• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster le rond typ 2 ist heut bei mir eingezogen!

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Am 18.04. Hab ich mich entschieden dem erlesenen Club der Holzbackofenbesitzer beizutreten!

Nach kurzer Recherche und nach Rücksprache mit @Backwahn hab ich mich für das Setangebot mit Untergestell entschieden.

Ich beginne Mitte Mai mit dem Bau meiner neuen Terrasse und wüsste nicht wo ich ihn fix hinstellen will, diese Option lasse ich mir offen!

Und heute, als ich am Grill stand un Burger für mich und die Kinder zu bruzzeln kam der Lieferdienst unangekündigt bei mir an.

Vorerst, dachte ich mir, dass ich den Ofen heute nicht aufstellen werde, da ich zu viel um die Ohren hatte, habe es aber dann doch getan, ich konnte einfach nicht anders.

Mit den Gewölben hatte ich etwas zu kämpfen, war allein beim Aufbau da darf es schon einmal ecken. Youtube hat auch geholfen.

So jetzt musste einer meiner Boniaks ausgesiedelt werden und er steht jetzt vorerst im Carport.

Das Typenschild war nicht dabei, keine Ahnung ob man das extra bestellen hätte müssen, sieht aber auch so gut aus!

Jetzt.aber ein paar Bilder:

IMG_20190502_115356.jpg
IMG_20190502_120857.jpg
IMG_20190502_183309.jpg
IMG_20190502_183321.jpg
IMG_20190502_183329.jpg

Lg. Alex

Du hast das Brotbackgewöbe falsch rum eingesetzt, die Nut kommt nach vorne

Jetzt hast du mich geschockt!!!!

Die Nut ist vorne, sieht auf dem Foto tatsächlich aus wie die Feder und beim ersten Einsetzen war sie tatsächlich falsch herum!

Das war alleine ganz schön schwierig das einzusetzen, das hätte ich ungern wiederholt!

Beweisfoto! :-)

IMG_20190503_065639.jpg

Lg. Alex

Das hier ist eine Feder, und die muss nach hinten :sun: . So wie du den Stein jetzt eingesetzt hast ,kannst du den ja vorne gar nicht bünding hinziehen.

@baser ich liebe deine Beiträge und bin über jede Art von Hilfe dankbar, da das mein erster HBO dieser Art ist. Insgesamt mein zweiter! :-) Ich will nicht undankbar oder unbelehrbar erscheinen aber mein Brotbackgewölbe bzw. Der nicht ersichtliche Teil sieht so aus:

full_aprilmai2012backhausiramstereinbau069.jpg

Das wäre dann für mich eine Feder und die zeigt bei mir nach hinten. Der erste Teil des Gewölbes ist hinten Flach ohne nut und ohne Feder auf der Rückseite! :-) die Nut (Aufnahme) steht Richtung Ofentüre.

Du verwirrst mich! :-) :-) :-) :-) :-)

Lg. Alex

@baser ich liebe deine Beiträge und bin über jede Art von Hilfe dankbar, da das mein erster HBO dieser Art ist. Insgesamt mein zweiter! :-) Ich will nicht undankbar oder unbelehrbar erscheinen aber mein Brotbackgewölbe bzw. Der nicht ersichtliche Teil sieht so aus:

Anhang anzeigen 1920992

Das wäre dann für mich eine Feder und die zeigt bei mir nach hinten. Der erste Teil des Gewölbes ist hinten Flach ohne nut und ohne Feder auf der Rückseite! :-) die Nut (Aufnahme) steht Richtung Ofentüre.

Du verwirrst mich! :-) :-) :-) :-) :-)

Lg. Alex
Dann ist alles richtig, das täuscht aber auch ganz schön, auf dem Bild.

Hallo. Ich habe gerade das selbe Problem. Ich sehe das so:
1: das kleine Gewölbe kommt mit der planen Seite nach hinten. Die Feder schaut Richtung Ofentüre.
2: dann kommt das größere Gewölbe. Nut nach hinten, damit es in die Feder des kleineren Gewölbes passt. Dann steht aber die Feder nach vorne!!??
Habe ich eventuell das falsche kleine Gewölbe geliefert bekommen?

Kann ein Profi hier mal genau aufklären? DANKE
20190703_165015.jpg

Servus,

nach ausführlichen lesen dieses Threads bin ich immer noch nicht schlauer. Für mich sieht es auf den Bildern auch so aus, als wäre die Feder vorne. Lt. Video gehört die nach hinten. Blick in meinen LeGrand Typ2: Nut vorne, schmales Teil schließt hinten bündig ab. Also müssen bei mir Nut und Feder genau anders als bei Dir angeordnet sein.

Aber ich weiß gar nicht, ob das so einen großen Unterschied macht. Der Rauch zieht eh nach hinten ab, insofern würde ich sagen. Total egal. Deinen Broten und der Pizza wird's wurscht sein...

Mittlerweile, glaub ich auch dass es keinen großen Unterschied macht!
Anfangs ist man etwas unsicher, mit häufigerer Nutzung merkt man, dass es wirklich egal ist wie rum das Gewölbe eingesetzt wird. Wichtiger ist es trockenes Holz zu verwenden. Die Türe beim Anfeuern anfangs offen zu lassen und bei Betrieb anzulehnen. Würde den Ofen immer wieder kaufen!!!

Lg. Alex

Zurück
Oben Unten