• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster LeRond - geht das so? Brauche dringend Eure Tips

Deich-Griller

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Moin Moin an´s Forum - Vorsicht, wird lang :o

lese hier ja schon lange mit und bin durch Euch zumindest erstmal zur Herrenhandtasche (Gas) gekommen.
Irgendwann soll es dann auch mal nen erwachsener Gasgrill werden :pfeif:

Nun habe ich allerdings ein Problem in Form meiner Regierung.
Nen richtigen Grill gibts erst, wenn ein Backofen da und einsatzfähig ist.:-(
Wir backen sehr gern selbst - zumal meine Frau ne Laktoseintoleranz hat und gekaufte Backwaren gelegentlich unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Die Ergebnisse (der Backversuche- nicht der Nebenwirkungen :cool:) sind selbst im E-Herd schon sehr ansprechend und schmackhaft.
Außerdem brutzeln wir gern ne Lammkeule, nen Maishähnchen oder Ähnliches.

Auf den Bildern ist mein erster Versuch bzw. die Überreste davon zu sehen. Hatte schon mal einen gebaut. Hatte mir hierfür extra bei nem pensionierten Ofenbauer aus dem Ort die Schamotte-Steine gekauft und auch "speziellen" Mörtel incl. vieler "fachmännischer" Tips.
Hat soweit auch alles ganz gut geklappt und sogar das Gewölbe sah gut aus.
Alles eingebrannt nach Tips im Internet und in Betrieb genommen.
Erstes Brot drin gebacken - war nicht schlecht.
Ne Weihnachtsgans drin gebrutzelt - hat super geschmeckt und war perfekt knusprig. Teilweise zu knusprig !?
Und das kam nicht, weil sie zu schwarz war sondern, weil der Mörtel aus den Gewölbefugen rieselte.:cry:

Das wurde immer schlimmer, bis ich das Schh... Ding abgerissen habe. Und nun stehts da schon seit einigen Jahren und ich hatte keineLust, nen neuen Versuch zu starten.
Für nen fertigen Ofen oder nen Bausatz war das Geld immer nen bischen zu knapp und selbst mauern hatte ich auch keine wirkliche Lust (und auch Zeit) mehr.

Jetzt ist meine Frau selbst über den Ramster LeRond gestolpert und hat sich nen bischen verliebt.
Zumal das auf die Schnelle eine rundum sorglos Lösung wäre.

Nun meine Fragen. Ich könnte ja sicher meinen Rohbau weiter verwenden!?
Dummerweise ist vorn der offene Bereich nur knapp 58 cm.
Und die Tiefe vom Gesamtbau reicht auch nicht, um den Ofen weiter hinten hin zu stellen. Der MUß in diese vordere Nische.
Müßte also so 1-2 cm weg flexen. Sieht zwar bei den Steinen nicht so toll aus aber abreissen und Neubau dauert zu lange.
Jetzt haben wir Urlaub und würden den notfalls gleich schon mal testen wollen.
Könnte ja evtl. nen Winkelstahl da auf die Ecke setzen und dann sieht das ordentlich aus.
Links und rechts hätte ich genügend Platz zum Dämmen und hinten wärens dann so 3-4 cm. Reicht das?

Oben fehlen theoretisch noch 1 oder zwei Reihen für die 90 cm aber wenn ich da nen kleines Spitzdach drauf setze, passt´s auch so und sieht auch noch gut aus.
Unten ist ne ca 10cm dicke selbstgegossene Betonplatte mit Stahl Armierung drunter und darauf eine Lage von diesen Schamotte Steinen.
Die müßten doch auch ne Art Isolierung darstellen!?

Habt Ihr zu dem Bauvorhaben ne Meinung? Würdet Ihr das so machen oder gibt´s grundlegende Einwände? Was muß ich ggf. noch beachten?
Habe nicht die Ahnung aber bin lernwillig und handwerklich nicht unbegabt :angel:

Gibt ja momentan ne Aktion beim Ramster LeRond (steht leider nicht, wie lange noch) und den würde ich auch gern in der Vollausstattung nehmen. Gibts noch was, was nicht dabei ist und man auf jeden Fall noch braucht?

Leider ist der Shop ca. 600km weg und da kann man nicht mal schnell zum Beratungs-Schwätzchen vorbei fahren.

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Tips.

