• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchgeschmack minimieren

C|Y|R|U|S

Militanter Veganer
So, jetzt hab ich ein echtes Problem.

Wie bereits erwähnt hab ich mir ne Tonne gebaut
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ne-tonne.104824/
und damit meine allerersten Erfahrungen mit indirektem Grillen/Smoken gesammelt.

BBC war super saftig, Schweinebraten auch, nur eins störte die Testesser (auch nur Hochtemperaturgriller) der Rauchgeschmack. (Auch kamen Kommentare wie "iiih, das ist ja noch roh/blutig am Rand", gemeint war der Smokerand :patsch: )

Ich für meinen Teil fand den Geschmack gut und nicht aufdringlich (hatte eh nur Brekkies und kein Holz), aber für GöFreu ein no go.

Frage: hab ich mir jetzt die ganze Mühe umsonst gemacht und kann die Tonne in die Tonne treten, oder gibts ne Möglichkeit den Geschmack einzudämmen

andere Frage: ist das evtl. nur bei der Tonne so, oder bei nem Kugelgrill auch?

Denn eigentlich wollte ich jetzt anfangen einen 16" Smoker zu bauen, aber wenn das dann keiner ißt, was ich mache ist's auch nicht gerade förderlich.
Wobei ich den Smoker immerhin auch zum Direktgrillen benutzen kann, aber dafür ist er etwas teuer.
 
Wenn der Rauchgeschmack mit Brekkies schon zu viel ist, wird's eng.

Setz beim nächsten mal eine Tropfschale ein, damit das heruntertropfende Fett
bzw. Fleischsaft nicht in die Glut tropft. Einen Versuch ist es wert.

:prost:



EDIT: Welche Sorte Brekkies hast Du verwendet?

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Wenn der Rauchgeschmack mit Brekkies schon zu viel ist, wird's eng.
Setz beim nächsten mal eine Tropfschale ein, damit das heruntertropfende Fett
bzw. Fleischsaft nicht in die Glut tropft. Einen Versuch ist es wert.

Stimmt.. wird echt eng... tropfschale mit wasser / sand füllen...

kenne so manchen, der sich an rauchgeschmack nicht gewöhnt... aber was du da hast müsste eigentlich minimal sein...
 
Tja, da kannst Du eingentlich nur noch Teile nehmen, die nicht so lange im Rauch liegen. BBC, Drumsticks o.Ä. Der Geschmack wird mit der Zeit immer intensiver.

Schade,

Jan
 
Cruiser schrieb:
Hier scheiden sich im Forum darüber die Geister,
aber investier mal ein paar Euro für Weber-Brekkies.



:prost:

Also die Weber-Briekkies, die beim AZK dabei waren haben schon beim anfeuern wirklich kaum geraucht. Habe danach 0815 Brekkies vom Supermarkt im AZK angefeuert, die haben ganz schön gequalmt und gerußt. Vielleicht macht sich das wirklich bemerkbar :-?

Das Problem kenne ich. "Oh, das schmeckt aber verraucht" oder "Waaaas? 6 Stunden für ein Stück Fleisch????" :roll:
 
1. Du hast die Kohlen schon ausserhalb der Tonne zum Glühen gebracht, oder?

2. War während des Garprozesses genügend Sauerstoff für eine saubere Verbrennung vorhanden?
 
Jup, waren ungefähr 1,5 kg Brekkies, die komplett durchgeglüht waren.
Luftzufuhr bzw. Rachgasöffnung kannst du auf diesen Bildern erkennen:
4962_imgp3504resized_1.jpg

4962_imgp3496resized_1.jpg

Der Schieber war allerdings ganz offen. Währen des Grillens hatten die Brekkies eine schöne gleichmäßg orange Farbe

4962_imgp3521resized_1.jpg

Das sind insgesamt 6 Löcher mit nem Durchmesser von 20 mm[/img]
 
Hmm,

also ne andere Idee wäre sich andere Freunde zu suchen ;-)


Also es hat schon einen Grund warum das Ding "Smoker" heisst.
Ich hab bei mir (Chari) am WE 2 gefüllte Händel gemacht, nur mit Grillis (Briketts) und hatte nicht mal nen Smokerrand.
Hähnchen haben auch absolut nicht nach Rauch geschmeckt, warum du, auch nur mit Brekkies, so einen Smokerrand abbekommen hast ist mir nicht so ganz verständlich.
 
