• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ratgeber

Hauptse

Militanter Veganer
Ich möchte mir diesen Grill kaufen.


http://www.holzofenshop.com/de/smoker-grill-20-long-62-mm.html

Sollte ich doch lieber auf 8mm gehen, oder reicht die Wandstärke?

Was für Zubehör ist wirklich ein „must have“?

Ich smoke schon seit 5 Jahren, allerdings mit einem 100€ Billigteil.
Jetzt wird es Zeit für gutes Equipment.

Budget ist eigentlich vorhanden, aber ich möchte nicht nur den Namen bezahlen, wenn gute Qualität und Funktionalität auch billiger geht.

Ich danke Euch für die Erfahrungsberichte im Voraus!

Grüße

Andreas
 
Hallo und guten Morgen!

Mein 20" Long steht zum Großteil im Freien. Daher machte ich mir auch Sorgen wegen der Wandstärke. Der Verkäufer schmunzelte damals nur und meinte mit der richtigen Pflege überlebt er mich sowieso…..
Hier im Forum gibt es ein paar tolle Tipps wie Du ihn gegen Witterung mit Leinöl schützt.
Von der Temperaturstabilität würde ich sagen - super! Ich kenne aber leider nur den Vergleich zu sehr günstigen (billigen), dünnwandigen Smokern – nicht zu 8mm Smokern.
Wegen der Temperaturstabilität sollte man eh‘ noch mit einem "Wasserpuffer" arbeiten - also zum Beispiel ein GN Behälter mit Wasser gefüllt, der in die SFB vor dem Garraum gestellt wird.
Du solltest auch daran denken, dass der Smoker schon ein erhebliches Eigengewicht hat. Meiner (mit Räucherturm) wiegt bereits 330kg. Die 330kg kann ich gerade noch so bewegen - auf dem Pflaster ist es machbar, aber im Garten, wo auch mal Kuhlen sind wirds dann schon sehr mühselig, wenn man ihn alleine bewegen muss.

Bezüglich Zubehör:

Das Thermometer würde ich immer wieder aus Edelstahl nehmen.
Die Grillroste definitiv aus 6mm (4mm ist zu schwach - die sind zu schnell durch).
Abdeckhaube würde ich lassen – die bringt letztendlich mehr Rost als ohne.
Rippchenhalter gibts als Tellerhalter beim schwedischen Möbelhaus.
Feuerrost für die Garkammer habe ich das ein oder andere Mal bereits gebraucht – sie sind auch austauschbar gegen den Feuerrost in der SFB, falls der Mal “durch ist”.
Das Hitzeleitblech aus 4mm Stahl finde ich auch sehr hilfreich. Bei Santos gibt es auch noch eine Kohlebox die in die 20“ SFB passt – die ist hier nicht aufgeführt. Die macht auch mal Sinn, wenn man mal mit Kohle arbeiten will / muss.
Den Deckelabstandshalter habe ich mir nachträglich bei Santos Gills in Köln gekauft. In der Regel versuche ich aber die Temperatur ausschließlich mit der Stärke des Feuers zu regulieren – nicht mit Öffnen der SFB. Das passiert dann eher Mal wenn nichts anderes mehr hilft.
Den Schwenkarm habe ich anfangs zum Öffnen des Deckels der SFB verwendet – wenn überhaupt nutze ich hierfür nun den Deckelabstandshalter.
Die Kochtöpfe aus Gusseisen habe ich mir damals mitbestellt und nutze sie sehr oft. Die passen bei mir perfekt in den Smoker – und waren damals viel günstiger als „Marken“ Gusstöpfe.
Das Gegengewicht finde ich etwas übertrieben – wobei meine Frau findet den Deckel des Garraums zu schwer….
Ausbesserungsfarbe brauchste auch nicht – da verweise ich nochmal auf die tollen Leinöl Firnis Präparierungs Tipps

Hoffe ich konnte dir etwas bei der Entscheidung helfen :-)

Viele Grüße,
Jürgen
 
Moijn, "Grill"-Roste so dünn wie möglich.. Der beste Rost ist gar keiner..
 