20160830_111607[1].jpg


20160830_111629[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160830_111607[1].jpg
    20160830_111607[1].jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 757
  • 20160830_111629[1].jpg
    20160830_111629[1].jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.043
Mein Tip,

frag doch mal tel, email nach
oder den Ramster-Hersteller @Backwahn hier.
Mit Fragen, Maßen oder zur Rauchabführung etc. .

Wird bestimmt auch interessant für andere, die darüber nachdenken.

Gruß
Peter
 
Hallo @Deich-Griller
ich hatte nicht ganz Deine Problemstellung, aber ähnliche Ansätze bzw. Vorraussetzungen. Auch ich habe meinen LeRonde nur "untergestellt". Reicht für mich vollkommen!
Mein Ramsterofen steht auf einem Pizzastein, der mit ITEM-Profilen unterlegt ist, als evtl. "Feuchtigkeitssperre". Das ganze in ein Häuschen gestellt, Dach drauf - fertig!
Wenn ich Deine Bilder so ansehe, glaube ich, daß bei Dir auch ein LeRonde reinpasst. Ob Du damit ebenso zufrieden bist wie ich, ist eine andere Geschichte.
 
Danke schon mal. Habe Thomas mal ´ne Mail mit dem Link zu dem Beitrag geschickt. Mal sehen, ob er Zeit findet, zu antworten.

Ich will den Ramster dann ja eigentlich nicht NUR da rein stellen, sondern der soll dann schon richtig eingebaut und isoliert werden.
Würde halt nur sehr gern mein bestehendes Bauwerk als Umhausung dafür nutzen.
Ich denke, erst isoliert kann man den wirklich ausreizen und das Teil soll ja auch im Winter laufen.
Die Schamott-Steine, die da jetzt noch drinnen sind, hatte ich nur vom Mörtel gereinigt und da zum Lagern reingepackt. Die kommen natürlich raus oder werden mit verwendet.
Ist also nur die untere Lage vermauert.

Wenn wir ein paar Infos zusammen haben, könnte man ja überlegen, ob man da doch mal hinfährt.
Aber bei dem Wetter sind die 600 km für unsere 12 jährige Hundeoma nicht ganz ohne und allein zu Hause lassen wollen wir die nicht ;-).
Und im Auto wirds dann auch eng, wenn man den Ramster gleich mitnehmen möchte.
Meine Regierung ist allerdings schon richtig heiß drauf, da das erste Brot drinnen zu backen :o :-).
 
Setz doch den Ofen mit der Vorderkante der Klinkersteine bündig oder nur minimal zurück versetzt (1cm) Dann sieht man doch so gut wie gar nicht dass du die Steine geschnitte hast.

Wenn es von der Tiefe her passt würde ich nicht die komplette Stärke des Steins wegflexen sondern nur die Hälfte oder 2/3 oder wie es halt passt. Das gibt die sauberste Optik weil du von vorne in keine Fuge reinschaust und der Ofen ein klein bißchen zurück gesetzt ist und wäre die gleiche Arbeit.

Wenn hinten nur noch ein dünner Spalt ist wo keine Dämmung rein passt ist das auch kein Beinbruch. Luft ist ein super Isolator und die Ziegelmauer dahinter auch.

Beste Grüße
Stefan

Edit: Die untere Lage Schamotte is auch nicht unbedingt nötig. alle ausräumen und rein stellen. Dann hast du vorne rum eine komplett schöne Optik. Oben raus muss man dann evtl, noch mal etwas nachbasteln.
 
Ja, das mit dem teilweise wegflexen dachte ich auch erst aber da bleiben dann nur 1-3 cm.
Das sind so auf rustikal gemachte Steine, die schnell weg bröseln. und ganz unten bei der untersten Reihe wirds´spätestens schwierig.
Probieren werde ich es aber erstmal - ganz wegnehmen kann ich das dann immer noch.
Ist nu ärgerlich - sonst bin ich bei sowas immer so genau aber meine Frau will alles immer so´n bischen schief haben und da habe ich, weil es da nicht darauf ankam etwas geschlampt :cool: und teilweise stehen da die Steine zu weit raus. Die breiteste Stelle wäre ja gut 68 cm.
Na mal sehen - das bekomme ich irgendwie hin. Muß mir nur mit dem Ramster Dach was einfallen, weil das ja vorsteht.
Und die untere Lage Schamott rausbrechen hatte ich auch überlegt, wenn nicht wer mit guten Argumenten sagt, die sollten drin bleiben.
Waren halt ursprünglich der Boden vom Brennraum.

