• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster an Hauskamin

hallo und guten morgen !!

habe am letzten Wochenende auch einen neuen Ofen angeschlossen.....
Der alte war etwas zu klein.

Zu deinen Fragen:

als erstes mußt du das Loch für das Wandfutter schaffen, am besten mit einem Kernbohrgerät (welchen Durchmesser hat der Auspuff des Ramster ?)
Wenn du z.B. ein 120er Ofenrohr hast, dann brauchst du ein 150er Loch im Schornstein.

150er deshalb, weil du das Anschlußstück mit feuerfestem Mörtel
( Schamottemörtel ) einpassen mußt.
Bei einem massiven Kamin (Ziegel, gemauert) empfehle ich dir aber das Loch vorher grob anzuzeichnen und mit einem Steinbohrer und Schlagbohrmaschine
Loch an Loch einen Kreis zu bohren und anschließend mit Hammer und Meißel oder Bohrhammer das Loch auszustemmen.

Bei 150er Kernbohrung kannst du das Gerät bei massivem Mauerwerk nicht mehr mit der Hand halten und ein Gestell muß angebracht werden und das kann aufwendiger sein als die oben beschriebene Methode.

Ist das Loch im Schornstein geschaffen, werden die Ränder des Bohrloschs gut vom Staub gereinigt und ordentlich angefeuchtet, dann rührst du den feuerfesten Mörtel an. Nun zuerst alle Seiten des Loches mit einer ca. 1,5 cm dicken Schicht Mörtel ringsherum "einschmieren" auf der Länge des Anschlußstückes.

Dann drückst du den Wandanschluß in das Mörtelbett (bündig zur Wand).
Nun nimmst du immer etwas Mörtel in die Hand und stopft diesen von innen in den Spalt zwischen Kaminmauer und Wandanschluß ( das dauert ein wenig )
Wichtig: Ringsherum jeden Zwischenraum mit Mörtel ausstopfen.
Nun die Fuge zwischen Wand und Wandanschluß ordenlich ausfugen und den Mörtel auch hier ordentlich verdichten.
Zum Schluß mit einem nassen Schwamm die Fuge abreiben, das wars.

Jetzt kannst du nach ca. einem Tag dein Ofenrohr anschließen.

Ich hoffe, du konntest mir folgen.
Hätte ich mal Bilder gemacht am Wochenende......

Viel Spaß beim Bohren und Gruß aus Hagen
 
Zurück
Oben Unten