• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung

Kampfsocke2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
habe mir eine Aussenküche unter mein Carport gebaut und habe ständig das Problem das sich der Rauch unter der Decke ansammelt
Habe schon mehrer versuche ( Fenster, Abzug, Ablüfter) unternommen um das Problem zu lösen leider ohne Erfolg.
Über Ratschläge bzw. Bilder von euch wäre ich dankbar.
Gruß

Hallo,
Bilder wären bestimmt hilfreich.
Und was treibst du das es so stark raucht?

Hallo,
es werden z.b. Sehr oft Käsewürste gegrillt!

B4738526-20E1-4F52-BBDC-99E39D41281C.jpeg

15BA151F-AB42-44EB-B6AB-41055824F680.jpeg

15158A8F-2BF9-4B64-A945-71E6591A36CB.jpeg

Tja Rauch ist doof. Der will immer nur nach oben. Mehr kann er nicht.
In der Küche hat man deswegen eine Dunstabzugshaube.

das breite Fenster durch ein zu öffnendes ersetzen?
große Dachluke überm Grill.. .
eine Rauchfang über den Grill mit Abzug durchs Dach..

Wenn das bei dir im Hintergrund eine Fixverglasung ist würde ich die durch Schiebeelemente tauschen (3 oder 4 Teilig) und oben eine Dachluke zum Öffnen und schließen einbauen.
Dann sollte das Problem gelöst sein.
Am besten oberhalb der Dachluke noch einen "Überbau" damit es dir bei Schlechtwetter nicht hereinregnet.

Wenn das bei dir im Hintergrund eine Fixverglasung ist würde ich die durch Schiebeelemente tauschen (3 oder 4 Teilig) und oben eine Dachluke zum Öffnen und schließen einbauen.
Dann sollte das Problem gelöst sein.
Das Problem sind halt die Fettablagerungen die durch den Rauch bei "artgerechter" und häufiger Nutzung entstehen.
Eine gute Dunstabzugshaube ist m.E. das Mittel der ersten Wahl.
:anstoޥn:

Hallo
Die Festverglasung wurde durch Schiebeelemente bereits ersetzt > leider nur mit geringer Verbesserung.
Das Dach kann nicht geöffnet werden.
Eine kleine Abzugshaube wurde auch schon montiert, ebenfalls ohne deutlich Besserung.

Die Festverglasung wurde durch Schiebeelemente bereits ersetzt > leider nur mit geringer Verbesserung.
Nur ersetzen bringt nix, die musst du denn auch aufmachen. :D Nein im Ernst, so qualmen kann das normal doch nicht, schon garnicht mit Fenster. Da würd ich eher mal in Richtung Grillart schauen. Wie schon beschrieben Plancha, Marinade abwischen, indirekter Bereich, Grill mal kmpl. Reinigen usw.

Nein im Ernst, so qualmen kann das normal doch nicht, schon garnicht mit Fenster. Da würd ich eher mal in Richtung Grillart schauen. Wie schon beschrieben Plancha, Marinade abwischen, indirekter Bereich, Grill mal kmpl. Reinigen usw.
Also "richtig" Grillen, bedeutet m.E. immer ordentlich Qualm :-)
:anstoޥn:

...Moin...ich nehme ca. 2x im Jahr meinen Hochdruckreiniger mit so einem Schaumsprüher.
1x im Frühjahr, wenn so halbwegs alle Pollen endlich zu ende gepollt haben, und einmal im Herbst,
um den Bereich rund um den Grill, sprich diese fettigen Ablagerungen zu entfernen.
Das ist halt der Preis, wenn man "draussen/outdoor" sein Essen zubereiten möchte...

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr ähnliches Problem und hoffe, dass ihr Ideen habt.
der Keramikgrill soll noch in die Ecke links neben dem Gasgrill. Wenn ich z. B. Burger oder Rib Eye für viele Personen mache, brennt und qualmt es stark (egal welcher Grill). Obwohl der Wind gut durchkommt, zieht der Rauch nicht gut ab.
Kennt ihr möglichst unauffällige Lösungen, die meine Rauchproblematik lösen und zugleich meiner Frau gefallen? :)

Viele Grüße
David

EEE10656-EDD1-4632-AD72-4EA01025940E.jpeg

24306C05-8D4C-42C1-B779-0F9B1C4CE3CA.jpeg

Ein Lösung kann ich nicht anbieten. Zumindest keine, die gefällt.
Dein Grill steht komplett Windgeschützt.
Du stehst beim grillen zwar im Windzug, aber der Rauch wird nicht mitgerissen.
Wenn auf Bild 2 die linke Seite nicht grad die Wetterseite ist, könntest du dort den Grill hinstellen.

Die linke Seite ist zwar keine Wetterseite, aber die Anordnung ist durch die Schränke und Maße so vorgegeben.
Ich habe an einen elektrischen Dachlüfter gedacht. Dazu habe ich aber noch nichts in den Außenküchen threads gefunden und ich will das Dach ungern auf gut Glück aufmachen.

Hallo David,

schöne „Sportstätte“ hast Du da.

Eine Frage dazu hätte ich noch:

Wo gibst die Möbel die Du da aufgestellt hast?

Gruß

Tommy

@David490:
Ich habe auch gedacht mein Sportplatz wäre oberhalb luftig genug gebaut damit der qualm abziehen kann. Am Ende hab ich dann doch einen Kamin, bzw. so einen Abzug nachträglich verbaut. Da der Qualm meistens ja eh nach oben will, mach ihm halt den Weg frei ;-)
Kurze Zeit später hab ich sogar so eine Gastro Abzugshaube bekommen. Da sitz der Motor für das Gebläse nicht im Gehäuse, sondern am Ende vom Rohr welches nach aussen führt...vielleicht etwas "to much", war aber ein Geschenk ^^
Ein guter Freund baut sich auch grad einen Abzug aus einem zersägten Ölfass....nur mal so als Idee.

Eine Frage dazu hätte ich noch:

Wo gibst die Möbel die Du da aufgestellt hast?
Das ist eine Mischung aus unserer Keramikarbeitsplatte aus der Küche (falsches Maß geliefert und die alte durfte ich behalten 😁) und einer Werkstatt, Kraftmeister von George at work. Sie sollte auf jeden Fall wettergeschützt stehen, aber dann ist sie deutlich günstiger als HPL Küchen. Auch die Schubladen fahren komplett aus und sind richtig stabil. Perfekt für Zubehör aus Gusseisen.

Und die Insel ist eine Vadholma von Ikea, wo ich Rollen drunter gemacht habe.

Zurück
Oben Unten