• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rauchgeschmack beim Pelletsmoker

fips1976

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit einen Bullsmoker. Bilde ich mir das ein, oder ist der Rauchgeschmack ein anderer, als bei den "normalen" Smokern / den Watersmokern?

Ich habe jedes Mal das Gefühl, dass das Raucharoma doch um einiges anders ist. Bei Schweinefleisch schmeckt es demnach oft nach "Kasseler / Schinken"?!

VG
 

magic_halley

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich heben einen GMG.
Ich finde der Rauchgeschmack ist feiner, nicht so dominant, das Bestätigen mir auch keine Mädels und mögen den Gesschmack des Fleisches vom Pelletsmoker viel angenehmer!

Andreas
 

nixarbeit

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich finde den geschmack im Pelletsmoker auch dezneter. Nicht so aufdringlich aber doch vorhanden. Kommt auch etwas auf die Pellets an. Kassler / Schinken kann ich so nur bestätigen wenn ich Kassler oder Schinken mache. Ribs,PP Bacon Bomb oder Wing schmecken immer wie sie sollen. Bei der Kugel hatte ich schon öfter mal " ich lutsche Kohle" Geschmackserlebnisse. Hier noch nie.
 
OP
OP
fips1976

fips1976

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Einschätzung. Dezenter ist auch meine Erfahrung - das hängt natürlich auch damit zusammen, dass es beim Pelletsmoker generell so ist, dass man weniger Raucharoma schmeckt.

Ich werde es mal mit anderen Pellets versuchen - derzeit nutze ich überwiegend Buche...
 

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Mir geht's genauso. Dezent ist der richtige Ausdruck. Bei den Pellets habe ich alle vom Haupert durchprobiert. Das Raucharoma wurde deswegen nie ausgeprägter, maximal leicht verändert...wenn man daran glaubt. Wenn ich den Wunsch nach mehr Smokeflavour habe, zünde ich immer meine Smoking Tube an und lege diese in den GMG. Das trifft dann die Intensität für meinen Geschmack ganz gut.
 

King of Grills

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Je höher die Hitze und der Verbrennungswert, desto weniger Rauchentwicklung/Geschmack.
Um mehr Rauch an das Grillgut zu bekommen, entweder für eine halbe Stunde die Stellung auf "smoke" belassen und dann erst auf 100-120 hoch schalten, oder zusätzlich eine Räucherbox/-tube in den Pelletgrill mit reinstellen.
 

thozoech3202

Militanter Veganer
Mir geht's genauso. Dezent ist der richtige Ausdruck. Bei den Pellets habe ich alle vom Haupert durchprobiert. Das Raucharoma wurde deswegen nie ausgeprägter, maximal leicht verändert...wenn man daran glaubt. Wenn ich den Wunsch nach mehr Smokeflavour habe, zünde ich immer meine Smoking Tube an und lege diese in den GMG. Das trifft dann die Intensität für meinen Geschmack ganz gut.
Welche Pelletsmarke verwendest du für deinen GMG?
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen GMG JB zulege. Was ich so als stiller Mitleser mitbekommen habe verwenden viele User die Back To Smoke Pellets, lieg ich da richtig?
 

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Dafür gibt es einen extra Thread...musste mal suchen. Ich verwende wie du schon richtig erraten hast, die Back to Smoke (Buche).
 
Oben Unten