• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung beim Wokken

SmapSuka

Militanter Veganer
Hallo liebe Community!

Wie ihr hier links sehen könnt - mein erster Beitrag. Tatsächlich ist es mal wieder wie immer: User hat ein Problem und meldet sich an. Dennoch bin ich hier seit Jahren stiller Mitleser und konnte mir dank der Suchfunktion oder Google immer selber helfen.

Diesmal aber leider ist die Kagge bei mir am Dampfen :(

Zunächst mal: Hallo bin der Smappy und seit vielen vielen Jahren stiller mitleser.
Früher hatte ich nen Weber 310 und Haus und Hof (zu dieser Zeit habe ich etwa 300x im Jahr gegrillt, von A wie Ente bis Z wie Gemüse. Da war einfach alles auf dem Rost bei mir).

Dann kam leider der Auszug aus dem Elternhaus, lange Zeit in WG´s gelebt und jetzt endlich eine eigene Wohnung.

Da ich neulich in Thailand im Urlaub war und das Essen dort einfach liebe habe ich, bedauerlicherweise erst in Deutschland, beschlossen selbst zu wokken.

Entgegen aller Hinweise, man sollte das niemals nie nicht in den eigenen 4 Wänden machen, hab ich´s natürlich trotzdem gemacht :D

Letzte Woche habe ich dann alle Schränke in der Küche auf Neuzustand geputzt und frisch geweiselt. Ab jetzt nicht mehr in der Küche Wokken, sondern auf Balkon.

Erster Versuch solala, mein Billigbrenner aus D ist leider recht windanfällig.
Windschutz für 10€ gebaut
Zweiter Versuch ganz gut, habe Hähnchen frittiert und mit dem Wind ist es klar besser geworden.
Dritter Versuch: Fried Rice.
Bei Fried Rice hau ich erst paar Zwiebeln rein und lass die n paar Minuten schmoren, dann drehe ich auf 100% und hau das Fleisch rein. Hierbei qualmt es extremst und es gibt auch öfter mal ne Meterhohe Stichflamme. Alles gut soweit, jetzt qualmt es wenigstens draußen :D

Leider aber beschwert sich nun die Wohnung über mir, beschweren sich dauernd wegen allem möglichen :(

Lange Rede kurzer Sinn: Inzwischen hab ich zwar von denen da oben gewaltigst die Schnauze voll (warum würde hier den Rahmen sprengen) dennoch möchte ich es immer jedem Recht machen. Aber ich will und werde mir das Wokken nicht verbieten lassen.

Daher sind meine Überlegungen:

a) Den Wok einen halben Meter versetzen, dass er in der Wohnung steht. Dann ist das Recht des deutschen Staates auf meiner Seite. Den Nachbarn nervts trotzdem und ich hab die Bude wieder im Fettdampf (aber weniger als vorher, als ich mitten in der Küche gewokt habe vermute ich. Ventilator wird helfen bei der Abluft. In der Küche konnte ich die 2 Meter entfernte Uhr an der Wand nicht mehr lesen so schlimm war das).

b) Ich lass einfach alles wie es ist, man darf draußen kochen und basta. Außerdem ist die Fleischbrennphase die so qualmt und stinkt ja lediglich 3-5 Minuten lang ca 2x die Woche.

c) Kochen optimieren (hier kommt nun das Forum ins Spiel):

Wie heftig qualmt das bei euch? Nutze ich zuviel Fett? Woran liegt das?
Ich Wokke meist 400g Chicken auf einmal. Dazu benötige ich geschätzt 4-6cl Erdnussöl und gebe dem 10kW Brenner Vollgas.

d) Drinnen kochen und Dunstabzugshaube mit Umluft besorgen. Hier habe ich aber Angst wegen Flammen (wobei ich die auch unterdrücken kann) und dass die ganze Bude wieder einfettet. Unkosten entstehen dabei auch wieder massiv....

e) Dunstabzugshaube installieren und mit Schlauch nach draußen legen, Nachbar freut sich auch wieder

Ich sollte auf ein Haus sparen und ohne Nachbarn gemütlich vor mich hingrillen und wokken.....
Lösung D und E möchte ich wirklich nur im größten Notfall anwenden. Da sind locker 500€ weg...
Ich hoffe ihr habt mir Kochtipps, gerne auch mit Video, wie man Fleisch im Wok brutzelt, so dass die geilen Röstaromen kommen ohne mehr zu qualmen als ne Dampflock.

