• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raubfisch Saison eröffnet

ich gehe im Frühjahr nicht auf Raubfisch am Hecht ist nix drann und Zander ist erst ab Juni frei, wir wollten Karpfen es wurden Brassen
 
Das ist je nach Land und Verein anders.
Wir hier in Mittelfranken (der Karpfenregion) fangen Karpfen in Monaten ohne R
Im Fliessgewässer ist das wieder anders.
Da kannst auch Karpfen im Mai oder Juni fangen ohne das sie stinken.
 
Das ist je nach Land und Verein anders.
Wir hier in Mittelfranken (der Karpfenregion) fangen Karpfen in Monaten ohne R
Im Fliessgewässer ist das wieder anders.
Da kannst auch Karpfen im Mai oder Juni fangen ohne das sie stinken.
wir haben das grosse Glück das wir Kiesgruben als Vereinsgewässer haben,da schmeckt nicht Einer muffig
 
Petri zu den schönen Fischen. Bei mir ist noch warten bis Ende Mai auf den guten Zander. Aber bi sdahin kann man sich ja schonmal den ein oder anderen Hecht schmecken lassen.
 
Nun ist es auch noch ein großer geworden
Hecht.jpg
 

Anhänge

  • Hecht.jpg
    Hecht.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 1.939
Glückwunsch
Wie schwer und wie groß war der?
 
Petri den Fängern, schöne Fische!

Ich sitzt grade an der Lippe auf Aal an, bisher noch nichts, aber ist ja auch grade erst richtig dunkel. Die heiße Phase geht hier meist erst um 11:30 los..

Auf "echte" Räuber geht's dann erst im Juni wieder los.. Hecht ist mir bei meinen Lippestrecken zu teuer, weil zu Hänger trächtig und Zander am Kanal erst ab Juni offen. Vorher mache ich da auch keine Barsch-Experimente... In den Jahren, wo ich das gemacht habe waren dann zu oft doch irgendwelche Zander, die auf Mini Twister oder sogar Blech eingestiegen sind.

Mal sehen was das heute noch gibt. Zwei Zupfer gabs schon, aber hier muss man zwischen den Tiergeräuschen schon sehr genau hinhören, um die Glocken nicht zu überhören. :D
 
Petri den Fängern, schöne Fische!

Ich sitzt grade an der Lippe auf Aal an, bisher noch nichts, aber ist ja auch grade erst richtig dunkel. Die heiße Phase geht hier meist erst um 11:30 los..

Auf "echte" Räuber geht's dann erst im Juni wieder los.. Hecht ist mir bei meinen Lippestrecken zu teuer, weil zu Hänger trächtig und Zander am Kanal erst ab Juni offen. Vorher mache ich da auch keine Barsch-Experimente... In den Jahren, wo ich das gemacht habe waren dann zu oft doch irgendwelche Zander, die auf Mini Twister oder sogar Blech eingestiegen sind.

Mal sehen was das heute noch gibt. Zwei Zupfer gabs schon, aber hier muss man zwischen den Tiergeräuschen schon sehr genau hinhören, um die Glocken nicht zu überhören. :D

Ich habe auch stark verkrautete Gewässer. Das Hänger- Problem habe ich durch Auswahl eines geeigneten Wobblers gelöst. Er muss schwimmen und nur sehr flach tauchen, also nur kurz unter der Wasseroberfläche laufen. Mit dem Rapala BX WM-13 im Fire- Tiger Design habe ich sehr viele Bisse und auch einiges an Land gezogen.
 
Heute Abend bin ich nochmal losgezogen:

20160524_192922.jpg
20160524_190637.jpg
20160524_202924.jpg
 

Anhänge

  • 20160524_192922.jpg
    20160524_192922.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 1.786
  • 20160524_190637.jpg
    20160524_190637.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 1.794
  • 20160524_202924.jpg
    20160524_202924.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.844
So ein Hecht ist geräuchert eine Delikatesse ... uns schmeckt er jedenfalls ervorragend:
Raecuerhecht.jpg
 

Anhänge

  • Raecuerhecht.jpg
    Raecuerhecht.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.800
Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Dafür passt ein kleiner Hecht prima.
Wie lange hattest den drinnen und wie kannst beim Hecht schauen wann er fertig ist?
 
Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Dafür passt ein kleiner Hecht prima.
Wie lange hattest den drinnen und wie kannst beim Hecht schauen wann er fertig ist?
Ich hatte den Hecht für ca. 36 Stunden in einer Salzlösung mit 50g Salz pro Liter Wasser eingelegt und vor dem Räuchern richtig trocknen lassen.
Eine reichliche Stunde bei ca. 120°C gegard und dann noch eine weitere reichliche Stunde bei fallender Temperatur geräuchert. Insgesamt hing er wohl 2,5 Stunden im Schrank.
Die Zeiten wähle ich nach gefühl und basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen, je nach Größe der Fische.

Diesen Hecht hatte ich extra im ganzen geräuchert und ihn dekorativ auf eine Platte serviert. Damit kann man seine Gäste noch richtig beeindrucken.
 
Am Sonntag noch 2 Damen von 96cm und 98cm aus dem Großen Plöner zum kurzen Landgang überredet, hatten noch ca 15 weitere Hechre bis 82cm
2 kamen mit nach Hause. Hab jetzt endlich den Y-Schnitt vernünftig raus.
Herrlich, so'n Grätenfreies Hechtfilet...


image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.621
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.611
So morgen endet unsere Raubfisch Saison.
Dachte ich kann die Woche wenn ich Urlaub habe noch paar mal gehen, ist aber viel zu kalt. Die Schnur gefriert an die Ringe.
Da es Morgen bestimmt nicht besser wird hab ich heute schon mal angefangen die Gummifische zu trocknen

20161230_143531.jpg
 

Anhänge

  • 20161230_143531.jpg
    20161230_143531.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 1.184
Unsere Raubfischsaison geht noch eine Weile - ich habe gerade nochmal nachgelesen:

"Hecht und Zander sind in allen Vereinsgewässern vom 15.02. bis 30.04. gesperrt."

Aber bei Frost gehe ich auch nicht fischen.
 
Wie gesagt Raubfisch hat bei uns ab 01.01. Schonzeit. Weiter geht es wieder am 1.Mai
Ist halt in jedem Verein anders
 
Zurück
Oben Unten