• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster le rond einmauern Grillspieß

co_easy

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade am Einmauern des Ofens und hab noch keine 100%ige Lösung für die Verwendung des Grillspießes von Napoleon / Ramster.
Ich dachte vielleicht an was bauen um den Motor nach vorne zu nehmen.
Hat oder kennt jemand einen Ofen der eingemauert ist und zusätzlich den Grillspieß noch in Betrieb hat?

Gruß Easy
 
Servus Easy,
Bin gerade selbst bei der selben, schwierigen Entscheidung.
Hause momentan meinen LeGrand1 ein und wollte eigentlich den Drehspieß nutzen.
Weiß auch nicht recht, wie ich weitermachen soll. Hatte auch schon über eine Art Riemenantrieb nachgedacht.
Bin gespannt ob sich sonst jemand meldet.

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf,

ich mache morgen mit dem Einmauern weiter. Der untere Teil steht schon. Ich hab mich dazu entschlossen den Motor hinten an die Mauer zu schrauben. Der Spieß kommt dadurch ca.17cm weiter rein. Das sollte dann noch alles funktionieren. Den Spieß mache ich durch ein Röhrchen im Mörtel und die Dübel für den Halter setze ich direkt in den Mörtel.

Gruß Easy
 
Zwischenramstern😀
IMG_20200718_182828.jpg
 
Hallo,
ich hab das Problem das der vordere gemauerte Rundbogen nicht hält. Jedesmal reißt er. Hab es jetzt 2mal probiert. Auch hält der letzte halbe gemauerte Stein an der Ablage neben dem Ofen nicht. Der hat sich auch gelöst. Jemand eine Idee was ich besser machen kann?

Gruß Easy
 
ich hab das Problem das der vordere gemauerte Rundbogen nicht hält.
Wie jetzt? Mach mal Foto. :-)
Eine Schablone unter den Rundbogen stellen, bitte auf Klötzchen, und den Bogen mauern. Nach 2 Tagen kann die Schablone wieder raus. Das sollte dann halten. Oder habe ich Dich vollkommen falsch verstanden?
 
Wenn sich selbst die Steine lösen, die waagerecht aufliegen, dann scheint da mit dem Mörtel oder der Vorgehensweise beim mörteln was nicht zu stimmen. Wenn das jetzt kein Spezialmörtel ist, dann gilt normalerweise nur, dass der Stein sauber sein muss und der Mörtel die richtige Konsistenz haben muss, also eher fest als flüssig. Außerdem die Steine selber etwas anfeuchten und während der Aushärtung weiter feucht halten und vor direkter Sonne schützen.

Beim Bogen am besten ein Holzgerüst als Form verwenden. Oder hast du den Boden direkt auf dem Blechdach aufgesetzt?
 
Das ist extra Mörtel. Auf dem Blech liegt er nicht auf. Hatte mit Pappe unterfüttert. Beim zweiten Mal hab ich ein Blech mit eingemauert. Nass hab ich die Steine allerdings nicht gemacht.
 
.... zu trocken verarbeitet!
Wird der Bogen nochmal gemacht? Dann die Steine nicht flach sondern hochkant.
 
Erstens um diesen "häßlichen" Übergang zu vermeiden
Screenshot_20200917-122346_Chrome.jpg

Zweitens weil der Stein hochkant stabiler ist.
Schau dir einfach mal Rundbögen in deiner Nähe oder im www an. Dann wirst du feststellen das flachkant gemauerte Bögen genauso häufig sind wie eckige Räder....
20160504_124420.jpg
 
PS. Wegen des Defekts in deinem Thread solltest du dich unbedingt mal an den Admin wenden!!!
 
Zurück
Oben Unten