• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ragù alla Bolognese … my way)

AxEx

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bisher habe ich noch nie ein Gericht dokumentiert was sich hiermit ändert.
Ich koche gerne Italienisch, Thai, Indisch, Schmorgerichte und vieles mehr.

Hier meine Variante eines Ragù alla Bolognese. Das Hackfleisch ersetzte ich gerne durch ein schönes Stück "Schmorfleisch"

In der Kleinmarkthalle in Ffm hatte ich ein schönes abgehangenes Stück Hochrippe erspäht (das linke auf dem Bild) was ich sehr gerne zum schmoren hernehme. Schnell noch den Rest der Zutaten geschoppt und schon sollte es los gehen. Zuhause kam mir dann die Erleuchtung dass ich lieber mehr hätte kaufen sollen. Also noch mal los um festzustellen dass der Rest des schönen Stückes bereits einen anderen Liebhaber gefunden hatte. Die anderen Stücke waren etwas weniger gereift aber immer noch sehr ansehnlich und fein marmoriert. Also noch ein weiteres Kg gekauft.
IMG_5153.jpeg

Hier die verwendeten Zutaten. Mengenangaben habe ich nicht. Geht bei mir meistens frei Schnauze.
Eine Flasche Passata hat es nicht auf das Bild mit den Zutaten geschafft.
IMG_5152.jpeg

Erst mal alles geschnibbelt.
IMG_5154.jpeg

Das Fleisch grob gewürfelt, gesalzen und die groben Fettstücke entfernt jedoch mit angebraten. Nur kein Geschmack vergeuden. Pfeffer kam in die Trockengewürzmischung (Rosmarin, Thymian, Majoran, Oregno, Lorbeerblätter und den eben erwähnten Pfeffer)
IMG_5155.jpeg

Was nun folgt kennt Ihr ja.
Panchetta, Soffritto und Knoblauch anrösten, tomatisieren und mehrfach Rotwein/Portwein angießen und reduzieren lassen. Zwischendrin habe ich die trockenen und frischen Kräuter hinzugefügt.
Die Masse sollte danach eine schöne dunkle Farbe haben. Man kann diese noch intensivieren indem man das Tomatenmark vorsichtig anröstet (in einem separaten Pfännchen). Es wird dadurch deutlich dunkler und gibt der Sauce eine intensivere Farbe.
IMG_5156.jpeg

Nun wird mit Rotwein, Rinderfond, Tomaten aus der Dose und Passata aufgefüllt und das Fleisch wieder hinzugefügt. Nicht vergessen den ausgetretenen Fleischsaft reinzuklippen!
Aber das wisst Ihr ja eh. :D
IMG_5157.jpeg

Jetzt lassen wir das ganze mindestens 2,5 - 3 Stunden mit geschlossenem Deckel leise köcheln.
Nach guten 2 Stunden kann man das meiste ausgetretene Fett mit einem Löffel abnehmen.

Danach habe ich es abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.
Am nächsten Tag wieder aufgewärmt und ohne Deckel auf das gewünschte Maß reduzieren lassen. Das kann durchaus noch mal über ne Stunde dauern.
IMG_5159.jpeg

Als das erledigt war habe ich den Teil zum sofortigen Verzehr in einen anderen Topf getan und das butterweiche Fleisch mit 2 Gabeln gezupft.
IMG_5162.jpeg

Abgeschmeckt wurde mit Salt, süßer Sahne und ein wenig geriebenem Parmesan.
Die Konsistenz solle schön schlotzig sein.
IMG_5163.jpeg

Nach dem die Pappardelle fertig waren (Soße wartet auf die Nudeln :D ) wurde die Soße mit den Nudeln vermengt und ein bisschen aufgehübscht auf meiner Lieblingspastaschale serviert.
IMG_5165.jpeg

Et voila, ein sehr leckeres Happahappa war fertig!
3 Portionen für 2 Personen sind in den Froster gewandert und wir freuen uns jetzt schon drauf.

Würde ich das nächste mal was anders machen? Nicht viel. Selbstgemachte Nudeln wären noch ne Maßnahme.

Sieht top aus, schmeckt bestimmt auch so 👍

Sieht toll aus :::Sabber:!:

Super, und endlich mal ohne s. g. Hackfleisch

Klasse👍, könnte ich jetzt auch vertragen 😋❣️

Topp, danke fürs Teilen

Nudeln warten auf die Soße
. hier noch nen Smiley dransetzen , dann ist´s perfetto!!

Sieht leckerst.. für mich einmal ohne Ricotta?CremeDouble?? bitte . danke!!..

Sehr schönes Ding. :thumb2:

Etwas anders aber bestimmt sehr lecker 🤤

Das sieht richtig gut aus. Gute Idee mit dem Fleisch.

Gruß Dingo

Assolutamente eccellente! Questo è ovviamente qualcosa di diverso da un normale bolognese! Delizioso! 😎🤌

Tolle Präsentation!
Macht wirklich Lust auf Nachmachen!

absolut traumhaft, Axel 👌
da hätt ich mich nur allzu gern drin gesuhlt :mosh:
na toll, jetzt hab ich Hunger :hammer:

Bisher habe ich noch nie ein Gericht dokumentiert was sich hiermit ändert.
Glaube ich Dir nicht... oder Du hast heimlich geübt! ;)

Im Ernst: Tolle Präsentation und ein tolles Gericht!
Danke fürs Zeigen!
:respekt:

Glaube ich Dir nicht... oder Du hast heimlich geübt! ;)

Im Ernst: Tolle Präsentation und ein tolles Gericht!
Danke fürs Zeigen!
:respekt:
Wir hatten auf der Arbeit mal ein Kochbuch zusammengestellt zudem jeder einen Beitrag leisten konnte.
Da hab ich schon mal was geschrieben. Ein Beef Stew war es.
Hier ist es aber die Premiere.

Zurück
Oben Unten