Danke für alle Antworten.

Soll ich das Hitzeleitblech in 4mm nehmen oder die Edelstahlausführung?
Dabei bin ich mir noch nicht sicher.

Der Rest steht☺️
 
Bist ja schon am Bestellen ;- ))

Hier meine Empfehlung:

- 6,3 mm Material
- Gummierte Räder, schonen die Terrasse !
- 2. Ebene, praktisch
- 2. Thermo, sieht besser aus ;- ) auf der Lock, höhe der Thermos auf Griff-Höhe !
- Spieß, zumindest Vorbereitung (kostet ja fast nix)
- Feuerrost für den Garraum, zum ggf. Flachgrillen
- 6 mm Grillroste
- Ablagen an der Garkammer und an der SFB
- ggf. Gegengewicht an der Garraumklappe
- Schwenkarm, kost nicht viel ist brauchbar für Töpfe, oder für das "Besteck" oder eine Laterne
- Länge, ca. 1m , die ersten 15-25cm im Garraum sind nur für "Anknuspern" nutzbar
- Hitzeleitblech in 4mm (ich brauche es nicht, aber wenn dann dieses)
- Ascheschieber und Feuerhaken in Modern, ist wertiger und stabiler als Standart

Zu den Rosten, 6mm, das ist einfach stabiler ! @DerHoss hat natürlich recht, am besten keine ;- ) , da das nicht geht, sollten sie aus meiner Sicht "stabil" sein.

Alles was der Nette Lette selbst bauen kann, ist preislich bei den Verhandlungen (in Summe) dann auch zu Verhandeln, beim Endpreis.
Das machst Du dann schon ;-)

Extra zu besorgen, wären;

- 4 Ikea Schalen
- 4 Topfdeckelhalter von Ikea
- GN Schale für den Wasserpuffer in der SFB (kann man nach der 1. Nutzung nur noch dafür gebrauchen
- Thermo mit mind. 4 Fühlern (BT Modelle gibt es ab und an ab 25€)
- Lebensmittel Pinsel für´s Glasieren ;-) (Ikea 0,99€)

Na, damit bekommt man mind. Rippchen hin *grins*... aber das kennst du ja

Zum Einbrennen, 1x Farbe einbrennen, dann nach abkühlen, mit Öl oder Leinöl oder Leinölfirnst außen einbrennen. Wichtig ganz ganz dünn auftragen sonst läuft die Suppe runter !!! und das sieht Scheiße aus und kann man dann auch nicht mehr beheben.... !!

So, wenn du noch Fragen hast, immer her damit

LG
Wupp
 
Danke für alle Antworten.

Soll ich das Hitzeleitblech in 4mm nehmen oder die Edelstahlausführung?
Dabei bin ich mir noch nicht sicher.

Der Rest steht☺️
Ich hatte extra die Stahlausführung in 4mm genommen und damit gute Erfahrungen gemacht - aber ich kenne auch nicht den Vergleich zur Edelstahlvariante. Mir gings um Masse.
Ggf. kann jemand dazu was schreiben, der die Edelstahlvariante nutzt?
 
Ich hatte das 4mm, brauchte es aber nicht, ist dann mit dem 16" mitgegangen ...
 
Danke für die ausführlichen Antworten.

Meint ihr, der Preis ist noch verhandelbar?
Die haben nur noch heute das Frühjahrsangebot. 200€ Rabatt auf das Grundmodell.
Sonst muss ich heute noch zuschlagen.

Grüße
 
Einfach Hr. Berg anschreiben... auch wegen ggf. Extras und den Hinweis auf den Rabatt reinschreiben.
Bisher war das nie ein Problem, so genau haben Sie das bisher nicht genommen (Termin).

