• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchpunkt bei Kokosöl

areisk

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt. Wir wollen bei uns im Weber Elektrogrill (Q2400) auf das Gusseisen Kokosöl zum pflegen auftragen, da wir schon mal das Problem hatten, dass uns dass Gusseisen mit der Zeit weggerostet ist. Wir haben immer nur abgebrannt und nie mit Wasser gereinigt.

Gelesen habe ich, Kokosöl hätte einen sehr hohen Rauchpunkt. Wir haben das "Ölmühle Solling Bio Kokosöl nativ im Bügel-Glas" probiert und festgestellt, dass es schon im niedrigen Temperaturbereich anfängt zu rauchen. Jetzt hat der Q2400 von Weber leider keine Temperaturanzeige, aber das werden im niedrig Temperaturraum definitiv keine 200 Grad sein. Jetzt habe ich gelesen, dass besonders 'gesunde' Kokosöle oft ihren Rauchpunkt schon bei 130 Grad haben können, auf der anderen Seite steht auf dem Glas, es sei auch zum backen geeignet.

Ich frage mich nun worauf ich denn achten muss, um ein Kokosöl mit hohen rauchpunkt zu erwischen. Es sollte ja nicht Sinn der Übung sein dass es bei jedem Grillgang erstmal wegbrennt. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße aus NRW
 
Der Rauchpunkt hat "weniger" mit dem Rohstoff zu tun, als mit der Raffination.
Wenn also eines der Wörter: «kaltgepresst» «kaltgeschlagen», «nativ», «nativ extra», «naturbelassen»
oder «unraffiniert» steht, dann darf es nicht Raffiniert worden sein.
 
Leider schreiben die Hersteller nicht immer drauf, wo bei ihrem Produkt der Rauchpunkt liegt, daher kann man das so pauschal nicht sagen.
Grundsätzlich gilt aber was @Micel schrieb. Raffiniertes Öl ist in der Regel höher erhitzbar als nicht raffiniertes Öl, wobei es aber auch native Olivenöle geben soll, die bis 180 Grad erhitzbar sind und raffinierte Öle, die nur bis 175 Grad erhitzt werden sollen. Schwieriges Feld halt.
 
Zurück
Oben Unten