Gruß :)
 
Also ehrlicherweise würde ich mich nicht trauen, den Nachbarn über mir den offensiven Kochgeruch einer Wok-Küche zuzumuten. Egal, wie Du es drehst und wendest, das wird nie so geruchs- und raucharm sein, dass man es guten Gewissens auf dem Balkon einer Wohnung machen könnte.

Und nein, *in* der Wohnung geht gar nicht, wenn Du Dich nicht noch für den Rest Deines Lebens unglücklich machen willst, weil Dein entfachter Hausbrand gleich das ganze Haus erfasst und noch ein paar Nachbarn mit abbrennt. Wenn es "gut" geht, gehst Du halt nur mit einer CO2 Vergiftung drauf - soll ein schöner Tod sein. Wie einschlafen.
 
c) Kochen optimieren (hier kommt nun das Forum ins Spiel):

Wie heftig qualmt das bei euch? Nutze ich zuviel Fett? Woran liegt das?
Ich Wokke meist 400g Chicken auf einmal. Dazu benötige ich geschätzt 4-6cl Erdnussöl und gebe dem 10kW Brenner Vollgas.


Hi,

nimm doch einfach mal ein bisschen die Power zurück beim Wokken.
Okay, Du kannst dann zwar manchen Sachen nicht mehr so machen, wie bisher, aber es entspannt den Rest Deiner Situation doch ungemein.

Dazu statt Erdnussöl vielleicht ein hocherhitzbares Bratöl verwenden. Das raucht weniger und ist geruchsärmer - fast geruchsneutral.

Das Erdnussöl dann zum Schluss für den Geschmack dazu, aber nicht gleich bei knackigen Anbrutzeln.

Mit diesen paar kleinen Optimierungen koche ich sogar hin und wieder in der Küche mit dem Wok.

Das sollte Deine Situation dann auch soweit entspannen können, dass Du ohne große Kopfstände mit Spaß wokken kannst.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Bei Fried Rice hau ich erst paar Zwiebeln rein und lass die n paar Minuten schmoren, dann drehe ich auf 100% und hau das Fleisch rein. Hierbei qualmt es extremst und es gibt auch öfter mal ne Meterhohe Stichflamme. Alles gut soweit, jetzt qualmt es wenigstens draußen :D
bitte mit Bildern :D
klingt alles ziemlich lustig, ist es aber auch so ????
überleg mal, was zB mit den Zwiebeln, die vorher schön geschmort sind, passiert, wenn dann glei mal Vollgas bekommen, die müssen doch schwarz wie deine Seele sein :D
Qualm ist klar, Fett und Wasser .. vllt mal in kleineren Mengen versuchen ...
oder aber .... mal dem Woken an und für sich auf den Grund gehen, ist nämlich nicht nur Gasbrenne, Eisenpfanne und Vollgas rein damit :D
:weizen:
 
Vielleicht zuerst nur das Fleisch, dann zur Seite stellen und später wieder dazugeben?

Aber ich würde es ganz anders angehen: Bei dir qualmt nicht der Wok, sondern eure nachbarschaftliche Beziehung! Ich würde den Stier bei den Hörnern packen und den Nachbarn zum Essen einladen. Spendier ihm ein Superdiner bei dir und zeig ihm die Faszination des Wokkens. Damit lockst du ihn garantiert aus der Reserve. Schlimmer wie jetzt kann's nicht werden und vielleicht ergibt sich ja was …
Meines Erachtens wäre es einen Versuch wert!
Viel Erfolg!
 
