• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchmax Eigenbau raucht nicht richtig

PeterTeichmann

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab mir einen Rauchgenerator ähnlich dem Rauchmax gebaut. Nur das ich das Ding nicht zum qualmen bringe. Was mache ich falsch? Ich habe es mit BuchenHobelspänen versucht. Qualm aber es war schnell durch und Feuchtigkeit (lags an der Kompressorluft?) Räuchermehl=garkein Qualm evtl. zu fein? Hab jetzt im Angelladen gehacktes ca. 5*5*3mm geholt. Was sagen die Experten? Wo liegt der Fehler???
 
Das Ding ist 80*80 800 hoch 30mm über dem Boden ist ein 13er Loch und 30mm unter dem Deckel ist die Düse mit dem Rauchrohr.(Bild) evtl. kommt keine Luft durch??? Hab mir erstmal schnell einen Sparbrand improvisiert.

IMG_20160527_165756.jpg


IMG_20160527_165804.jpg


IMG_20160527_165924.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160527_165756.jpg
    IMG_20160527_165756.jpg
    83 KB · Aufrufe: 5.109
  • IMG_20160527_165804.jpg
    IMG_20160527_165804.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 3.155
  • IMG_20160527_165924.jpg
    IMG_20160527_165924.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 2.910
Ich halte zwar von den Dingern nicht viel, geben fürs Kalträuchern zu viel Rauch über zu kurze Zeit ab und zum Heissräuchern gibts bessere Möglichkeiten, Rauch zu erzeugen. Aber vor ein paar Jahren hab ich mir auch so einen Rauchgenerator gebaut, der eigentlich nur rumliegt. Und der raucht auch und sieht in der Draufsicht so aus:

PICT0574.JPG


Das Röhrchen, das die Luft einbläst, ist in der Länge verschiebbar und ohne das eingeschobene "Rohr" aus Edelstahlgeflecht ist das Ding auch immer ausgegangen.
Ich hoffe, du siehst auf dem miserablen Bild, was ich meine.
Ein Loch unten wird wahrscheinlich auch zu wenig sein. Wie du hier sehen kannst, hab ich unten eher ein Lochblech, das ich zur Reinigung komplett rausnehmen kann.
 

Anhänge

  • PICT0574.JPG
    PICT0574.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 3.655
Oh. Danke für die schnelle Antwort. Du schüttest nur in das "Geflechtrohr" die Späne? Und der Rest ist für die Luftzufuhr? Hat einer mal den original Rauchmax benutzt? Geht der auch aus?
Und... Was mache ich mit dem "Zeugs" wenn ich in mehreren Gängen räuchere in den Rauchpausen? Ab in den Kühlschrank?
 
Den original Rauchmax kenn ich nicht, aber wenn ich mir das auf Gockl so anschau, sieht der ähnlich aus wie mein Teil.
Ja, die Späne kommen nur in das Geflechtrohr und damit wirken die vier leeren Ecken ungefähr wie ein Kamin. Wichtig ist auch, dass du dein Einblasrohr oder wie immer man das nennen mag, kürzer machst, um einen gewissen Sog zu erzeugen.
Was für Zeugs meinst du?
 
Grad erst gesehen. Kompressorluft. Ich hatte da nur eine normale Aquarienluftpumpe mit regelbarer Luftmenge dran.
 
Kann meinen Selbstbau sowohl mit grober Späne ( Buche) ohne Einsatz betreiben, als auch mit Gittereinsatz wie Fisch2 mit feiner Tannenspäne. Mit feiner Späne läuft der so 4-5 Stunden. Mit der groben 2-3 Stunden. Mit der feinen Späne ist die Rauchbildung geringer als mit der groben. Und es kommt darauf an was du für ein Zeugs räucherst.
Die optimale Stellung für den grössten Sog kannst du ganz einfach ermitteln. Nichts in deinen Turm einfüllen, sondern nur die Pumpe dran und anmachen. Ein Teelicht direkt vor die Öffnung ( Bohrung ) unten stellen und die Flamme beobachten. Das Venturirohr mal etwas raus oder reinschieben. Da wo die Flammenablenkung am stärksten ist, hast du den maximalen Sogeffekt
Und. Wie sieht das Venturirohr eigentlich vorne aus? Zieh mal raus und mach ein Foto.
 
Mit groben Spänen kann ich meinen auch ohne den Einsatz betreiben, aber dann ergibts ja mit der kurzen Rauchzeit überhaupt keinen Sinn mehr. Und so wie es auf dem Bild von @PeterTeichmann aussieht, kann er die Länge gar nicht verändern. Deshalb hab ich ja ein im Durchmesser kleineres, verschiebbares eingebaut. Ist übrigens eine ganz normale Bremsleitung.
 
