• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rasen geht immer wieder ein

NT81Bonn

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Gemeinde,
wir sind hier vor 5 Jahren eingezogen, ein kleines Reihenhaus mit Garten.
Jahrelang war alles verwildert, ich hab den nicht vorhandenen Rasen mit der Motorhacke durchgefräst, alles ausgeharkt, planiert, Starterdünger rein und ausgesät, Saatgut angetreten und regelmässig-5 mal täglich-gewässert.

Ist gewachsen wie er sollte und nach wenigen Wochen wieder eingegangen.

Das Spielchen hat sich mehrmals wiederholt, auch Rollrasen hat nix gebracht, der war fest verwachsen und die Kids durften erst nach 3 Monaten auf den Rasen.
Nach 3 Wochen war wieder alles kaputt.

Wir haben an der Grundstücksgrenze einen 18 Meter hohen Ahorn (der Nachbar hat Rasen) und auf der anderen Seite eine etwa ebenso hohe Kiefer. Auch bei dem anderen Nachbarn wächst was.

Wir haben immer Schattenrasen genommen.

Nun hab ich eine Bodenprobe analysieren lassen, angeblich sei der Boden tot.
Alle 5 cm liegt auf dem Boden ein Regenwurmhäufchen-toter Boden??

Ich hab nun für Freitag eine Motorhacke gemietet, werde alles nochmal durchackern und dann Bodenaktivator einarbeiten, 2 Wochen später aussäen, 5 mal täglich kleine Mengen wässern.

Ich glaub noch nicht dran, aber GöGa wills diesmal selbst versuchen (ich bin da erstmal aus der Sache raus, Montag hab ich ne Knie-OP).

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte oder was wir falsch machen bzw. gemacht haben?

Andreas
 
Durch dein "durchhacken" mit der Fräse holst du immer wieder "toten Boden" von unten nach oben... Du scheinst in deinem Garten keine besonders dicke Humusschicht zu haben, also zerstöre diese dann nicht wieder indem du den Boden von unten nach oben holst.
Wenn dein Rasen wächst, wie du oben geschrieben hast, dann kann der ph-Wert so schlecht nicht sein. Ich kann dir einfach empfehlen den Rasen frisch auszusäen. Sobald er richtig angewachsen ist ihn nur hoch abzumähen und ihn regelmäßig zu düngen.
Hast nen Bauern in der Nähe, dann hol dir von dem zwei Eimer mit "Volldünger". Der kostet einen Bruchteil von dem was du im Baumarkt bekommen kannst und gibt deinem Boden alle Nährstoffe die er braucht. Kannst auch mal im Agrarhandel vorbeifahren und einfach mal fragen. Bei so kleinen Mengen die du brauchst wird da schon mal was ausgegeben für ne Spende in die Kaffeekasse.
So haben wir unsere "Mooslandschaft" im Garten innerhalb von einem Jahr zu einem schönen Rasen bekommen. Ach ja, zweimal in der Woche Mähen mußt dann allerdings schon... ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Moin Hellboy, moin mail an den grill.

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich hab auch bei zwei dieser Aktionen Rasenerde geholt, entspricht hier zu gleichen Teilen Mutterboden und Sand und diese aufgebracht, damit wir einen lockeren Boden haben.

Wie kann ich denn meinen toten Boden beleben? Geht das mit dem Oscorna Rasenaktivator?

Der gute Mann vom Raiffeisenmarkt hatte mir eine Stickstoffdüngung empfohlen, sobald das Saatgut aufgegangen ist. Man müsse danach nur sehr viel wässern, da dei jungen Pflanzen wohl verbrennen würden.
Aber man kann angeblich beim Wachsen zuschauen.

Ist das der besagte Volldünger, @Hellboy?

Bevor Muddi hier wieder vergeblich startet, will ich doch noch ein paar Tipps sammeln-in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappt.
Sonst hol ich Beton und grüne Farbe.

