• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond Typ 2 im Raum Stuttgart

Lurchy79

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

wie schon so viele bemerkt haben ist das wirklich ein sehr teures Forum.;)
Auch ich konnte nicht widerstehen und hab mir einen Le Rond Typ 2 gekauft und ihn dann
mit Unterstützung von ein paar Helfern eingemauert. Da ich auch immer sehr froh war ein paar
Bilder der anderen Projekte zu sehen, werde ich euch auch ein paar von meinem jetzt schon
abgeschlossenen Projekt einstellen. Standort ist schon wie im Titel erwähnt in der Nähe von Stuttgart.


Wie immer beginnt alles mit einem Fundament

IMG_4491.JPG


Stein auf Stein.

IMG_4497.JPG

Als Tischplatte habe ich mich für Betonstürze mit Armierung entschieden.
Sind aber verdammt schwer.:o

IMG_4506.JPG


Dann hab ich auch gleich mal das erste Feuer gemacht und den Le Rond eingebrannt.

IMG_4508.JPG


Wenn der Ofen schein warm ist, dann gibt es auch gleich ne Pizza.

IMG_4525.JPG


Und weiter ging es mit isolieren und Einmauern.
Ich habe mich für eine dezente Variante entschieden.

IMG_4549.JPG


Das Arbeiten mit Ytong geht recht schnell

IMG_4564.JPG


Zum Glück habe ich einen guten Freund der Gipser ist.
Alleine hätte ich das nicht geschafft. Er hat es dann perfekt mit Gewebe und zwei schichten Putz sehr
gut gemacht.

IMG_4571.JPG

IMG_4578.JPG


IMG_4584.JPG


Dann kam das Fliesen dran und das Dach aus Edelstahl konnte ich dann auch montieren.
Den Tipp mit der Wanne habe ich gerne übernommen. Nur die Höhe vom Rand ist leider etwas zu kurz.

IMG_4676.JPG


Jetzt ist bald vollbracht. Schornstein und Abdichtung ist auch schon erledigt.

IMG_4684.JPG


Dann konnte auch endlich wieder angeheizt werden.
Leider kam dann auch schon der erste Riss oben in der Mitte. Wird vermutlich nicht der Letzte
gewesen sein. Muss ich dann noch nachbessern.
IMG_4732.JPG


So es ist vollbracht.

IMG_4813.JPG



Ich hoffe es hilft vielleicht dem einen oder anderen bei seiner Planung.
Bei Fragen oder Anregungen einfach schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_4491.JPG
    IMG_4491.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 2.672
  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 3.756
  • IMG_4525.JPG
    IMG_4525.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 2.611
  • IMG_4549.JPG
    IMG_4549.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 3.645
  • IMG_4564.JPG
    IMG_4564.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 2.801
  • IMG_4584.JPG
    IMG_4584.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 2.748
  • IMG_4676.JPG
    IMG_4676.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 2.752
  • IMG_4813.JPG
    IMG_4813.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 2.827
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 2.728
  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 3.435
  • IMG_4571.JPG
    IMG_4571.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 2.993
  • IMG_4578.JPG
    IMG_4578.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 2.706
  • IMG_4684.JPG
    IMG_4684.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 2.773
  • IMG_4732.JPG
    IMG_4732.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 2.650
Schön geworden dein LE Rond. Einfach, modern, schnörkellos und ohne viel Schnickschnack.
Gefällt mir sehr gut.
 
Das ist richtig schön geworden. Gefällt mir gut.
 
Danke, das wollte ich auch so haben. Passt so einfach besser zu meinem Haus und wirkt nicht so wuchtig.
 
Da wir auch am Überlegen sind einen LeRond 2 zu kaufen, wäre für mich noch interessant, welche Maße dein Unterbau hat. Ist dieser bündig mit der oberen Verschalung (Ytong-Mauer)?
Vorab danke!

PS: Schaut sehr elegant aus. Bei uns soll der Ofen zwar eher rustikal werden, aber dennoch kann man sich bei Dir etwas abschauen. Danke.
 
