• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ragout wie am österreichischen Würstelstand?

eventuell Kremsersenf oder Weißwurstsenf mit dabei? Könnte die braunen Punkterl und die dunklere Farbe erklären. Was is die stückige Einlage? Paprika, Gurkerl oder so erkenn ich nicht auf dem Foto.
Verrat bitte zu aller erst mal wos den Bosna gibt. Der schaut vielversprechend aus.
 
Da schließe ich mich @grob1234 an. Sieht nach Bosna aus, und da gibt’s traditionell eher was Ketchup/Senf/Zwiebel/Curry- mäßiges dazu in unseren Breiten. Gurkerl wären mir noch nicht aufgefallen, eher ein Hauch Knoblauch und wenn’s grün und gesund werden soll Petersilie.
Also, @Quasidodo, wo gibt’s in Wien g‘scheite Bosna und in welch erlauchten Kreisen verkehrst du, dass du am Würstlstand von Porzellan isst?;)
 
Die Stücke sind mMn nur Zwiebelwürfel, hab heute extra geschaut.
Die Bilder von dem Hot Dog sind vom Geidorfstandl in Graz. Den Teller gab's nur dazu weil ich eine Portion Ragou extra wollte. :)
 
Danke. Dann entspricht das auch der oberösterreichischen Bosnatradition. Und ich bin froh, dass das Foto aus Graz stammt, hatte schon Angst, in fast 25 Jahren Wien und Umgebung sowas verpasst zu haben.
 
20200612_151138.jpg


Das Albatros Senf Ragout gibt es im Metro (Österreich). Zutaten sind: Wasser, rote Paprika, Senfsaat, Weinessig/Brantweinessig, Gurken, Zwiebel, Zucker, Speisesalz, Gewürze. Aber keinesfalls Ketchup in ein Senf Ragout! Das Würstlstandl in der Innsbrucker Altstadt wird das Ragout wahrscheinlich selber machen, bin aber da schon lange nicht mehr gewesen. Finde das Ragout von Albatros aber auch gut.
 
Das Albatros-Ragout habe ich auch in Österreich schätzen gelernt - leider konnte ich es hier in D noch nirgendwo auftreiben.
 
Tolle Teamarbeit!
Wer rührt nun als erster an?
 
Das Senf Ragout ist eigentlich das klassische Ragout das an österreichischen Würstlstandln gerne zu Frankfurter/Wiener, Krainer, Debreziner u.ä. gegessen wird. Wobei zu beachten ist, dass es in Österreich auch ein teilweises Ost- Westgefälle mit Auswahl von regionale Wurstsorten gibt.

Die Aufgabenstellung von Quasidodo ist ein bisschen diffiziler. Das Ragout was für das Hot Dog verwendet wurde ist wahrscheinlich kein typisches Ragout welches es überall gibt. Zudem hat das Hot Dog mehr Ähnlichkeit mit einem Bosna als einem Hot Dog. Der Salat und die Bratwurst ist nicht unbedingt klassisch für ein Hot Dog.

Ich habe jetzt versucht anhand von dem Foto das Ragout à la "Kitchen Impossible" nach zubauen. Erschwert dadurch, dass ich leider keine Kostprobe von dem Original habe.

Die Farbe ist jetzt nicht ganz so rot geworden, aber von dem Geschmack kann ich es absolut für Bosna empfehlen.

Die Zutaten für das "Bosna Ragout" sind wie folgt:
Basis ist das Albatros Senf Ragout, Ketchup, Curry, Chilipulver, Paprikapulver, kleingehackte Zwiebeln.

Albatros Senf Ragout:

20200613_110440.jpg


Gepimptes "Bosna Ragout":

20200613_112621.jpg
 
Basis ist das Albatros Senf Ragout, Ketchup, Curry, Chilipulver, Paprikapulver, kleingehackte Zwiebeln
Bis auf das Paprikapulver mach ich meine Bosnasauce genau so. Und wenn ich besonders gesund leben will, kommt noch Petersilie rein.
 
Das Paprikapulver habe ich eigentlich für die rote Farbe dazu gegeben. Alleine mit dem Chilipulver wurde es zu wenig rot bzw. mit mehr Chili das Ganze zu scharf. Aber ich finde, das Paprikapulver passt ganz gut dazu.
 
Das Senf Ragout ist eigentlich das klassische Ragout das an österreichischen Würstlstandln gerne zu Frankfurter/Wiener, Krainer, Debreziner u.ä. gegessen wird. Wobei zu beachten ist, dass es in Österreich auch ein teilweises Ost- Westgefälle mit Auswahl von regionale Wurstsorten gibt.

Die Aufgabenstellung von Quasidodo ist ein bisschen diffiziler. Das Ragout was für das Hot Dog verwendet wurde ist wahrscheinlich kein typisches Ragout welches es überall gibt. Zudem hat das Hot Dog mehr Ähnlichkeit mit einem Bosna als einem Hot Dog. Der Salat und die Bratwurst ist nicht unbedingt klassisch für ein Hot Dog.

Ich habe jetzt versucht anhand von dem Foto das Ragout à la "Kitchen Impossible" nach zubauen. Erschwert dadurch, dass ich leider keine Kostprobe von dem Original habe.

Die Farbe ist jetzt nicht ganz so rot geworden, aber von dem Geschmack kann ich es absolut für Bosna empfehlen.

Die Zutaten für das "Bosna Ragout" sind wie folgt:
Basis ist das Albatros Senf Ragout, Ketchup, Curry, Chilipulver, Paprikapulver, kleingehackte Zwiebeln.

Albatros Senf Ragout:

Anhang anzeigen 2224546

Gepimptes "Bosna Ragout":

Anhang anzeigen 2224550
Das nenne ich mal Einsatz... :thumb2:
 
Danke den @Schtonk für den Hinweis auf das Albatros Senfragout, das ich zwar kenne, aber nicht auf die Idee gekommen wäre es als Basis zu verwenden, ich hab nur ordinären Estragonsenf genommen. Werd morgen gleich mal welches organisieren und eine neue Versuchsreihe starten.👍👍

Ich glaub man müsste schon allein einen österreichischen Würstelstandatlas aufmachen, um mal zu dokumentieren was wo wie genannt wird, bzw. was regional unter einem bestimmten Begriff verstanden wird. :D:D👍
 
Zurück
Oben Unten