• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster für Dummies...

Kokler

Veganer
Wie ist das mit dem anfeuern beim Ramster ? Wieviel Act ist es, bzw wie schnell ist er einsatzbereit ? Ich möchte überwiegend Pizza drin machen.

Mir gefällt der Ramster eigentlich viel besser.

Je nach Umgebungstemperatur solltest du 1 Stunde kalkulieren um ihn auf Pizzatemperatur zu haben.

Der Gasofen ist natürlich entspannter, weil du den nur einschalten musst und nicht Holz lagern, spalten und immer mal nachlegen musst.
Ob die Pizza aus dem Gasofen jetzt geschmacklich anders ist, weiss ich nicht zu beurteilen.
 

Christian Tulke-Kühn

Militanter Veganer
Hallo GSV Freunde :ouzo:

ich bin auf der Suche nach Tipps

Seit ca 2 Monaten sind wir stolze Besitzer eines HBO von der Firma Ramster .
Nachdem ich den Ofen eingemauert und gedämmt habe, verbrennen mir fast immer die Brote ......:cry: ( laut Thermometer 220 C. )

kann mir jemand erklären wie ich den Ofen richtig auf Temperatur bringe ?

ich bin über jeden Tipp dankbar
 

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mach die Mehlprobe, wenn es nicht schwarz wird sondern braun ist die Temperatur optimal.
Falls es noch zu heiß auf dem Stein ist, mit der Drucksprühpistoledingsbums ordentlich mit Wasser einsprühen.
Dann einen Moment warten und erneut die Mehlprobe.

Und für diejenigen welche noch Fragen haben, kann ich z.B. den Brotbacklehrgang bei Ramster empfehlen. Ist ne Mordsgaudi:D
https://www.holzbackofen.de/Seminare:::61.html
Ihr lernt euren Ofen besser kennen, jeder Teilnehmer steht an seinem Modell, oder an dem das es mal werden soll.;)

Gruß
Manny
 

NsaneInTheBrain

Militanter Veganer
Ich habe mich für den Ramster entschieden. Wir waren am Samstag auf dem Grillevent von Ramster in Pirmasens und haben uns direkt einen Le Rond mitgenommen.
Super Beratung und sehr nette Mitarbeiter. Hatten auch ein sehr angenehmes Gespräch mit dem Chef persöhnlich.
Zuhause gleich aufgebaut und eingebrannt.

Heute mal den ersten Testlauf mit Pizza gemacht.

Bis auf das ich den Teig heute Nacht auf der Heizung vergessen habe, und erst heute morgen daran gedacht habe, hat alles wirklich sehr gut geklappt.

Ofen schön angefeuert, pizza belegt, stein immer mit Wasser bisschen gekühlt, pizza drauf und nach ca 2 min. ein Top Ergebnis.

Alle Mitesser waren sehr zufrieden

Hier mal paar Bilder

20190324_203457.jpg


20190324_203513.jpg


20190324_203536.jpg


20190324_203334.jpg
 

Anhänge

  • 20190324_203457.jpg
    20190324_203457.jpg
    325 KB · Aufrufe: 455
  • 20190324_203513.jpg
    20190324_203513.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 454
  • 20190324_203536.jpg
    20190324_203536.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 461
  • 20190324_203334.jpg
    20190324_203334.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 437
Oben Unten