• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Grand: "Umbauung" notwendig?

Ulan

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Liebe Ramstergemeinde,

nachdem Ihr mich mit so vielen tollen Berichten über den Ramster angefixt habt, interressiere ich mich nun für einen Le Grand. Dazu meine Frage: Die Mehrheit von Euch umbaut die unterschiedlichen Holzbacköfen mit sehr schönen und recht aufwendigen Konstruktionen.

Mir ist klar, daß die Isolierung so besser wird, aber wenn ich das "Zusatzschamottausbaupaket" mitkaufe, reicht das nicht?

Ist der Umbau für die Funktion notwendig? Oder geht es hier im Schwerpunkt um die Optik?

Danke für Eure Hinweise!
 
Hallo Ulan,

für den Le Grand gibt es eine fertige Verkleidung mit integrierter
Dämmung direkt vom Hersteller.

Wenn man also nicht die Möglichkeit hat, den Ramster fest einzubauen,
ist die Außenverkleidung echt eine super Sache.
Weniger Holzverbrauch, weniger Hitzeverlust, super Backergebnisse.

Gruß Auster2301:sonne:
HBO5.JPG
 

Anhänge

  • HBO5.JPG
    HBO5.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.123
Da kann ich Auster nur zustimmen hab sie auch dran und kann sie dir nur empfehlen.Backen ganz ohne Stress, und wie schon gesagt der Holzverbrauch ist auch weniger.Wenn du den Ofen richtig vorheitzen tust hält er seine Temperatur über stunden.Und die Montage ist absolut kein problem:sonne:
Hier mal noch ein Link von meinem Ofen da wird selbst das Brotbacken zu einem Kinderspiel
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-backen-im-le-grand-mit-gewoelbe.134483/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulan,

obwohl ich weiss, dass Auster und Baser das nicht so gemeint haben; aber es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass der Ofen nur ummauert oder mit der Isolation betrieben werden kann. Ich habe meinen Ofen "so wie er ist" in Betrieb und alles klappt wunderbar (mit Ausbausatz und Gewölbe). Trotzdem werde auch ich die Isolation irgendwann mal dazu kaufen, einfach wegen des Holzverbrauchs und der längeren Hitze. Aber wie gesagt, brauchen kannst du ihn sehr gut "out of the box", und es gelingt alles wunderbar! Macht einfach Spass.

Liebe Grüsse

ramundo :)
 
Männers, vielen Dank, habt mir sehr geholfen!
Nun gehts also an das Projekt, ich werde Euch informieren.
Vor allem muß ich mien Luxusproblem lösen, wie ich den zu kaufenden Le Grand mit bestehenden Spielzeugen wie offener Feuerstelle, Smoker, Außenherd, Grillkugel, Wok und Dutch Oven kombiniere. Probleme, Probleme!
 
Männers, vielen Dank, habt mir sehr geholfen!
Nun gehts also an das Projekt, ich werde Euch informieren.
Vor allem muß ich mien Luxusproblem lösen, wie ich den zu kaufenden Le Grand mit bestehenden Spielzeugen wie offener Feuerstelle, Smoker, Außenherd, Grillkugel, Wok und Dutch Oven kombiniere. Probleme, Probleme!

da schau ich dir auf die Finger ...vielleicht ist da auch für mich was dabei
lg Martin
 
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant Ulan. Ich hoffe da mal auf nen Thread mit vielen, vielen Bildern :)

LG Kermit
 
Zurück
Oben Unten