Draggy schrieb:
Ich hab bei mir (Chari) am WE 2 gefüllte Händel gemacht, nur mit Grillis (Briketts) und hatte nicht mal nen Smokerrand.
Hähnchen haben auch absolut nicht nach Rauch geschmeckt,

Hab ich auch schon so gemacht.. aber wenn jemand darauf fixiert ist den rauch nicht zu mögen und ihn zu schmecken - da machst du nix... :patsch:

wollte schon mal was im Backofen machen und vorsetzen, ich wette der hätte gesagt, dass schmeckt nach rauch...
 
Meinst Du mit den 6 Löchern die im Deckel? :o

Wenn da unten nicht noch ein paar mehr "versteckte" Luftlöcher sind, durch die er ein wenig mehr Sauerstoff ziehen kann, und oben auch nix mehr zum Rauch ablassen ist, könnte das den (zu) starken Rauchgeschmack erklären (wenn es denn sowas wie zu starken Rauchgeschmack überhaupt gibt)...

Zur Not die Gäste tauschen... :D
 
Du meinst der Ansaugschnorchel ist zu klein dimensioniert?
Daran hab ich auch schon gedacht, aber andere haben in ihren Tonnen auch keine Größeren Öffnungen (z.b. 3x 1/2" Kugelkopfventile wie UpInSmoke)
Aber größere Zuluftöffnung bedeutet doch nur höhere Temperatur?!?

Und die Rauchgasöffnungen zu wenig bzw auch zu klein?
Das wär schon eher was, aber zu groß sollten die doch auch nicht sein. Die Abluftöffnung in einem Kugelgrill hat auch keinen größeren Gesamtdurchmesser, oder doch?
 
Deswegen fragte ich danach. IMO kommt da zu wenig Sauerstoff an die Glut.
 
Hi,

ich würde auch versuchen ein Tropfblech/fang zu installieren, da der
Rauch in Deinem Fall vom abtropfenden Grillgut entsteht..sozusagen
"Der Vorteil" des UDS.. :D , in der Praxis ...zumindest bei den
Freaks aus dem US Foren, hat sich aber gezeigt, das durch eine zu große
Tropschale/blech welches direkt unter dem Grillgut steht, zuviel direkte Hitze verloren geht und man ein Problem bekommt die Temp. zu halten, bzw. das Gargut in entsprechender Zeit fertig zu bekommen.

Also ausprobieren, kleine Tropfschale auf mittlerem Abstand 25 cm drunter ca., dafür muss natürlich ein 2. Grillrosteinsatz her., oder evtl. irgendwas zum einhängen.

Greetz

UpInSmoke
 
Hallo,

ich bin auch nicht der Fan des Mega-Rauchgeschmackes. Ich mach´s so:
Smoker ordentlich aufheizen mit Holz und dann Holzkohle aus dem AZK dazu. Raucht fast nicht, je nach Geschmack dann vorgewärmtes Holz auf die Glut. Guter Durchzug minimiert den Rauchgeschmack, ich glaube du hast zu wenig Luft. Außerdem kannst beim Smoker die gespeicherte Wärme nutzen (Wandstärke). Mein Tip: Bau den Smoker und verwende die Tonne zum Räuchern!

Sagt mal eine Frage: jetzt grillen wir wie die Bösen indirekt um Fettbrand usw. zu vermeiden (darum habe ich mir auch den Smoker gekauft), aber was ist denn mit dem Rauch, den wir auf das Gargut bringen vom gesundheitlichen Aspekt her? Bitte jetzt kein "NAWERGESUNDSEINWILLSOLLNICHTSMOKEN" und sonstige ätzende Komentare. Wer nicht will kann´s eh lassen - ich lass es sicher nicht, aber mich würden da mal eure Meinungen interessieren.

Mahlzeit RR
 
Primärluftzufuhr

Servusla,

meiner meinung nach ist deine Luftzufuhr unten und der Bohrungsquerschnitt oben

zu klein!

BTW, Versuch macht klug!

Nur mit Kohle dürfte kaum Rauchgeschmack da sein (meiner Meinung nach).

Wenn du die Öffnungen vergrößerst wird sich auch der Abbrand beschleunigen, also mehr

Kohle in kürzerer Zeit.


Mfg

CABBQ
 
Zurück
Oben Unten