Danke schonmal für die Antworten, ich arbeite die jetzt mal ab :)

@Suedkurve : Ich hoffe eines Tages liest das ein mental schwacher Mensch der deinen Ratschlag beherzigt und du erfährst irgendwie, dass deine Aussage die Ursache dafür war. Ich selber bin´s zum Glück nicht und wie durch ein Wunder waren meine letzten ~50 Wokgerichte die ich in meiner winzigen Küche gemacht habe ohne Hausbrand oder Todesfälle. Klopf auf Holz oder auch nicht, habe genug Ventilatoren und offene Fenster gehabt um sowas zu vermeiden. Bin ja nicht dumm... Wenn ich dir sage, dass ich den dicken Weber regelmäßig in einer fast geschlossenen Garage betrieben habe.... ohwehohweh ;)
Dass der Rauch eine harte Zumutung ist weiß ich selber. Deswegen frage ich ja hier um Rat. Naja lange Worte und kurzer Sinn: Danke dir.

@Onkelchen : Das klingt doch mal mehr als nützlich. Welches Fett empfiehlst du mir und wo bekomme ich es (Fachhandel oder Internet)? Weniger Gas: Ungerne. Muss aber wohl damit hab ich mich innerlich auch bereits ein bisschen damit abgefunden: Weniger Gas, weniger Fett => weniger Rauch.
Ich habe mir extra 3 Liter von dem Erdnussöl besorgt weil ich dachte, dass genau dieses weniger raucht als Sonnenblumen- oder Rapsöl, welche ich sonst immer zum Kochen verwende.

@oppfa : Die Bude gebe ich erst auf wenn Nachwuchs da ist, viel zu geil und viel zu billig.

@pefra : Die Zwiebeln dünste ich anfangs leicht bräunlich, dann das Fleisch (eingelegt in Soya, dunkler Soya, Fisch, Knofi und Chilli etc) dazu und tatsächlich etwa 3-4 Minuten Vollgas. Wenn ich dann ordentlich Schwenke kommen die Flammen. Die Zwiebeln verbrennen dabei nicht, außer eine landet mal ungünstig am oberen Rand außerhalb meiner Rührzone (rühre und schwenke ständig).
Dem Woken auf den Grund gehen? Bin ich jedesmal dabei. YouTube ist mein Lehrer und jeder Kochversuch wird besser. Mein Hot Thai Chicken am Wochenende war einfach nur grandios (deep fried, also frittiert) :)

@Grillastic : Jein. Es qualmt tatsächlich mehr der Wok als unsere Beziehung. Habe gestern meine Freundin hochgeschickt (die ist einfach Zucker die Frau), dass die die Sache mit denen regelt. Ich weiß ja dass der Rauch mehr als nur ne Zumutung ist, ich denke mir aber "hey, das sind 2x die Woche je 4 Minuten" und damit kann man doch wohl leben um einen Nachbarn das Leben zu verschönern.
Es kam raus die Frau hatte Migräne und war schlecht gelaunt. In Zukunft einfach 5 Minuten vorher bescheid geben dann darf ich kurz qualmen (ich kann trotzdem nicht mehr so qualmen wie ich es eigentlich möchte sonst kommen noch andere Nachbarn vermutlich).

Resümee:

1. Nachbarn bescheid geben
2. Weniger Fett
3. Anderes Fett?
4. Eeeeeetwas weniger Hitze.
5. Bollerwagen reparieren und mit Freundin/Freunden einfach mal n Stück fernab wandern und gemütlich Wildwoken (ich werde bestimmt keinen Wald oder Wiesen abfackeln Herr Suedkurve!) ;)

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
@Onkelchen : Das klingt doch mal mehr als nützlich. Welches Fett empfiehlst du mir und wo bekomme ich es (Fachhandel oder Internet)?


Das hier ist sehr gut:
https://www.biozentrale.de/bio-prod...MIorTz69yW3AIVRflRCh3iiQ4wEAQYAyABEgIOyvD_BwE

Gibt's bei uns im REWE.

Das verwende ich sehr gerne im Wok und auf der Grillplatte.
Mit dem Öl wokke und grillplatte ich auch in der Küche - die Winter auf der schwäbischen Alb können lang und kalt sein. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten