• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchabzug und Terassenueberdachung

bernhanr23

Militanter Veganer
Aloha,

ich habe einen Pizzaiola Ofen aus Portugal, mein Problem ist, es qualmt aus der Ofentuer beim aufheizen und nachlegen von holz.

Prinzipiell stoert es momentan nicht, weil der Ofen frei steht. In naher Zukunft soll aber die Terasse auf der er steht ueberdacht werden. Nun denke ich duerfte es unter der Ueberdachung eine relativ rauchige angelegenheit werden, falls der Qualm weiterhin aus der oeffnung vorne kommt und nicht vollstaendig durch den Kamin abzieht.

Gibt es hierzu evtl. Loesungsvorschlaege ?

Bisher dachte ich : Kaminzug erhoehen durch entweder verlaengern des Rohres oder eine geteilte Tuere. Oder evtl. das Holz vorheizen (Es wird trockenes Buchenholz verwendet (ca.12-15% restfeuchte). Einen Ventilator unter der Decke installieren oder so aehnlich.

Danke im Vorraus fuer anregungen und Vorschlaege
 
Bisher dachte ich : Kaminzug erhoehen durch entweder verlaengern des Rohres oder eine geteilte Tuere.
Nicht oder, sondern und. ;)
Das verlängerte Rohr durch die Überdachung, eine quer geteilte Ofentür hilft enorm.
Holz, kleinere Stücke verwenden, die brennen schneller.
Ventilator? Wenn eine Abzugshaube, aber mit ganz viel Leistung. Wirst Du aber nicht brauchen. ;)
 
Zurück
Oben Unten