• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Grand Typ 2 - Planung

A8NSLIDELUXE

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

angesichts der derzeitigen Situation habe ich ausreichend Zeit für die Planung meines HBO-Projekts und würde dabei gern ein wenig von Euren Erfahrungen profitieren.

Wie in einem anderen Thread schon angedeutet, haben wir uns auf einen Ramster Le Grand Typ 2 „eingeschossen“. Der Ofen soll nicht eingemauert oder überdacht werden, sondern die Außenverkleidung vom Hersteller bekommen. Aufgestellt werden soll er auf einem gemauerten, ebenfalls nicht überdachten Podest mit Arbeitsfläche. Ich selbst habe mit solchen Arbeiten wenig Erfahrung, bekomme aber Hilfeleistung aus dem Familienkreis. Gleichwohl habe ich noch die ein oder andere Frage:


1. Dämmung

Ramster bietet einen Dämmungssatz (Dämmplatten Dicke 4 cm, Mineralwolle). Ich vermute, dabei handelt es sich um die von @nollipa empfohlene Isolierung. Wie kann ich mir diese Dämmung vorstellen? Ich habe dazu keine Fotos gefunden, weder beim Hersteller noch sonst im Netz. Hat das jemand im Einsatz und könnte einmal ein Foto einstellen? Muss die Dämmung noch verkleidet werden? Dann würde sie bei mir ausscheiden, da der Le Grand ja nicht ummauert werden soll.


2. Podest / Arbeitsfläche

Als Podest schwebt ein E-förmig gemauerter „Unterbau“ (b x t x h ca. 240 cm x 80 cm x 90 cm) vor mit darüberliegender Arbeitsfläche (Granitplatte?). Sehr gut gefällt mir diese Variante als Vorbild: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neueinsteiger-mit-le-rond-typ-2.280221. Allerdings nur das „Unterteil“ bis zur Arbeitsplatte und auch nur mit einer Reihe Steine in der Breite, um etwas größere Stauräume für das Holz zu haben. Dazu zunächst zwei Fragen:

a) Optisch ist es schöner, den HBO nach hinten zu rücken und nicht ganz vor an die Kante zu stellen, wie es auch bei @Bäcker55 der Fall ist. Allerdings lässt sich dann die Ascheauffangschale nicht mehr verwenden. Wie macht Ihr das? Verwendet Ihr eine Ascheschaufel? Oder räumt man die Asche über die Arbeitsplatte hinaus über die Kante in einen Behälter? Wird die Arbeitsplatte dabei nicht massiv in Mitleidenschaft gezogen?

b) Wie sieht es unter dem Ramster aus? Bei vielen Projekten ist mir aufgefallen, dass darunter ein Loch ist und der Ofen nicht direkt auf dem Stein steht. Ist das sinnvoll oder gar zwingend erforderlich? Könnte man den Ofen auch direkt auf eine Granitplatte stellen? Oder zerreißt es diese dann wegen der Hitze?


Ich werde sicher noch eine Menge weiterer Fragen haben, aber für den aktuellen Stand der Planung wäre mir damit schon einmal sehr geholfen. Vielen Dank!
 
Servus,

was die Dämmung angeht, kann ich hiermit dienen:

https://www.grillsportverein.de/for...p2-nun-isoliert-und-ein-wenig-gepimpt.248408/

Denke in dem Bericht sieht man ganz gut, wie das ganze aufgebaut ist.

Mit dem Einbau habe ich allerdings keine Erfahrung. Nur soviel, unter dem Ofen wird es schon heiß, insofern denke ich sollte der nicht auf der Granitplatte stehen. Zudem meine ich, dass der Ofen unten eh nicht bündig ist, sondern das Blech der Außenwände etwas "übersteht", so dass der Ofen damit auf dem Gestell nicht verrutschen kann. Insofern müsste man wohl eh einen geeigneten Unterbau machen und evt. Steinplatten dann an den Einbau anpassen.
 
Vielen Dank, @nollipa. Sehe ich das richtig, dass man für die Dämmung zwingend den Außenverkleidungssatz benötigt?

Und noch eine kurze Bitte: Könntest Du mir vielleicht einmal die Breite des Le Grand 2 auf der Unterseite mitteilen? Die bei Ramster angegebenen 120 cm sind inkl. Dachüberstand gemessen, mir geht es um die reine Standfläche. Vielen Dank!
 
Vielen Dank, @nollipa. Sehe ich das richtig, dass man für die Dämmung zwingend den Außenverkleidungssatz benötigt?

Ich zitiere mich einmal selbst. Nach genauerem Studium der Hersteller-Website habe ich gesehen, dass die Außenverkleidung bereits gedämmt ist und der separate Dämmsatz dann wohl überflüssig ist.

Dankbar wäre ich allerdings weiterhin, wenn mir ein Besitzer des Le Grand Typ 2 einmal die Standmaße auf der Unterseite mitteilen könnte. Vielleicht liest ja auch @Backwahn mit und kann dazu kurz Auskunft geben.
 
Ich kann übers WE auch bei meinem Le Grand mal nachsehen, weiß jetzt aber nicht zuverlässig, obs ein Typ2 ist.

Die Isolierung bei meinem hatte ich gleich bei @Backwahn mit bestellt, da ist dann alles an seinem Platz, wie es
gehört und ich hab mir ne Menge Pfriemelei gespart.
 
Servus,

der Sockel hat 90*70 cm. Wie schon gesagt, ist der Ofen unten nicht plan. Die Seitenwände stehenunten umlaufend ca. 3-3,5 cm über, damit der Ofen auf dem Gestell nicht verrutschen kann.
 
Ich kann übers WE auch bei meinem Le Grand mal nachsehen, weiß jetzt aber nicht zuverlässig, obs ein Typ2 ist.

Die Isolierung bei meinem hatte ich gleich bei @Backwahn mit bestellt, da ist dann alles an seinem Platz, wie es
gehört und ich hab mir ne Menge Pfriemelei gespart.

Du hast einen Typ1 - 2 Türen oben ist quasi ein doppelter LeRond/LePetit. Der LeGrand Typ 2 hat oben ein großes Backfach und ist zudem tiefer.
 
Zurück
Oben Unten