IMG_4580.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4580.JPG
    IMG_4580.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 2.434
Hallo Mapfi, wie du auf dem Bild siehst, ist die Rückwand bündig mit dem Unterbau.
Der Unterbau hat eine Breite von 103cm Tiefe 100cm und die Öffnung 60cm.
Die Tischplatte ist 150x106cm. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
 
Super. Danke!
Mit einem notwendigen Fundament von 1 x 1 Meter hätte ich auch gerechnet.
Die Ytong-Mauern beim Ramster haben 5 cm oder?
 
Ja, das sind 5cm Ytong Steine.
 
hast du das Dach denn gar nicht isoliert? leider sieht man hier keine Bilder.
Was bringt die Isolierung denn? Braucht man weniger Holz? oder Hält er die wärme spürbar länger?

Ich finde es etwas schade, dass die Tür nicht isoliert ist da wird mein Brot immer nich so richtig schön - auch mit wenden.

ist aber richtig schön geworden der Ofen - werde so was ähnliches auch machen
 
Das Dach habe ich mit Perlite aufgefüllt.
Die Isolierung bringt einiges. Würde ich auch immer wieder so machen.
Wegen der Türe gibt es hier im Forum auch schon Lösungen. Danke das die mein Le Rond gefällt.
 
Ich finde es etwas schade, dass die Tür nicht isoliert ist da wird mein Brot immer nich so richtig schön - auch mit wenden.

Mein Le Rond steht in seinem Unterstand. Wenn ich backe, hänge ich ein Tuch über die Front, ersetzt zwar die Isolierung an der Tür nicht, aber hilft und hält die Temperatur länger. Ich backe immer 6 Brote und beim Wenden kommen die Dinkelbrote zur Tür, die Roggenbrote wandern nach hinten.
 
Hi Lurchy79,

wie hast Du die Betonstürze miteinander bzw. mit den Steinen darunter befestigt? Immerhin hast ja auf den Stürzen noch Porenbetonstein draufgesetzt. Da sollten die Stürze sich ja nie wieder bewegen. Hattest Du über eine Öffnung unter dem Offen nachgedacht und warum hast Du das verworfen? Ich gehe ja da davon aus, dass die Stürze durchgehend sind. :-) Vielen Dank für die Infos.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

die Betonstürze habe nur mit Mörtel auf den Unterbau geklebt. Miteinander sind die nicht verklebt, da diese ja sehr schwer sind
und sie somit auch nicht mehr verrutschen. Über eine Öffnung habe ich nicht nachgedacht.
Im nachhinein hätte ich auch den Le Rond nach unten noch zusätzlich isoliert. Ich verliere doch einiges an Wärme nach unten.

Gruß Jörg
 
Danke Jörg,

ich hätte auch eine Frage zum Thema Dach. Hast Du das Loch für das Ofenrohr selbst gemacht? Ist es passgenau oder wie hast Du den "Zwischenraum" abgedichtet?

Meine grobe Planung bis jetzt bei einem Flachdach wäre eine Fermacellplatte, dann eine Dachdurchführung aus Edelstahl, nochmal ne Fermacellplatte und schließlich eine Wanne aus Alu drüber. Bei der Aluwanne muss ich das Loch aber selbst reinschneiden. Da wird auf jeden Fall ein Zwischenraum zum Rohr bleiben. Was mach ich damit? Ofenmörtel? Hitzebeständiges Silikon?

Vielleicht hast du noch ein Foto von der Stelle.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habe das Loch selbst ausgeschnitten. Hab dann aber eine Schachtabdeckung 130mm genommen und diese mit Hochtemperatur Silikon noch zusätzlich verklebt.
Darüber dann einen Regenabweiser verschraubt. Siehe Bilder unten.
Unter dem Dach habe ich den Hohlraum über der Dämmung mit Perlite aufgeschüttet.
IMG_5457.JPG
IMG_5458.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5457.JPG
    IMG_5457.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 1.850
  • IMG_5458.JPG
    IMG_5458.JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 1.798
sehr schönes Teil :)

wo ist denn genau nähe von Stuttgart
 
Zurück
Oben Unten