Das ist schon klar, aber wie weit? Schau dir mal mein zugegebenermassen schlechtes Bild an, dann siehst du, dass ich ein kleineres , verschiebbares Rohr in das "Zuluftrohr" gesteckt habe. Es wäre schon hilfreich, ein paar Bilder von deinen Variationsmöglichkeiten zu sehen. Du musst auf alle Fälle den Ausgang der Zuluft vor dem Eingang der Abluft haben. Wie weit davor, hängt von deiner Pumpenleistung ab. Also zeig uns doch Bilder von der ganzen Konstruktion, bitte. Und nach wie vor ist dein Loch unten in dem Gerät zu klein. Du hast ganz einfach zu wenig Zug.
Sieht bei mir so aus: Beim ersten Bild siehst du das entnehmbare Blech mit den gebohrten Löchern. Das zweite zeigt, wie es auschaut, wenn man von unten in die Kiste schaut.

PICT0575.JPG


PICT0576.JPG
 

Anhänge

  • PICT0575.JPG
    PICT0575.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 2.891
  • PICT0576.JPG
    PICT0576.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 2.955
Ich soll das kleine Rohr nicht in das große schieben? Das mit dem Blech unten werd ich mal versuchen. Wie groß sind die Löcher im Blech? Die Späne dürfen ja nicht durch fallen. Was nimmt du sonst für einen Rauchgenerator zum kalträuchern?
Und nochmal die Frage, was mach ich mit dem Räuchergut in den Räucherpausen? Wenn ich das richtig verstanden habe dauert kalträuchern viel länger als heißräuchern und wird über mehrere Tage betrieben.
 

Anhänge

  • Sparbrand .png
    Sparbrand .png
    116,3 KB · Aufrufe: 2.778
Die nächsten Bilder und versuche kommen am Montag. Hab das ganze zeugs auf Arbeit. Die Kompressorluft nur weil sie da ist. Sonst hätte ich bestimmt auch so ein aquariendings. Ich hatte mit Feuchtigkeit zu tun. Ich nehme mal an weil die Luft nicht getrocknet ist und ich noch andere Geräte an diesem Kompressor betreibe. Ich werde mir so ein lochblech besorgen und dann mal sehen.
 
Das mit dem Rohr musst ausprobieren. Wenn du es in das grössere schiebst verringerst den Querschnitt. Der Rauch soll ja von den Spänen bzw dem Räuchermehl kommen und durch das dickere hinausgeblasen werden. Ich hab übrigens ein ganz normales V2A Blech genommen und 4mm Löcher reingebohrt. Wenn du von oben die Späne einfüllst, "verkeilen" die sich sofort ineinander, so dass fast nichts durchfällt. Und Angler bin ich auch, um diese Frage zu beantworten.
 
Zählst du dich zu den Karpfenteichanglern oder bist du auch mit fliege unterwegs? Ich nehmen fast nur die fliege. Am Montag gehts weiter mit dem Konstrukt.
 
So ich hab heute das mit dem Lochblech versucht. 100Punkte
Qualmt gut.
Ich hab im Moment noch die Kartonvariante.
Wie sollte ein Räucherschrank sinnvollerweise aussehen?
Gibts da schon Baupläne die man über nehmen kann und worauf ist zu achten?
 
Guten Abend

Will mich mal einklinken und hoffe das es keine Probleme gibt.
Bin auch gerade dabei mir so eine Rauchkanone zu dengeln.
Die Schrottkiste hat entschieden das es ein
Low Nozzle Smoke Generator
werden soll.

http://www.meatsandsausages.com/smokehouse-plans/smokehouse-smoke-generator

Das gute Stück soll meine Spirit S 320 aufwerten.

Dachte bis gestern das ich fertig wäre. Pustekuchen.
Das gute Stück qualmt mir einfach zu wenig. Reicht maximal Fürs kalträuchern.
Nutze die eheim 400 membranenpumpe, dachte lieber zu groß als zu klein. Runter regeln kann ich ja dann immer noch.

Habe jetzt das Zuluftloch ( da wo man anzündet )
vergrössert dachte es wäre zu klein. Kein Unterschied.

Jetzt habe ich die Vermutung das vielleicht mein Räuchermehl zu fein ist, und deswegen vielleicht zu wenig Sog entwickelt wird.
Mein Mehl hat hat eine Größe von 1-2,5 mm
Ist das zu fein? (War noch ein Überbleibsel von meinen Sparbrandversuch, macht mir aber zu viel Dreck )
Was würdet ihr mir für eine Körnung empfehlen?
Hoffe das es bis Herbst klappt, will endlich auch ne Wurst räuchern.


Danke schon mal für die Hilfe.

MfG ToM
 
Zurück
Oben Unten