Wichtig wären mir eigentlich auch Tips, was im Komplettpaket nicht enthalten ist und trotzdem gut wäre, zu haben. ;)
 
Hallo Deich-Griller,
Wichtig wären mir eigentlich auch Tips, was im Komplettpaket nicht enthalten ist und trotzdem gut wäre, zu haben. ;)
das kommt immer darauf an, was Ihr alles veranstalten wollt. Solltet Ihr aber vor Ort sein, fällt Euch bestimmt noch was ein.
Muß mir nur mit dem Ramster Dach was einfallen, weil das ja vorsteht.
Hier würde ich tatsächlich ein Schlitz flexen. auch wenn es mörderisch staubt.
 
Hi Deichgriller,
die Breite des LeRond bezieht sich auf die Gesamtbreite mit Dachüberstand, wenn ich den Backraum mit 40x40cm rechne und l+r noch 3 cm dicke Schamottsteine dazu, komme ich auf 46 cm. Dazu noch l+r 2mm Stahlblech, bin ich bei ca. 46,5 cm.
Ich würde den Dachüberstand l+r je 1cm so tief abflexen das der Ofen vorne bündig steht.Ich hoffe du verstehst eas ich meine.
Kann aber morgen mal genau nachmessen, da gibts beim Nachbarn Flammkuchen aus dem LeRond.
 
ja das nenn´ ich doch mal ´nen "sachdienlichen Hinweis" :thumb1:
Da hab ich ja ehrlich gar nicht daran gedacht, daß da die Aussenabmessungen inkl. Dachüberstand gemeint sein könnten.:patsch:
Dann würde der ja doch ohne größere Umbauarbeiten da rein passen und gut aussehen. :clap2:
Und ich könnte den rundrum schön dämmen.

Ob ich nun etwas vom Dach weg oder ´nen Schlitz bzw ´ne Aussparung in den Stein flexe, kann ich mir dann ja immer noch überlegen.
Scharze Ofenfarbe zum Zupinseln hätte ich sogar noch da.

das kommt immer darauf an, was Ihr alles veranstalten wollt. Solltet Ihr aber vor Ort sein, fällt Euch bestimmt noch was ein.

Ich weiß ja noch nicht, ob das klappt. Ist eben nicht wirklich mal kurz umme Ecke - und wenn man nen paar Tage bleiben möchte, ist der Kofferraum schon ganz schön voll.
Und die Rückbank gehört unserer Hunde-Oma. Allerdings ist im Octavia Combi ja nen bischen Platz.
Wenn man schon vorab wenigstens halbwegs ´nen Plan hat, kann das ja aber auch nicht schaden. ;-)

Also Brot und Pizza backen ist ja klar aber lecker Lammkeule und Co., lecker Steaks oder Fisch Grillen/Räuchern sollte auch gehen.
Wir würden da sicher einiges probieren, was man da so alles drin zaubern kann.
 
Frag doch bei Ramster an, ob die den seitlichen Dachüberstand wegflexen, die haben das richtige Werkzeug dafür und wissen, wie es geht.
 
kein Problem. Hab vor fast 40 Jahren mal Schlosser gelernt und Werkzeug ist vorhanden.
Nen Stück Blech krieg ich da noch sauber weg ;)
Dann kann ich genau soviel wegnehmen, wie nötig.
 
Hallo @ Deich-Griller

hier paar Bilders

Höhe bis zum Dachüberstand

DSC_8723.JPG


Gesamthöhe
DSC_8724.JPG


Korpusbreite
DSC_8725.JPG


Dachlänge
DSC_8726.JPG


Ofentiefe
DSC_8727.JPG


Dachüberstand
DSC_8728.JPG


Hoffe es hilft etwas, falls noch Fragen, einfach fragen
 

Anhänge

  • DSC_8723.JPG
    DSC_8723.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_8724.JPG
    DSC_8724.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 518
  • DSC_8725.JPG
    DSC_8725.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_8726.JPG
    DSC_8726.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_8727.JPG
    DSC_8727.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 564
  • DSC_8728.JPG
    DSC_8728.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 532
das hilft aber sowas von ...... :thumb2::thumb2::thumb2:
vielen vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt.
Hilft sicher auch anderen, wenn die das finden

mit so detaillierten Maßen kann man vorab ja schon richtig gut planen.

hoffe, Ihr seid bei dem vielen Messen noch zum Essen gekommen ;-))
 
Zurück
Oben Unten