Andreas
 

Anhänge

  • 235.JPG
    235.JPG
    148 KB · Aufrufe: 405
Also wir nehmen bei Rasenanlagen immer den Bodenaktivator und Rasaflor von Oscorna und haben immer super Erfolge.
Aber nicht ´vergessen den Rasaflor 3 x jährlich und den Bodenaktivator im Frühjahr und wichtig im Herbst nach dem letzten Schnitt.
Auch eine gute Saatgutmischung ist wichtig.
am besten kauft du sowas in einem Lagerhaus, mit Baumarktsamen haben wir schlechte Erfahrung gemacht
 
Die regelmässige Düngung ist klar, wir essen ja auch regelmässig. :-)

Und das billige Saatgut ausm Baumarkt hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt, da ist mehr als die Hälfte nur Spreu drin. Von dem Zeug braucht man die 3-fache Menge.
Dann gleich die teurere Saat, besser ist das
 
bei der Aussaatbrauchst du GAR KEINEN Dünger verbraten! Wie sollen denn deine Keimlinge Nährstoffe aufnehmen, wenn noch keine Wurzeln da sind? Rasen fängt mit einzelnen Sorten bei ca. 8°C an zu keimen- also je nach Region geht bisher nichts! Das mit dem mehrmals täglich wässern ist auch nicht gut, da du die Wurzeln dran gewöhnst, dass immer wieder Wasser von oben kommt- deine Wurzeln brauchst du aber tiefer unten. Lieber einmal täglich, aber dafür dann ausgiebig- und zwar erst, wenn du nach der Saat grüne Blätter siehst. Warte also mit dem Wässern, bis dein Saatgut von allein kommt.
Auf dem Bild hast du Kinder im Garten- verzichte also auf Schattenrasen und nimm einen Sport und Spiel- da sind die Gräser dicker und stehen wieder auf wenn drauf gespielt wurde.
Wenn du gleich zu Anfang Dünger draufpackst, dann verbrennen deine Keimlinge- normale Böden haben in der Regel genug Stickstoff, dass gar keine Düngung notwendig wäre! Jeder Händler will seine Produkte gewinnbringend verhöckern- die Natur funktioniert aber auch ohne den Konsumrausch :-)
Grüßle Klaus
 
Was @baumpfleger schreibt ist absolut in Ordnung so. Sehe ich genauso:

Wässern nach dem säen einmal täglich, eher abends, da das Wasser nicht so sehr verdunstet und die Wurzeln sich so besser ausbilden als bei permaneter Verfügbarkeit von Wasser.

Erst düngen wenn Rasen da ist, sonst kann der Dünger ja nicht aufgenommen werden.

Und ja, mit dem Volldünger von der Raiffeisen meinte ich die Stickstoffmischung dir du oben beschrieben hast.

Gruß.

Hellboy76
 
OK, viele neue Infos, danke schon mal.

beim 5 mal täglich wässern meinte ich nur jeweils kurze Zeiten, damit die Saat und die Keimlinge nicht austrocknen.
Keimen die wenns mehrere Tage trocken ist? Oder reicht da wirklich einmal abends?

Spielrasen bei soviel Schatten?? Auf den Rasen kommt so gut wie gar keine Sonne, im hinteren Bereich ein wenig, im Spielbereich gar nix.

GSV rockt, hier wird einem bei allem geholfen :wiegeil:

Andreas
 
Also, mach dir da mal nicht so einen Kopf. Auch ich habe schon einige Rasenflächen "gebastelt"
Beste Erfahrungen machte ich mit Nitrozol Startdünger. Vom exclusiven Golfrasen über Schattenrasen habe ich beste Ergebnisse mit Spiel und Sportrasen erziehlt.
Es handelt sich ja immer um Saatgutmischungen in den Tüten, die nach der Aussaat zu unterschiedlichen Zeitpunkten keimen. Deshalb ist es ganz wichtig, den Samen nochmals in einer Wanne mit der Hand durch zu mischen, bevor du mit der Aussaat beginnst. Bitte achte darauf, dass keine minus Temperaturen mehr zu erwarten sind. Das schadet dem Rasen in der Regel nicht, aber im Moment der Keimphase würde dir der kleine Halm erfieren. Es werden sich immer wieder mit der Zeit, die Gräser durchsetzen, die sich auf deinem Boden am wohlsten fühlen. Gefährlich für den Rasen sind auch die Larven der "Riesen Wiesenschnake" http://www.mein-schoener-garten.de/
wie Anfangs schon beschrieben wurde, um einen gepflegten Rasen zu erhalten, ist ein regelmäßiger Schnitt - mind. zweimal die Woche von Nöten, um Moosbildung vorzubeugen und eine schöne Rasenfläche zu erhalten.
Viel Glück
Saludos
Monscho
 
Zurück
Oben Unten