Also gleich deinen Wunschpreis mit reinschreiben, und fragen, ob er damit zurecht kommt....

LG
 
Japp, über den Kontakt... mit der Zusammenstellung und Extras, so wie deinen Preisvorschlag, er wird dann natürlich seinen zurück melden ;- )
Da geht aber was...

Die Zusammenstellung gem. Webseite, kannst du nach dem Klick auf "Weiter" dann kopieren und in die Mail einfügen...

LG
 
So, Bestellung ist raus😅
Vielleicht geht mit dem Preis noch was, aber wenn nicht dann ist‘s auch gut.

Ich möchte mich herzlichst bei allen Mitwirkenden bedanken☺️
Seit 2 Wochen quält mich die Fülle an Angeboten.

Anfänglich wollte ich einen 16“ Compact kaufen, dann hatte ich gelesen dass ein 20“ einfacher zu Händeln wäre.
Dann wurde mir gesagt, das 70cm Garfläche eigentlich nur effektiv 50cm sind.😳
Und somit wurde es nun ein 20“ Classic Long🤣

Ich bin sehr dankbar für die ganzen Eingebungen.

Ich habe bisher nur mit einfachsten Mitteln gearbeitet.

100€ Smoker von Thomas Phillips, Wandstärke 2-lagiges Toilettenpapier😂
keine Extras.

Ist aber auch gegangen.

Nun beginnt eine neue Ära.

Viele Grüße

Andreas

Ich werde dennoch Fragen haben.

Beginnend mit dem Leinöl.
 
*drücke* dir die Daumen !!

Zeig mal, was du genau angefragt hast (nicht Preis, den macht jeder selbst mit Hr. Berg aus ;-) )

UND wir wollen Bilder wenn er da ist ;- ))))))


LG
Wupp
 
Bitte hier:
1
Smoker Grill 20

Smoker Grill 20" Long / 6,2 mm
Wandstärke: 6.2 mm
Barbecue Grill in Zoll: 20" (51 cm)
Grillfläche Garkammer: 100 x 49 cm
Grillfläche Heizkammer: 50 x 49 cm
Thermometer: Aus Edelstahl + 40,00 EUR
Ausführung: Stil "Modern" + 100,00 EUR
Edelstahl Grillroste: 6mm + 56,00 EUR
Grillroste 2.Ebene: Mit (6 mm Edelstahl) + 75,00 EUR
Struktur: Heizkammer rechts + 0,00 EUR
Rippchenhalter: Ohne + 0,00 EUR
Abdeckhaube: Ohne + 0,00 EUR
Beistelltisch "Exklusiv": Ohne + 0,00 EUR
Feurrosf für Garkammer: Mit (10mm Stahlstangen) + 58,00 EUR
Hitzeleitblech: gerades Blech (4 mm Stahl) + 78,00 EUR
Räder mit Gummibeschichtung: Ja + 48,00 EUR
Deckelabstandshalter: 2 + 55,00 EUR
Schwenkarm: Mit + 36,00 EUR
Kochtopf aus Gusseisen: 8 Liter mit Deckel + 54,00 EUR
Gegengewicht (Garkammer Deckel): Mit + 40,00 EUR
Drehspieß(ohne Motor): Mit, Ø12 mm + 69,00 EUR
Frontablage Heizkammer: Mit + 55,00 EUR
Ausbesserungsfarbe 400 ml: Ohne + 0,00 EUR
Grillwender: Ohne + 0,00 EUR
Edelstahl Spieße: Ohne + 0,00 EUR
Grillbürste und Schaber: Ohne + 0,00 EUR
Grillpinsel: Ohne + 0,00 EUR
 
Wenn die Bestellung von Hr. Berg bestätigt ist, kannst du dich um den Spieß Motor kümmern.

Amazon, Bauhaus u.s.w.

unter: Schneider Grillmotor schauen... ca. 45€

LG
 
Zurück
Oben Unten