• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raspberry Pi Thermo?? nix Wlan geht das

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
könnte man sowas bauen ein Thermometer auf Basis des Wlan thermos mit selbigen funktionsumfang aber ohne Wlan sondern das das gerät selber alles auf einen größeren display anzeigt. also im grunde wlan weklassen. da ich sowiso beim smoker nachheizen ablesen kann .
 
Billiges Tablet kaufen und einen Hotspot eröffnen.
Das Thermo ohne Display aber mit WLAN aufbauen. Mit dem Thermo dann sich mit den Tabelle verbinden.

Hat den Vorteil das du das Thermo schön verbauen kannst und keine Kabel Verbindung zum Tablet brauchst.
 
ja oder so wie ich das mit der V1 mal versucht habe mit dem Raspberry Display und einem Pi 2.
Das hat den Vorteil das dort kein Android/Windows läuft das durch Updates immer langsamer wird.

Edit: So hat es ausgesehen:
IMG-20160415-WA0008.jpg
IMG-20160415-WA0009.jpg
IMG-20160510-WA0015.jpg
IMG-20160510-WA0016.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160415-WA0008.jpg
    IMG-20160415-WA0008.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG-20160415-WA0009.jpg
    IMG-20160415-WA0009.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 467
  • IMG-20160510-WA0015.jpg
    IMG-20160510-WA0015.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG-20160510-WA0016.jpg
    IMG-20160510-WA0016.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 415
Billiges Tablet kaufen und einen Hotspot eröffnen.
Das Thermo ohne Display aber mit WLAN aufbauen. Mit dem Thermo dann sich mit den Tabelle verbinden.

Hat den Vorteil das du das Thermo schön verbauen kannst und keine Kabel Verbindung zum Tablet brauchst.
ist eine möglichkeit aber keine lösung Wlan alles braucht energie da braucht man wieder 2 geräte und so....
 
ja oder so wie ich das mit der V1 mal versucht habe mit dem Raspberry Display und einem Pi 2.
Das hat den Vorteil das dort kein Android/Windows läuft das durch Updates immer langsamer wird.

Edit: So hat es ausgesehen:
Anhang anzeigen 1473394 Anhang anzeigen 1473395 Anhang anzeigen 1473396 Anhang anzeigen 1473397
ja genau so in der art...... genau das meinte ich.... an tagen wo man sowiso immer in der nähe des grillgerätes ist braucht man nur ein gerät zu starten... und wenn man möchte die wlan option wäre da ja genau so vorhanden.
 
Der Energieverbrauch hält sich wirklich im Rahmen.
Der größte Energiefresser ist hier das Display.

Die Lösung von Binoffline ist (leider) so nicht mehr machbar. Die Noob Image die angeboten wird hat keine grafische Oberfläche. Das musst du dann alles selbst aufsetzen. Zudem ist das Display von ihm teurer als ein günstiges 50€ Tablet.
 
Die Lösung von Binoffline ist (leider) so nicht mehr machbar. Die Noob Image die angeboten wird hat keine grafische Oberfläche.
Das ist schnell aufgesetzt und die grafische Oberfläche ist keine ;-)

Ja okay das Display Kostet so 70€ aber die 50€ Tablets sind oft alles andere als stabil und stürzen dauernd ab, deshalb hab ich mich damals dagegen entschieden.
 
Falls es jemanden interessiert
Binoffline schrieb:
Meine Vorgehensweise war:
  1. Jessie-light img auf SD
  2. Raspi-config Einstellung (eigentlich nur Tastatur Layout auf qwert und timezone)
  3. apt-get update && apt-get dist-upgrade
  4. lightdm installiert
  5. nodm installiert
  6. /ect/default/nodm auf true, User Pi
  7. Chromium nach der Anleitung installiert
  8. Zum Schluss dann noch /home/Pi/.xsession erstellt und das reingeschrieben:
Code:
#!/bin/bash

exec chromium-browser "http://www.google.at/  --kiosk --no-first-run --disable-translate --disable-infobars --disable-session-crashed-bubble --window-size=800,480 --window-position=0,0

Statt Jessie Light geht's auch mit dem Noob Image, dann muss nur mit der setup.txt SSH aktiviert werden.
 
Nur um hier alle Infos zusammen zu haben:
es ginge auch mit so einem Display:
https://www.amazon.de/dp/B01BSF5YAG?th=1
da bist du dann unter 50€ :ks:
Alles richtig und es wird auch alles funktionieren...
Das ist hier ja nicht wirklich ein Problem ;-)

Nur wird dieser Aspekt leider komplett unter den Tisch gefegt:
ist eine möglichkeit aber keine lösung Wlan alles braucht energie da braucht man wieder 2 geräte und so....
Ein Display per HDMI dran machen braucht eine zweite Stromquelle (sicher weil der richtig was weg frisst). Das DSI und HDMI Display kennt auch kein Sleep Mode.
Da so ein großes Display der haupt Stromfresser ist, ist das nicht optimal. Beim DSI Display braucht man zudem auch noch einen teureren Raspberry (dem Zero fehlt der Port).


So jetzt haben wir alle Infos zusammen ;-)
 
Ein Display per HDMI dran machen braucht eine zweite Stromquelle (sicher weil der richtig was weg frisst). Das DSI und HDMI Display kennt auch kein Sleep Mode.
Da so ein großes Display der haupt Stromfresser ist, ist das nicht optimal. Beim DSI Display braucht man zudem auch noch einen teureren Raspberry (dem Zero fehlt der Port).
Wenn eine Steckdose vorhanden ist reicht ein 2A Netzteil locker aus und das DSI kann schon Schlafen ;-)
Nur wird dieser Aspekt leider komplett unter den Tisch gefegt:
ist eine möglichkeit aber keine lösung Wlan alles braucht energie da braucht man wieder 2 geräte und so....
Das bezog sich ja auf deinen Vorschlag mit dem Tablet, also ein 2tes Gerät, bei mit ist es dann ja nur eines:P
Ich sag nicht das es Perfekt ist aber da war meine Intention auch nicht der Energieverbrauch.
Mein Plan war auch alles in einem zu vereinen und es zB fix in einem Grill zu verbauen, inkl BT Soundsystem und Video Stream.

Ps: Bluetooth ist zum vergessen.. die Verbindung ist nicht stabil und oft wird auch erst kein Gerät gefunden..
 
Zurück
Oben Unten