• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond unterer Riegel schwergängig!

Laga

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Ramsterfreunde,

hat einer Tips wie ich den Riegel wieder leichtgängig bekomme?

Irgendwo habe ich was von WD40 und Alu/Kupferpaste gelesen, ist das OK oder gibt es Alternativen

Grüße Laga

is von mir.

mach ich immer so

das wd40 würde grundsätzlich reichen wenns nicht verbrennen würde.

Wenn der riegel noch beweglich ist brauchst du es nicht zwingend. nur wenn nix mehr geht und es erst mal wieder gangbar gemacht werden muss. ansonsten dick die paste drauf und hin und her den riegel bis es reingewandert ist

Bei meinem Le Rond klemmte auch der untere Hebel im warmen Zustand. Habe dann den abgekühlten ein paarmal hin und her bewegt, ohne Schmierung, seitdem ist er gängig. Scheint ein Problem bei neuem Ofen zu sein, wenn er ein paarmal heiß war, dann flutscht er. Ich mach ihn einfach nicht mehr ganz rum, sondern einfach nur so weit, bis die Tür klemmt, das reicht. Ansonsten wie oben angeregt: Kupferpaste oder Graphitschmiere (bekomme ich aus der Glashütte bei uns in der Nähe)
Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten