• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchabzug

abexx

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

nach den ersten Schritten im Räuchern stellt sich für mich eine Frage.

Ich habe einen Smoki Räucherschrank. Kann man den irgendwie testen ob der Rauchabzug optimal ist. Hat jemand einen Tip????

Momentan habe ich den Räucherschrank noch nicht gepimpt. Er ist im Orginalzustand. Bin am Überlegen ein Abzug oben anzubringen.

Gruß

Abexx
 
Hallo Abexx,

ich habe auch einen Räucherschrank von Smoki. Der wurde ohne Abzug und ohne Drosselklappe geliefert. Quasi mit Loch im Dach.

Ich hab mir dann selbst eine Edelstahl-Drosselklappe samt Kamin und Abschluss gebaut.

Achte einfach drauf, dass der Abzug nicht zu kurz ist, damit eine gute Kaminwirkung entsteht.

Außerdem sollte der Rauch (wenn auch beim kalträuchern nur leicht) schon zu sehen sein, wenn er oben raus kommt, sonst stimmt was mit dem Durchzug nicht.

Beste Grüße
Ronny
 
Ich habe das so geregelt

deckel.jpg


CIMG1468.jpg
 

Anhänge

  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 4.572
  • CIMG1468.jpg
    CIMG1468.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 3.762
Bei mir ähnlich wie bei Spussel, funzt einwandfrei.
IMG_0732.JPG

IMG_0733.JPG


Gruß
Karl
 

Anhänge

  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 3.419
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    54 KB · Aufrufe: 3.589
Hier auch mal 2 schnelle Bilder meiner Lösung auf dem isolierten Smoki:

1.jpg


2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 3.903
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 3.459
Also wenn ich das alles so sehe habt ihr mich überzeugt. Ich werde ein Rohr verlegen ;-)

Hatte bisher immer das Problem das mein Räuchergut direkt nach dem Räuchern etwas Säuerlich geschmeckt hat. Ich habe schon von Anfang an den Verdacht das der Abzug nich 1A ist.
Der Säuerliche geschmack hat sich mit der Zeit sehr verbessert.
 
Zurück
Oben Unten