• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Einweihung

Silvaticus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Ramster- & Holzbackofen-Gemeinde,

am Samstag war es nun endlich soweit!! Nach kurzer erwartungsvoller Nacht :kaffee: machte ich mich mit GöGa in spe auf den Weg nach PS zum Meister-Ramster :gnade:himself.

Andächtig lauschten wir seinen Worten und beobachteten seine Vorführungen und kamen mit dem Staunen nicht mehr hinterher.

Es war zwar "nur" Brot und geräuscherte Wurst, was er uns auf die Schnelle zauberte - aber was für Brot und was für ein Geschmack der Speisen!!!:happa:

Begeisterung pur!!!!

Es war ein sehr informelles Zusammentreffen in schon fast familiärer Atmosphäre - richtig schön!

Aber der finale Entschluß - so ein Ofen kommt mir auch ins Haus - war ja eigentlich schon lange zuvor gefasst. Nachdem ich nun seit einen Monaten mich kreuz und quer durch dieses Forum und durch die Website des GSV gelesen hatte und immer wieder die leckeren Rezepte vor Augen hatte, konnte ich nicht anders.

Nach kurzer freundlicher Kontaktaufnahme mit eineigen GSV'lern und mit dem Meister Backwahn, musste nur noch ein passender Termin gefunden werden.

Somit wurde nun am Samstag der "Le Rond" eingepackt, nach Hause chauffiert, aufgestellt und laaangsam über 3 Std eingebrannt!

Sonntag gabs dann den ersten Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen und frischen Pfälzer Federweiser!! Lecker!!
Zwar war der erste Zwiebelkuchen am Boden noch etwas "dunkel" :pfeif: aber das lag daran, dass ich noch kein Thermometer habe, um die Temperatur zu messen. Der zweite Zwiebelkuchen gelang schon deutlich besser.

Hier nun die ersten Bilder:

190920091066.jpg

190920091070.jpg

190920091071.jpg

200920091075.jpg

200920091072.jpg

200920091074.jpg

Beste Grüße und immer gut Glut,
Silvaticus

190920091066.jpg

190920091070.jpg

190920091071.jpg

200920091075.jpg

200920091072.jpg

200920091074.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silvaticus,
schau doch mal bitte hier: Ramster Einweihung. Da wirst Du fündig!

Grüß Dich,

freut mich,dass es Euch gefallen hat. Auch ich hatte am Samstag meine Freude mit Euch.
Dass ich nicht wenig gelitten habe, ist Euch hoffentlich nicht entgangen.

Viel Spass Euch beiden mit dem Ofen, und vergeßt nicht:

:bilder::bilder::bilder:

IMG_2054.jpg

IMG_2053.jpg

IMG_2048.jpg

Grüße
Backwahn

IMG_2054.jpg

IMG_2053.jpg

IMG_2048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ramstereinweihung

Hallo Silvaticus,

auch aus Baden Württemberg ein herzliches "Ramsterwillkommen"! Wir hatten ja schon PM-Kontakt im Juli. Ihr werdet den Ofen-Kauf niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeemals bereuen. Garantiert. Also dann........... noch schöne Flammkuchen, Pizzas, Brote, Fleischkäse, Hähnchen, Schweinekrustenbraten, Zwiebelkuchen, Maronen (jetzt im Herbst!!!-lecker), geräucherte Forellen, Rollbraten u.v.v.m. - helft mal alle bitte noch was aufzuzählen :happa: ! - mir fällt momentan gerade nichts mehr ein! ..... und da gibt's doch noch so vieles!

Grüße von einer ausgewanderten St. Ingberterin an einen Saarbrücker :thumb2:

Hallo Silvaticus,

wünsche dir viel Spaß mit dem Ramster! Ist wirklich ein tolles Teil, bin mit meinem Le Rond sehr zufrieden. :thumb2:

Gruß, Diddi

... und gestern gab's Pizza & Brot

Guten Morgen Ramster-Gemeinde :angel:,

wie schon vorgestern angesprochen, war gestern der große Pizza & Brot Tag.

Voller Vorfreude ging es um 17.30 Uhr nach der Arbeit schnell Heim zum Anfeuern.
230920091079.jpg

Den Teig hatten wir nach dem Rezept von Cruiser (Danke hierfür) gemacht und über N8 in den Kühlschrank verbannt.

