• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond Typ 2 im Raum Stuttgart

Nachahmenswert!

Aber worin halten die Schrauben? Das Blech ist ja 3 mm dick und die Schrauben sind ja bestimmt länger. Ich plane unter das Blech einer Fermacell Powerpanel H2O Platte zu machen. Dann halten auch Schrauben. Ich hab noch welche vom Blechdach vom Gartenhaus über. Da ist auch ne Dichtung dran.

Gruss Patrick
 
Da der Schornstein direkt auf den Stutzen vom Ramster geht, müssen die Schrauben nicht viel halten.
Somit habe ich einfach Edelstahlschrauben und Muttern genommen. Das mit der Fermacell Platte ist natürlich ein eine Lösung.

Gruß Jörg
 
Hallo Patrick,

ich habe dafür die Ausgleichsschüttung von Fermacell genommen.
Gab es bei mir im Baumarkt (Obi).

Gruß Jörg
 
Den Tipp mit der Wanne habe ich gerne übernommen.
@Lurchy79 : Magst Du vielleicht sagen, woher Du den Tipp hast?
Bin mittlerweile am Ende des Mauerns angekommen und noch liegt eine OSB-Platte als Provisorium oben drauf (und hätte ich kurz vorm Mauern noch bei in Deinen Thread geschaut, dann würde meine Front nicht ganz so dilletantisch aussehen ;).... Bilder folgen (evtl., wenn ich mich traue).
LG, Ottokarotto
 
Weiterhin viel Erfolg. :thumb2:
Bin schon auf deine Bilder gespannt.
 
Hallo Patrick,

die Betonstürze habe nur mit Mörtel auf den Unterbau geklebt. Miteinander sind die nicht verklebt, da diese ja sehr schwer sind
und sie somit auch nicht mehr verrutschen. Über eine Öffnung habe ich nicht nachgedacht.
Im nachhinein hätte ich auch den Le Rond nach unten noch zusätzlich isoliert. Ich verliere doch einiges an Wärme nach unten.

Gruß Jörg
hallo,

habt ihr eine Idee, wie ihr das nach unten isolieren würdet? Ist ja nicht so einfach, hoher druck und hohe temperatur - ich würde es vorne und hinten auf ein Holz stellen, die Luft im restlichen bereich isoliert ja auch ganz gut. oder wie habt ihr das gemacht?

VG Achim
 
Hallo @amis,
habe es leider nicht mehr parat - habe aus finanziellen Gründen erst mal ein Provisorium aus OSB oben aufliegen.
aber eine "einfache" Suche bei Tante G. mit dem Begriff Alu wanne hat doch ein paar Treffer ergeben ;)
Beispiel
LG
Hallo Ottokarotto,

Du hast natürlich Recht, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich dachte irgendwie es gibt Abdeckungen speziell für den Ramster mit Loch für den Kamin, wenn man darüber nachdenkt ... keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.
Ich mache denke ich auch eine Holzplatte aber nicht als Provisorium sonder 3 Schicht Platte schwarz lackiert. Mein Ofen steht eh so unter nem Dach dass da kaum Regen hinkommt da sollte das schon passen, Kamin Abdichtung mit hitzebeständigem Silikon.
DANKE
 
Zurück
Oben Unten