• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster le Rond oder le Grand ?

torsten.torsten

Militanter Veganer
Hallo an alle Grillsportfreunde!

Meine Familie und ich (4 Personen) haben uns nun entschlossen einen HBO zu kaufen.
Nach langem, sehr langem Lesen dieses Forums soll nun ein Ramster angeschafft werden um überwiegend Pizzen und Flammkuchen zu backen und ,das ist genauso wichtig, wir möchten uns nach dem Backen vom Ofen wärmen lassen!

Welcher Ofen ist denn der richtige für uns? ein le Rond oder ein le Grand?

Deshalb habe ich an die Besitzer, insbesondere der kleineren Ramster, eine Frage : Wie würdet Ihr euch heute enscheiden?

Viele Grüße

Torsten aus OWL
 
Ich habe nicht die Möglichkeit meinen HBO stehen zu lassen bzw. nicht den Platz. Deshalb habe ich mich für den Le Rond entschieden.

Auch weil ich ihn transportabel haben wollte.

Ansonsten hätte ich einen Le Grand, weil der mehr Platz bietet.
 
Hallo
Also ich habe mich vor einem Jahr für den Le Rond entschieden und bis jetzt nicht bereut.Wir sind ein 4 Personen Haushalt.Aber wehe ich hab den Ofen an, dann sind es plötzlich immer bis zu 10 Personen.(Nachbarn usw)Als für Pizza und Flammkuchen reicht der völlig aus.
ca. 15 Pizzen in der Stunde und bis zu 25 Flammkuchen sind kein Problem.
Aber man kann soviel darin machen.Letztes Wochenende habe ich Forellen darin Geräuchert.

Grüßli aus Speicher

mi:sun:ka
 
Moin, Moin und Hallole im GSV Torsten!
Bin selber am überlegen, was für einen von den Beiden ich mir zulegen soll. Ich schließ mich einfach Deiner Frage an....:gs-rulez::gs-rulez:-und warte was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gordon Sumway_71 , hallo Mika,

vielen Dank für Eure Antworten.


Mika : Ist Dein Ofen "nackig" oder irgendwie isoliert, eingemauert?

Gordon Sumway_71 , Mika : wärmt der Ofen auch nach dem Backen?


Gruß

Torsten
 
Kaufentscheidung

Servus,
ich habe mich nach langem Überlegen für den Le Grand entschieden.
Dazu habe ich das Gewölbe, den Ausbausatz für Schamottestein und die Außenverkleidung genommen.
Weil unsere Möglichkeiten an Platz im Garten nicht im Übermaß vorhanden sind wählte ich noch das Untergestellt und die großen Rollen.
Damit bin ich auch sehr zufrieden, wir sind zwar nur zu 4, aber Freunde kommen immer gern vorbei und deshalb habe ich gleich den Le Grand genommen.

Gruß
JoLi
 
Hallo

Also mein Le Rond ist nackig und wird vieleicht im Sommer eingemauert.Er steht ganz im freien und wurde über den ganzen Winter genutzt.
Ich habe Le Rond mit Schamotteausbausatz Drosselklappe und Kaminhut.
Der funzt ohne Ende.

Gruß Mika
 
Ich werde mir nächste Woche den "le grand" bestellen mit Isolierung und was man sonst noch dazu braucht.
Hatte mir auch "fast" die gleiche Frage gestellt "Maxi oder le grand", wie gesagt nur fast die gleiche Frage:pfeif::pfeif::pfeif:

Wenn du genug Stellfläche hast wirst du wahrscheinlich mit dem le grand glücklicher sein, da man mit diesem wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

Die Frage ist doch eigentlich: " was willst du alles mit dem HBO machen und wieviel willst du im extrem Fall damit verköstigen?"

Ruf doch mal bei der Firma Ramster an, vieleicht können die dir bei deiner Entscheidung helfen. Mir konnten sie helfen bzgl. des HBO´s.

Gruss Thomas
 
Hallo Torsten,

wenn du den Platz hast, nimm den Le Grand.
Ich hatte auch erst den Le Rond und habe nach 2 Jahren auf einen
Le Grand gewechselt.
Für mich war die Außen-Verkleidung und das Gewölbe wichtig.

Aber egal für welchen du dich entscheidest. Ramstern macht spass!!!!:thumb1:

Gruß Auster2301:sun:
 
Ich hab auch nen LeGrand. Kauf den. Wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist, dann bist du froh um jeden Zentimeter mehr Backfläche!

Grad am Samstag hab ich wieder 4 große Bauernbrote gebacken. Mach das mal in nem LeRond ;-)

Ne im Ernst: Wenn du den Platz hast, kauf dir den größeren...
 
