• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherschrank Thermometer

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

als Neubesitzer eines SMOKI-Räucherschrannks (Edelstahl, 120 *39 *33) wundere ich mich über die Ungenauigkeit des Thermometers. Ich hab immer noch mein ET-732 mit reingehängt weil mir das angebrachte Thermometer etwas träge vorkam. Ich stelle fest, dass die Temperatur (ja, die beiden Fühler sind auf gleicher Höhe ;) ) zwischen 10 und teilweise auch 20 Grad differiert.
bei einem Freund der den gleichen Schrank hat sieht das ähnlich aus, ich schliesse also erstmal einen Fehler in MEINEM Themometer aus.
Kennt jemand dieses Problem und / oder kann mir jemand ein Thermometer empfehlen das ein wenig genauer ist?

Danke!

LG aus dem Norden,
catfun
 

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo ,

ist doch alles halb so wild also beim Räuchern hab ich wirklich noch nie ein digitales mit reingehängt und die Fische waren nie trocken oder ect. bis jetzt .
Vieleicht ab und zu mal mim Finger dagegenschnipsen aber mehr net .
 
OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
HI,

also ich heize mit Holz und räuchere auch heiss bei Temperaturen um die 90 - 100°C. Grundsätzlich ist mit Holz heizen ja immer so eine Fummelei und man muss die Temperatur immer im Auge haben um rechtzeitig nachzulegen. Prinzipiell ist das natürlich auch kein Beinbruch, aber wenn man 70 Grad anpeilt, das Thermometer 70 Grad anzeigt aber in echt dann 85 oder 90 Grad drin sind ist das schon doof. Ausser ich entdecke eine Regelmäßigkeit, e.g. dass das Thermometer *immer* 15 Grad weniger anzeigt.

Aber wie gesagt, interessieren würde mich dennoch, ob jemand ähnliche Beobachtungen (Thermometer reagiert sehr langsam, temperatur stimmt nicht überein) gemacht hat / und jemand ein zuverlässiges empfehlen kann.

Es grüsst,
catfun
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab das Standard-Thermometer in meinem Räucherschrank.
Ich hab' zwar noch keine Kontrolle mit einem digitalen Thermometer gemacht, aber alles was ich bisher geräuchert habe (u.a. auch heiß) war absolut in Ordnung.

Hast Du eine Möglichkeit, ein anderes Thermometer einzubauen ?
Evtl. ein Analoges Bratenthermometer.


Gruss,
Frank
 
OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

ja ein anderes Thermometer einzubauen ist kein Thema....

Hat denn noch keiner mal nachgemessen? :confused:

Vielleicht bin ich ja auch ein wenig komisch.... ;)

Grüsse!
 

webbrowser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Auch beim meinem Smoki (Edelstahl, isoliert) zeigt das Thermometer praktisch ständig irgendwelche Fantasie-Werte an und ist zudem sehr träge. Hab´s schon 2x von Smoki getauscht bekommen - ohne nennenswerte Änderung.
Fazit: Die Original-Thermometer sind nur Deko :D
 
OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi Webbrowser,

wir haben gestern in dem Smoki-Schrank vom Kollegen einen kleinen Wildschweinschwein Frischling bei Temperaturen um die 120°C gemacht, das Smoki-Thermometer zeigte immer was zwischen70 und 80 Grad an. Ich glaube ich besorg mir demnächst ein anderes. hast Du n Tipp?

Danke und Grüsse!
 

JürgenW

THE TRANSPORTER
5+ Jahre im GSV
Probleme kenn ich auch beim Heißräuchern
mit den Thermometer.
Halte ab und zu meine Hand oben auf den Kamin
merke so einfach besser ob es passt.
 
Oben Unten