• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster HBO Empfehlung

Christian Beier

Militanter Veganer
Hallo...
Ich hätte da mal eine frage und will dazu eure Meinung wissen. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Ramster Le Rond oder einen Le Grande kaufe:hmmmm:. Im Normalfall müssen 5 Hungrige Mäuler gestopft werden :essen: doch auch Geburtstage oder Familienfeiern mit ca.10-15 Personen sollten bewirtet werden können.Welchen Ofen würdet ihr mir empfehlen?

Ich Danke euch schonmal im Vorraus.:gs-rulez:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV

F. Lammkuchen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich kann nur den Le Rond beurteilen, weil ich diesen habe.

Für Pizza und Flammkuchen für 5 Personen reicht der allemal.
Und selbst für Geburtstagsgesellschaften von 15 Personen reicht er noch locker aus.
Da bekommt halt nicht jeder gleich einen ganzen Flammkuchen, sondern nur ein Stück davon. Die Verköstigung dauert zwar etwas länger, ist dafür aber um so geselliger.
Kommt eben drauf an, was du alles damit zubereiten willst.

Wenn vom Prinzip her der Le Rond reicht, dann stelle dir z.B. folgende Fragen:

Hast du genügend Platz für den Le Grande?
Genügend Geld, bzw. ist dir das größere Volumen das Geld wert?
Willst du den Ofen stationär oder flexibel aufstellen (den Le Rond kannst du unproblematisch in jedem Kombi transportieren)
Willst du den Le Grande unbedingt haben und suchst nur nach (Schein-)Argumenten für ihn?

Tja, diese Antworten musst du schon selbst finden. :hmmmm:
 

André68

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Tja, selbst habe ich den Le Rond. Aber ich würde Dir raten, wenn Du den Platz und das Geld (daran sollte es bei Thomas Ramsters moderaten Preisen wohl eher nicht scheitern) hast, nimm den Le Grand. Du bist einfach viel flexibler.
Ich muss meinen Le Rond ständig umbauen: Mal mit Pizzagewölbe, mal ohne, mal mit Grillrost, mal mit Backschamotte. Wenn ich ein komplettes Geburtstagsbuffet zubereiten möchte, dann wäre es schon schön, mehrere Sachen gleichzeitig machen zu können...
Ich überlege schon, mir einen zweiten Le Rond zu bestellen.:hmmmm:
 
OP
OP
Christian Beier

Christian Beier

Militanter Veganer
Danke

Also ich bedanke mich für eure Bemühungen mir diese Öfen etwas näherzubringen, ich werde mich wahrscheinlich für den Le Grande entscheiden aber die entgültige entscheidung fällt Wahrscheinlich erst bei einem Termin Bei den Ramsters:ballballa:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

ich hab den Le Grand und er ist einfach universeller durch die Doppelkammer.

Ich habe darin natürlich gebacken aber auch heißgeräuchert und gegrillt (z.B. PP oder ribs).

Wenn Du nach meinen Themen suchst findest Du jede Menge Anwendungen.

Mir ist der Le Grand für meine 5-köpfige Familie eigentlich ok - für größere Events geht er auch wird aber in der Gegend von 15 rum knapp. Natürlich kann man diese Grenze anheben in dem man nur ¼ oder achtel Flammkuchen verteilt - finde ich aber eher nicht so prickelnd.

Vom Prinzip ist der Le Grand eigentlich 2 * Le Petit (de Le Ronde hat nur ein Rundes Dach - also Optik) in einem Gehäuse. Du kannst bei dem Le Grand auch nur eine Seite betreiben und hast damit die "kleine" Funktion. Umgekehrt funktioniert es nicht.

Wenn Du den Platz hast - ganz klare Ansage - der Große.

Gruß Johannes
 

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi,

die Frage stellte ich mir auch vor Kurzem :hmmmm:
und habe dann den LeGrand genommen.

Bin noch nicht sehr erfahren aber ich glaube alleine der Isoliersatz ist es wert und mit dem "Grossen" bist Du viel flexibler.

Wenn man bedenkt dass der Euro bald verreckt dann steht doch lieber ein doppelter in meinem Garten und die Euro´s liegen beim Backwahn. :evil:

Gruß
Stef
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

Du bist bei mir um die Ecke - komm doch mal vorbei!

Gruß Johannes
 
OP
OP
Christian Beier

Christian Beier

Militanter Veganer
Hi,

Du bist bei mir um die Ecke - komm doch mal vorbei!

Gruß Johannes
Jezt wo ich deine Beiträge lese weiß ich wer du bist ich bin JB`s Bruder (Piraten) er war ja auch beim Pizzaessen bei dir.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Battleaxe

Grillkaiser
Jezt wo ich deine Beiträge lese weiß ich wer du bist ich bin JB`s Bruder (Piraten) er war ja auch beim Pizzaessen bei dir.:-)
Hi,

dann machen wir was aus für einen Backevent mit dem Ramster (ich hoffe dass ich von Thomas dafür einen Bonus bekomme :))

JB hat die Daten und weiss wo ich bin - lustig daß man sich so über das Forum findet,

Gruß Johannes
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn du nur alleine die Pizza für 20 Personen machst, ist der le rond top, da du eh nicht schneller teig ausbreiten und belegen kannst, als die Pizza im Ofen fertig ist. Um die max. Kapa vom le grand zu erreichen, musst du vorarbeiten, oder mit mehreren Pizza backen.

Riesen Vorteil vom Le grand => Isolierung (must have, wenn du nicht nur Pizza machen willst) Es sei denn du mauerst den Ramster eh ein...

Mir reicht mein le rond, bis zu 6kg Sauerteig Brote ist kein Problem, Pizzen mach ich eh nur alleine usw... für Grillrost, Spieß und Co. habe ich andere Grills!

Wenn es der einzige Grill sein soll, dann le grand, ansonsten langt der le rond.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

die Entscheidung wird dir leicht fallen, wenn du mal die Firma Ramster besucht hast. Da wirst du beraten und nicht beschwatzt. Da findet sich das richtige !

Ich hab mit einem le rond begonnen, weil ich ja auch nur Flammkuchen und Pizza
machen wollte. Dann kam der le grand mit Isolierung, und hat alles getoppt.

Gruß Auster2301 :sonne:
 

Desstex

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wenn der Platz da ist, würde ich auf jeden Fall den LeGrande nehmen.
Wenn nötig bietet er einfach genug Reserven.
Wir backen darin seit 2 Jahren 1-2 mal wöchendlich unser Brot. Das
passiert auf beiden Seiten. Ich brauche vom Anheizen bis zum einschieben
der Brote ca 45-60 min und maximal 2 Eimer Holz. Ich kann mir für den
"Hausgebrauch" keinen besseren Ofen vorstellen.

Grüsse Frank
 
OP
OP
Christian Beier

Christian Beier

Militanter Veganer
Hat sich Erledigt

So die ganze Ofensache hat sich erledigt hab mir einen gekauft Gebraucht von einem GSV Kollege einen Le Grande musss ihn nur noch Abholen am Sa ist es soweit #freu :gs-rulez::wiegeil:
 
Oben Unten