Dann ging es um 19 Uhr mit dem Pizza backen los.
230920091082.jpg

230920091083.jpg

230920091084.jpg

230920091085.jpg

Erstmal ne kleine Probepizza (wie lecker geil war die denn:wow:), direkt auf dem Stein gebacken - dann die restlichen vier Pizzen auf Oma's Backblech von Anno Tuback!
230920091086.jpg

230920091087.jpg

230920091088.jpg

Hat alles sehr lecker gerochen und noch viel besser geschmeckt.

Anschließend um 21 Uhr noch das untere Fach leer geräumt und das Brot reingeschossen, ordentlich geschwartet und nach 10 Miunten um 180 Grad gedreht. Nochmals geschwartet und wieder 10 Miunten gewartet. Danach um 90 Grad gedreht und 20 Minuten gewartet. Wieder um 180 Grad gedreht (ein Drehbrot;)) und um 22 Uhr bei einer KT von 95° aus dem Ramster genommen.
230920091089.jpg

230920091090.jpg

Alles total lecker!

Bin auf das nächste Ramster-Event gespannt. Mal schauen, was mir zum Ver-Ramstern vor die Füße fällt.

Gruß,
Silvaticus

Zuletzt bearbeitet:
Na, hallo,
das sieht ja alles ganz super aus:http://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/wiegeil.gif
Hatte keine Zeit Deinen Beitrag zeitnah zu bewundern und beschreiben, da ich die letzte Woche in der Pfalz verbracht habe.
Geh ich richtig in der Annahme, dass du aus der Pfalz stammts ?http://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/thumbup.gif
Ansonsten können mir vielleicht andere weiterhelfen:
Ich habe nicht nur die Pfalz genossen, sondern einen Haufen Keschde gesammelt.ich kenne die Sage, warum die Pfalz, "Palz" heißt, wie ein Saumagen hergestellt wird und vieles worüber wir hier nicht sprechen sollten, aber keiner will mir das Rezept für einen Keschde-Likör verraten.
Alles andere verraten die Pälzer scheinbar gerne - aber nicht das Likör-Rezept !
Wer hilft mit weiter ?http://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/prost.gif
Gruß
he von geheme

Merci

Hi geheme,

bin zwar kein "Pälzer", hab aber was im WWW bzgl deinem Likör gefunden:

Guckst Du da: Rezept Adventslikör (getestet)
*** 4 Portionen ??? ***
12 Gewürznelken (L)
125 g Zucker
100 g Kastanienhonig (L)
350 ml Wodka
40 g grob gehackter frischer Ingwer
5 Pimentkörner (L)
2 Zimtstangen á 10 cm (L)
1 Sternanis
75 ml Orangenlikör (L)

Zubereitung: Die ersten sechs Zutaten lassen wir 7 bis 10 Tage in einem geschlossenen Gefäß ziehen. Dann gießen wir das Ganze zweimal durch einen Kaffeefilter, um die Trübstoffe zu entfernen.

Den Kastanienhonig kochen wir mit dem Zucker auf, löschen es mit dem Orangenlikör ab und lassen es ca. 2 Minuten leicht köcheln.

Nun vermischen wir das Ganze mit dem Gewürz-Wodka und füllen es in eine saubere Flasche.

Fertig ist der Likör für eine gemütliche Adventszeit.

... oder guckst Du da:
Herbstlicher Genuss: Kastanienlikör | PFALZ.de
Mehrere Wochen benötigt der Alkohol, um den Kastanien ihre Inhaltsstoffe zu entziehen. Damit erhält der Likör einen nussigen, reifen, erdigen, an Waldboden erinnernden Geschmack. Da die Kastanien wenig eigene Süße haben, entspricht die hohe Zuckerzugabe in etwa der zugesetzten Menge Alkohol. Der gewünschte Alkoholgehalt von nicht mehr als 25 % vol. wird durch die Zugabe von Wasser reguliert. Wer weniger süße Spirituosen bevorzugt, wird zum Kastaniengeist greifen. Der Likör wird nach der Destillation nur wenig gesüßt und reift im Holzfass. Holzfasslagerung und Kastanien geben den Produkten ihre typische gelb-braune Farbe. Am besten schmecken Kastanienlikör und Kastaniengeist in der kühleren Jahreszeit, beispielsweise zum Dessert.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten