• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Einweihung mit Pizza!

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich den Entschluss gefasst den Ramster Le Rond Typ 2 einzubrennen und bei der Gelegenheit die ersten Pizzen darin zu versuchen!

Aus diesem Grund habe ich gestern vormittag den Teig zubereitet und kalt gehen lassen.

So weit, so gut! :-) Heute nach dem Mittagessen, übrigens auch italienisch, wurde der Ramster zaghaft mit Fichtenholz befeuert, man will den Lack ja nicht gleich abbrennen! ( Ist mir bei einer Smokerlok einmal passiert).

Die Temperatur stieg langsam an, nach ca. 2 1/2 Stunden näherte ich mich den 300 Grad mit dem Ziel bis max 350 zu gehen.

Bei 320 Grad bin ich auf trockenes Buchenholz umgestiegen. Der Sprung auf 350 ging relativ schnell.

Für gewöhnlich bereite ich meine Pizzen auf Backpapier vor, lege sie so auf den Pizzastein und ziehe es nach 20 Sekunden unter der Pizza weg und backe fertig. So behalten sie schön die Form.

Das ging hier nicht, ich musste umdisponieren und mit Mehluntergrund arbeiten, das muss ich noch üben. Zwei pizzen hab ich vorbereitet um Zeit zu sparen und bekam sie dann kaum von der Arbeitsfläche! Alles Lernprozesse.

Aber jetzt war es, so weit und die erste Pizza kam in den Ramster. So weit so gut. Das Gewölbe war hochgestellt und die Oberhitze sollte der Flammenschlag geben.

Im Großen und Ganzen wurden die Pizzen recht passabel, ein Tick mehr oberhitze hätte mir besser gefallen. Der Boden war perfekt knusprig und nicht zu dunkel. Da hatte ich eher meine Befürchtungen!

Alles in Allem war es ein akzeptabler Erstversuch mit einem Ofen dieser Art.

Das Beobachten des Feuers die Wärme und der Rauch, faszinieren mich immer wieder und obwohl ich insgesamt 6 Pizzen raushaute war es dennoch entspannend und schön.

IMG_20190504_133253.jpg
IMG_20190504_142434.jpg
IMG_20190504_160333.jpg
IMG_20190504_160542.jpg


Lg. Alex
 
Übung macht den Meister, Pizzagewölbe runter, dann hauts mit der Oberhitze besser hin, habe ich auch beim ersten mal vergessen.
Schaut doch gut aus, nix dem Feuergott geopfert
:thumb2:
 
Übung macht den Meister, Pizzagewölbe runter, dann hauts mit der Oberhitze besser hin, habe ich auch beim ersten mal vergessen.
Schaut doch gut aus, nix dem Feuergott geopfert
:thumb2:

Keine Opfer, aber mal sehen wie es mit dem tiefergelegten Gewölbe wird. Dann ist wieder alles anders. :-)

Wofür verwendet ihr die Erhöhung im oberen Gewölbe eigentlich?

Lg. Alex
 
Servus,

Wenn ich an meine ersten Pizzen aus dem Ramster denke - da war ebenfalls viel Luft nach oben. Es braucht einfach ein wenig Zeit, bis man den dreh raus hat. Dafür hast du dich eh tapfer geschlagen, besser so als kohlrabenschwarz!
 
Zurück
Oben Unten