• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster- Neuling mit erfolgreichem Update!

Olli69

Militanter Veganer
Hallo in die Runde....
Als langjähriger Mitleser dieses Forums nun ein erstes kleines Lebenszeichen vom jetzt glücklichen Holzbackofenbesitzer Olli69 aus der schönen Prignitz. :prost:

eine kurze Vorgeschichte: wir wollen demnächst umziehen da Grundstück an der Autobahn aber noch ist das richtige Häuschen nicht gefunden aber der Ramster musste schon her.....

Also vor einigen Monaten den Le Ronde gekauft (mit Ausbausatz, Gewölbe unten, Drosselklappe usw.) und mobil aufgestellt (schließlich soll er ja beim Umzug mit) und dann auch gleich eingeweiht.

Lack eingebrannt und später Pizza gebacken. Ganz ehrlich, richtig zufrieden war ich nicht. Der Ofen topp, gut verarbeitet und super heiß aber eben nicht überall und schon gar nicht gleichmäßig. Stichwort Oberhitze....

Dann hörte ich vom Pizzagewölbe und gleich bestellt und gewartet und gewartet und gewartet...bis es endlich letzte Woche kam inkl. Isolierung.

Alles ein bzw. angebaut und heute der 1. Test......

Mein lieber Herr Ramster, jetzt habe ich den Ofen den ich mir gewünscht habe. Zwar noch nicht fertig, da Dach und Verkleidung fehlt aber mit 3 Stücken Buchenholz (Ansteckholz etwas Pinie) über Stunden Temperaturen
im Bereich 150-300°....Wahnsinn!

Gerade steckt ein 4,5kg Kasslerbraten oben im Fach. Bei 280° schön angebräunt, dann raus und Deckel drauf. In der Zwischenzeit verschiedene Sachen in Alufolie gegart und nach 1,5 Stunden bei 170° wieder für 1-2 Stunden rein. Das Ding hat immer noch 130° und die Drosselklappe ist offen!

Hier 2 Handyfotos meiner Baustelle:

Ramster1.JPG


Ramster2.JPG


weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen.....

Grüße ans Forum
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Isolierung auch von Ramster?
 
Hallo grillbird, ja...aus Pirmasens!

18.30Uhr angesteckt und bis 19.30 Uhr geheizt. (ganz langsam mit wenig Holz)

23.15Uhr = 110° (offene Drosselklappe und oft Tür oben geöffnet)

Ramster4.jpg


Ramster3.jpg


Gerade die Kerntemperatur vom Braten gemessen und beim rausziehen vom Thermometer kam eine kleine Fontäne Bratensaft.....das sieht nicht so schlecht aus. :thumb2::thumb2::thumb2:

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

super Idee mit dem Schwerlastregal. Wie hast Du denn die Rückwand isoliert? Kannst Du mal ein Foto davon machen?

Danke!!! Popcornchef
 
Zurück
Oben Unten