• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchrohr verlegen

Baxter18

Militanter Veganer
Hallo,
hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt. Möchte einen Stangenofen/Küchenhexe unter dem Schuppendach (3 Seiten geschlossen) anschließen. Anschlussstutzen ist nur oben. Plan wäre (gemessen ab Mitte Anschlussstutzen) 90 cm senkrecht nach oben, dann 2 x 45 Grad und 60 cm Rohr waagerecht nach außen, dann 2 x 45 Grad wieder nach oben und wieder 60 cm Rohr senkrecht. Einfaches Rauchrohr. Würde das funktionieren? Reicht da einfaches Blechrohr oder muss das was stärkeres sein? Wie groß muss ich das Loch in der Holzwand (Durchgang nach draußen) machen?

Danke für Tips!
 
Hallo,
hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt. Möchte einen Stangenofen/Küchenhexe unter dem Schuppendach (3 Seiten geschlossen) anschließen. Anschlussstutzen ist nur oben. Plan wäre (gemessen ab Mitte Anschlussstutzen) 90 cm senkrecht nach oben, dann 2 x 45 Grad und 60 cm Rohr waagerecht nach außen, dann 2 x 45 Grad wieder nach oben und wieder 60 cm Rohr senkrecht. Einfaches Rauchrohr. Würde das funktionieren? Reicht da einfaches Blechrohr oder muss das was stärkeres sein? Wie groß muss ich das Loch in der Holzwand (Durchgang nach draußen) machen?

Danke für Tips!

Hallo, das was Du da bauen willst ist eine Feuerstelle. So etwas muss normalerweise von einem Fachmann installiert werden und vom Kaminfeger abgenommen werden. Dachdurchführung , Brandschutz etc.. wäre mir zu heiß , da zahlt keine Versicherung. Das wäre etwas anderes wenn es ein autarker Standort im Garten wäre , aber nicht an einem Schuppen.
 
Zurück
Oben Unten