Lavastein-Schale zur Abschirmung der direkten Hitze.
 
OP
OP
Ka.Buze

Ka.Buze

Veganer
Hallo DundD,

als backofen könntest du recht haben :hmmmm:

durch deine antwort hast du mich trotzdem weiiittt nach vorne gebracht :-)
"sand-lavastein-schale" ist ne richtig gute idee wo ich noch nicht dran gedacht habe, *prima* denke ich werde die ganze geschichte mal auf malen und posten wie ich mir das gedacht habe.

so ein forum ist schon was tolles zum ideen sammeln :-)
 
Oben Unten