• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ramster Le Grand ... das Christkind war da...

hobbyrocker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen...
wie immer angefixt durch regelmäßige Streifzüge hier durchs Forum mußte ich wegen Ramsters Weihnachtsrabattaktion meinen Plan fürs Frühjahr vorziehen und habe mir das "Ramster-le-grand-rundum-glücklich-und-sorglos-Paket bestellt". Schamottausbau und Gewölbe, Aussenverkleidung, Drosslklappe, Kaminhut,an jeder Seite einen Klapptisch, Untergestell auf großen Rollen. Bin aus Platzgründen und um schlechter Witterung dauerhaft ausweichen zu können zunächst auf eine mobile Lösung angewiesen. Möchte den HBO nicht so ständig ohne Überdachung draußen rumstehen haben. Hatte mir keine Gedanken zum Liefertermin gemacht und weil erst vor wenigen Tagen bestellt, hatte ich erst im Januar damit gerechnet. Freitag Morgen ruft überraschend der Spediteur an "Ich habe hier einen Holzofen oder so?!"...Garage aufräumen, Holz besorgen, Abflammgerät, Aschekratzer, Eimer, Schaufel, Drahthandfeger, etc ... schließlich hatte ich mich dank Eurer Hilfe bereits bestens theoretisch vorbereitet. Irgendwie muß man die Wartezeit sinnvoll überbrücken. Eine ganze Palette "Ramster".

ramster1.jpg


Alles ausgepackt und dann aufgebaut, leider waren einige Teile nicht lieferbar (Rollenhalterungen, Seitenteile der Dämmung & das Kochbuch), aber Rezepte gibt es hier genug. Schwieriger war es obendrein die ganzen Zubehörteile aus dem Korpus zu fummeln, als das anschließende Einsetzen der Schamotte, aber ich war schon immer ganz gut in LEGO und IKEA. Vorallem den Kaminhut.

ramster8.jpg


ramster2.jpg


ramster4.jpg


Leider mußte ich mit dem Einbrennen bis Samstag Morgen warten, weil es Freitag Mittag begonnen hatte zu regnen und da hatte ich mich nicht getraut mit dem Einbrennen zu starten. Hat alles problemlos und trocken geklappt. Ganz langsam und wahrscheinlich viel zu lange und zu vorsichtig ( ca. 3,5 Stunden) gefeuert, am Ende habe ich doch mal schön hochgeheizt.

ramster5.jpg


ramster9.jpg


ramster10.jpg


Das typische Ramster Schild hat schon mit dem Einbrennens die unverwechselbare Hitzepatina angenommen.

ramster11.jpg


Heute Abend haben wir es trotz andauerndem Regens nicht mehr aushalten können und ein paar Flammkuchen mit frisch gemahlenem Weizenmehl, wir mögen den etwas würzigeren Geschmack sehr gerne, und ein französiches Landbrot mit Malzbier gebacken.

ramster6.jpg


Ein Photo gibt es nur vom Brot, daß die Flammkuchen ohne Röstaromen gelungen waren aber dennoch köstlich cross waren, daß müßt Ihr mir nun glauben. Zuerst dachte ich schon, daß die Wärme garnicht mehr ausreicht (210° am Thermometer)...hatte mich schon auf "Niedrigtemperatur-Backen" und die letzten 10 min im E-Backofen eingestellt. Vonwegen, das Brot war beinahe in der üblichen Zeit fertig und auch von unten nur normal gebräunt. War verwundert wie gut die Temperatur trotz des schlechten Wetters mit Regen und 6,9° gehalten hat. Das kann mit der Dämmung nur noch besser werden...Hitze hält besser, weniger Holzverbrauch und beim nächsten Mal daran denken nach dem Ausräumen direkt die Drosselklappe zu schließen. Meine GöGa möchte demnächst garnicht mehr im E-Ofen backen, verschiedene Brote hat Sie mittlerweile lieber aus dem Dutch Oven.
Aus dem HBO:

ramster7.jpg


Aus dem Dutch Oven:

DSCN1384.JPG


DSCN1427.JPG


Wir waren postiv überrascht und erleichtert, daß uns der Start mit dem HBO gelungen ist, jetzt darf auch gerne mal was schief gehen, daß ist nun leichter zu verknapsen, wenn man weiß das geht. Können das nächste mal garnicht erwarten. Und all die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn man nun noch die verschiedenen Grillsportgeräte kombiniert. Grillen, Focaccia und Giabatta aus dem HBO, Gratin aus dem Dutch Oven. Grillen macht sowieso am meisten Spaß wenn man wirklich auf den E-Herd verzichtet. Kochen in alten Töpfen die Saucen zum Gegrilletn etc.. Am Ende auch vielen Dank an die Firma Ramster für die gute Beratung und den Service und so ist das Christkind schon dieses Wochenende zu uns gekommen.
Schöne Feiertage.

tot ziens, mile.<<
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und zur Erst-Verbackung :santamad:









.........NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......NEIN ich brauch keinen HBO......:ballaballa:
 

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Hobbyrocker,

viel Spass mit dem Ramster!

Hast Du auch die Außenverkleidung für den Le Grand? Die lohnt sich auf
jeden Fall.

Gruß Auster:santamad:
 
OP
OP
hobbyrocker

hobbyrocker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Auster2301:
Ja, die habe ich, aber die Seitenteile waren nicht lieferbar und bei dem Wetter konnte man sich gut vorstellen, daß das nochmal richtig was bringen wird.

mile.<<
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na, dann wünsch ich mal viel Spass mit dem neuen Sportgerät!
 

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Viel Spaß mit dem Grand,
so einer wartet bei mir auch noch auf seinen Einsatz. :gratuliere:
Ich wern mal schauen was Du so damit anstellst.
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Viel Spaß mit dem Öfelchen

Schön, dass es noch vor Weihnachten geklappt hat, und vor allen Dingen: dass Deine ersten Ergebnisse so klasse sind.

Eine Bitte: während des Brennes bitte die untere Tür immer nur einen Spalt öffnen, da sonst die Flammen vorne raus kommen, die Farbe am Korpus zerstören, die Thermometer werden dann auch nicht grad schöner.

Ich hoffe, dass Deine Teile so schnell wie möglich bei uns rausgehen.

Grüße
Thomas
 
OP
OP
hobbyrocker

hobbyrocker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Backwahn
Danke, für den Tipp. Wird gemacht.Hatte ich zum Glück auch eigentlich nur kurz fürs Photo auf.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Viel Spaß mit dem HBO :thumb2:
 
Oben Unten