Hallo und vielen Dank an Alle für die Antworten.

Ich versuche mal das geschriebene zusammenzufassen :

Le Rond : - geringes Gewicht => leichter Transport im Garten
- geringerer Platzbedarf
- ausreichend für 4 Personen

Le Grand: - viiiiel Backfläche

Meine Frau und ich werden nocheinmal in uns gehen und dann bei Herrn Ramster anrufen. Jawohl!! :woot:

Vielen Dank

Torsten
 
Ich hab auch nen LeGrand. Kauf den. Wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist, dann bist du froh um jeden Zentimeter mehr Backfläche!

Grad am Samstag hab ich wieder 4 große Bauernbrote gebacken. Mach das mal in nem LeRond ;-)

Ne im Ernst: Wenn du den Platz hast, kauf dir den größeren...

Hab ich verstanden, der LeGrand gefällt mir glaub auch besser! Muß nur noch ´nen Platz für das gute Stück suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir vor einem Jahr einen Le Rond gekauft.

Inzwischen würde es wahrscheinlich ein Le Grand werden. Ein Kollege meiner Frau möchte sich jetzt einen Ramster kaufen. Meine Frau hat mir gerade vorgeschagen, dass er unseren Le Rond kaufen soll und ich mir einen Le Grand kaufen soll.

Das wird noch eine schwere Entscheidung, weil der Platz gerade so optimal genutzt ist ich mir dann noch Gedanken machen muß wo das Enden wird. (Wir haben schließlich noch keinen Wok im Garten :devil:)

anyway... wenn der Platz vorhanden ist, würde ich den Le Grand kaufen, auf der einen Seite mit Gewölbe auf der anderen ohne.

Gruß
Ulrich
 
Le Rond : - geringes Gewicht => leichter Transport im Garten
- geringerer Platzbedarf
- ausreichend für 4 Personen

Genau so hab ich auch gedacht, aber bei Komplett-Ausbau, mit Gewölbe und zusätzlichen Schamottplatten, kannste das mit geringem Gewicht und leichtem Transport knicken. Dazu kommt noch, dass beim Brot backen mit Gewölbe der nicht isolierte Le Rond doch schnell an Hitze verliert. Ich werde ihn jetzt, natürlich nach Rücksprache mit Thomas, nach den Tips hier im Forum isolieren und einmauern.
 
Ich hab den Le Grand seit ca 10 Wochen und muß sagen das es richtig war nicht den Le Rond zu kaufen ,weil man im Le Grand auch noch durch einseitige Feuerung bessere Temperaturkontrolle hat(grad als Neuling). Falls zu heiß über einer Seite einfach auf die ander rüberziehen und gut isses.
Erschwerend kommt noch dazu, wenn die Nachbarschaft schnuppernd erscheint :rotfll: isses echt von Vorteil wenn man doppelte Backfläche hat.
Damit sag ich auch nochmal Danke an Backwahn und seiner Ramsterei in Pirmasens und wenns klappt werd ich mit meinem Nachbarn,Freund und Grillkumpan bei der nächsten Vor(Ver)führung dabei sein.
Also vote ich für den Le Grand.
 
Wir habs gemacht!

Hallo Grillsportfreunde,

Nach langer Überlegung und Planung haben wir uns für den LeRond entschieden.:sonne:
Entscheidend war das Gewicht und wir wollten unsere Nachbarn nicht mit einem riesigen LeGrand erschrecken(Rauchbildung!)

Nach der Bestellung erfolgte die Lieferung superschnell.
Unsere Bestellung sah folgendermaßen aus :

- LeRond
- Ofenklappe
- Kaminhut
- Gewölbe + Schamottausbausatz klein
- Thermometer

Jetzt habe ich aber eine Frage:

Wie mache ich mit dem Gewölbe schöne Pizzen und Flammkuchen? Beim Testen gestern haben wir einen schönen knusperign Boden hingekrigt aber die Oberseite hätte noch etwas "crosser" sein können. Habt Ihr Tips für uns?


Gruß
Torsten
 
Hallo

Schau dir mal meinen Beitrag an. Hier habe ich etwas gebastelt für mehr Oberhitze bei Pizza und Flammkuchen.
Da du ja auch den kleinen Ausbusatz mitgekauft hast müsstest du eine Schamotteplatte übrig haben.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ramster-eingemauert.147411/
Ich kann nur sagen das klappt hervorragend.
Man kann diese Oberburner leicht rein und rausnehmen.


Gruß aus Speicher

Mika
 
Zurück
Oben Unten