• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster LeRond in Hanau

Schleckstein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

im Zuge einer Gartenumgestaltung zwecks Spielecke mit Klettergerüst kam ich auf die Idee eine zweite Spielecke für mich einzurichten. Inspiriert von verschiedenen Outdoor Küchen machte ich mir Gedanken welche Hardware ich zukünftig verbauen könnte.
Ein Holzbackofen! Interessehalber mal ebay gecheckt was es an fertigen Lösungen auf dem Markt gibt und siehe
da der "kleine schwarze Ofen" könnte gut passen. Über google bin ich dann beim Hersteller und hier gelandet.
Und 2 Tage später stand ich schon in Pirmasens auf dem Hof und hab mir den Kofferraum vollgepackt :-)

auto1.jpg


Meine Freundin war doch ein wenig überrascht als sie von der Arbeit kam und mich Holzhackend vorgefunden hat, noch größer war die Überraschung als sie den HBO auf der Terrasse entdeckt hat
Weiter ging's mit dem Einbrennen und Ölen sowie die Schamotte einsetzen.
eingebrannt2.jpg
ausgestattet3.jpg


Am nächsten Tag habe ich ihm schon eingeheizt und die ersten Flammkuchen und Ciabatta gebacken.
Von den Flammkuchen war ich positiv überrascht, keiner war verbrannt oder misslungen.
flammkuchen6.jpg
flammkuchen4.jpg
flammkuchen5.jpg


Die Ciabatta waren leider nicht der Hit, sie sind zwar vorher schön aufgegangen, haben dann aber so blöd an dem Backpapier und der Schüssel geklebt so dass sie nur noch halb so groß waren beim Einschiessen.
Das Brot war ok, hätte aber auch noch im Ofen gehen sollen.
Da ich derzeit noch "blind" backe ( das Thermometer war leider nicht vorrätig) war ich trotzdem zufrieden das nichts verbrannt ist und genießbar war.
Die Backtemperatur war nur geschätzt und mit Mehl getestet ( Funkenregen beim ersten Versuch :-) )
ciabatta7.jpg


Für kommendes Wochenende steht Pizza auf dem Programm und ich habe auch zum ersten mal einen Sauerteig angesetzt. Eine Gußeiserne Auflaufform wurde gestern geliefert, die Gärkörbchen befinden sich in Zustellung und eine Einkaufsliste für Ikea habe ich auch geschrieben...
Wie ihr seht habe ich noch viel vor, ich hoffe es geht so schön weiter wie es gestartet hat.

Das Projekt Outdoor Küche steht für nächstes Jahr auf dem Plan, dann möchte ich den Ramster ein schickes Gewand aus Mauerwerk und Dach zugute kommen lassen.

Viele Grüsse
Nikki
 

Anhänge

  • auto1.jpg
    auto1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 1.040
  • eingebrannt2.jpg
    eingebrannt2.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • ausgestattet3.jpg
    ausgestattet3.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • flammkuchen6.jpg
    flammkuchen6.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 1.805
  • flammkuchen4.jpg
    flammkuchen4.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 974
  • flammkuchen5.jpg
    flammkuchen5.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 1.029
  • ciabatta7.jpg
    ciabatta7.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 1.014
wenn ich das so sehe, kann ich es kaum noch erwarten bis meiner geliefert wird. :tits:
Gratulation zum Sportgerät und der erst Verramsterung
 
Gratulation zum neuen Sportgerät!
 
Hallo Nikki

Glückwunsch zum Ramsterkauf und viel Spaß damit.

Du wirst sehen, das die Backergebnisse sich im Laufe der Zeit noch verbessern.

.... und viele Bilder wollen wir sehen.

Gruß

Ricci
 
toll, gleiche Kombi habe ich auch gekauft, empfehle Dir noch die Erhöhung für das Pizzagewölbe, dann kannst Du die Fettpfanne mit Schweinebraten etc. reinschieben.

Ein Infrarotthermometer (bei ebay fürn schmalen Taler) hilft auch bei Einschätzung der Temperaturen, da das Gewölbe auch gut heiß wird, kann es sein, das das Brot zuviel Oberhitze bekommt und verbrennt. Das zeigt das Türthermometer nicht so gut an.

Viel Spaß mit dem Le Rond (in meinen Augen der schönste Ofen)

Gruß

Carsten
 
Viele Grüße aus dem Freigericht... Sieht schon mal gut aus... Weiter so.
 
Sooo, Pizza und erstes Sauerteigbrot erfolgreich absolviert.
Das Brot hätte noch etwas weicher sein können. Aber für mein erstes Brot mit Sauerteig bin ich zufrieden.

Grüsse
Nikki
brot1.jpg
sauerteig.jpg

anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 775
  • brot1.jpg
    brot1.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 745
  • sauerteig.jpg
    sauerteig.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 750
Gleiches Anstellgut 2 Wochen später verbacken. Deutlich saurer im Geschmack, vom Trieb aber besser und dadurch weicher.

Nikki
brot2.jpg
 

Anhänge

  • brot2.jpg
    brot2.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 742
Überragend
 
Sieht gut aus dein Brot!

Dieter
 
super Brotback-Ergebnisse - da bin ich aber neidisch...
Kann es kaum erwarten in den nächsten Tagen meinen Le Rond auszuprobieren...
Florian
 
Das sieht ja alles klass aus. Bei Gelegenheit muss ich doch mal zufällig vorbeikommen und probieren :braten:

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft :)
 
Zurück
Oben Unten