• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raketenofen als Sizzle zone

Highländer1972

Low and Slow
Hallo freunde des heißen Eisens,
Habe heute mal meinen Raketenofen eingeweiht und zum scharf Anbraten von dry Aged Entrecote benutzt.
Hatte zwei Stücke habe eins Rückwärts Gegrillt und eins normal.
20220111_182823.jpg



Das erste bei ungefähr 110 Grad bei Indirekt auf die Kugel und den Raketenofen angeheizt.
Dan das andere auf dem Raketenofen scharf angebraten.
20220111_185936.jpg

Hat gut funktioniert und hat richtig Hitze nur circa 30 Sekunden pro Seite.
Dann dürfte das Stück sich auch auf der Kugel ausruhen und bis 55Grad durchziehen.
Beim Rückwärts habe ich bis 52 Grad ziehen lassen und dann angebraten.
Dann ging es an die Verkostung, erst das Rückwärts gegrillte.
20220111_192232.jpg
20220111_192936.jpg

War nicht so trocken wie es aussieht.
Danach das normale
20220111_192822.jpg
20220111_193650.jpg


Geschmacklich waren beide gut aber das normal gegrillte etwas saftiger.
 
Hallo,

Auf meinem rf33 habe ich ja schon einiges gemacht,
das aber nicht. Wird notiert !
Danke fürs zeigen.

GrillGruß
 
Ich hätte von beiden probiert sieht lecker ..
aber ich glaube, du brauchst scharfe Messer .( Wenn ich die Schnitte so ansehe)....
 
Klasse! Gargrad wär genau mein‘s! :thumb2:
 
Das Ergebnis sieht sehr gut aus.

Habe zufällig sowohl den Gussrost als auch den Raketenofen da. Letzterer aber erst seit Weihnachten und noch nicht ausgiebig getestet.

Wie verhält sich das tropfende Fett im Raketenofen? Der ist ja eher für Pfannen usw. gedacht.
 
Das Ergebnis sieht sehr gut aus.

Habe zufällig sowohl den Gussrost als auch den Raketenofen da. Letzterer aber erst seit Weihnachten und noch nicht ausgiebig getestet.

Wie verhält sich das tropfende Fett im Raketenofen? Der ist ja eher für Pfannen usw. gedacht.

Das brennt weg.

1642926646148.jpeg


Der Gußkopf braucht eh ein wenig Pflege, da schad ein Tropfen Fett nix !

GrillGruß
 
Auch ich nutze diese Gussroste schon seit längerem für die schnelle krosse Braterei.

Ursprünglich nur über Lagerfeuerglut.

Seit auch ich auf die Kugel gekommen bin ebenfalls als "sizzle zone".

Wobei mir das mit der vollen Flamme über einem Raketenoffen zu heikel wäre. Da muss man schon sehr aufpassen!

Auch wäre mir das zu aufwendig, den Raketenofen (ich besitze einen ECO-ZOOM VERSA) extra klar zu machen.

Der AZK kommt zum Start der Kugel eh zum Einsatz...da lässt sich etwas Kohle zurückhalten und parallel zum Kugelbetrieb ein halber AZK zum Moment der Momente bereitstellen.

Ist auch Hölle-heiß, aber aus meiner Sicht besser kontrollierbar/nicht so rußlastig!

Dann sieht das so aus:
Thema 'Mein erstes "Rückwärts-Grillen" - reverse sear - auf dem Napoleon Pro 22k-leg-2' https://www.grillsportverein.de/for...e-sear-auf-dem-napoleon-pro-22k-leg-2.344609/

Dennoch, @Highländer1972 , es macht Spaß zu experimentieren und Dir bei Deinem Experiment "zuzuschauen".

Mit ruhiger Hand und Sachverstand ist bei Dir nichts angebrannt!
😁

Gruß bydorfler
 
Hallo freunde des heißen Eisens,
Habe heute mal meinen Raketenofen eingeweiht und zum scharf Anbraten von dry Aged Entrecote benutzt.
….
Das freut mich jetzt aber, ein Gleichgesinnter, ich dachte schon, ich bin alleine mit der 🚀 :D
Viel Spass beim Hobby, Gruss Oliver

C90FF55E-4DF2-43CD-88DB-4F6967A4D3F4.jpeg


201634C9-BE61-4D26-91CC-CD864ECF57CC.jpeg


E96733CB-4E92-4256-B92F-DE2E42EB56AA.jpeg


17EC9745-501B-4F57-B388-173836A1E27E.jpeg


8958B751-08F1-4247-BEDE-5D9F98696BA9.jpeg


FA2D9E40-46AF-4EFB-82AD-678A3A4C2D46.jpeg


3AABFE12-0A37-439A-A284-BB9277F9A10F.jpeg


077E4BF1-06DC-4F28-B675-427268EEF8FF.jpeg


5FCB8086-643D-48DD-8428-9613F4E73B4D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten