• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchschiene Napoleon Pro 665 - Hilfe?!

Clemens3400

Fleischesser
Gibt es Tipps wie man die am besten verwendet

wie viel soll man einfüllen??
Wie die Chips vorbereiten??
Sonstige Tips...

Hab gestern versucht es zu verwenden, hatte die Chips ca. 30 Minuten in Wasser eingelegt, hat aber nur gebrannt und nur wenig geraucht, auch wenn ich den Brenner auf Minimum eingestellt habe, und habe ich ihn ausgeschalten ist alles ausgegangen...

Irgendwie blick ich da nicht ganz durch....

Wäre für Hilfe dankbar

NICHT wässern! Nasse Chips erzeugen erst mal mur Wasserdampf (der vermeintliche weiße Rauch am Anfang) und rauchen erst dann, wenn sie trocken sind. Und nasse Chips gehen auch immer wieder aus, wenn kein Feuer da ist.

Probiers mal so: leere Räucherschiene mit Vollgas gut vorheizen, dann auf klein drehen und trockene Chips einfüllen. Kann ruhig voll sein ... Wenn's anfängt zu rauchen und die Chips glimmen, kannst du den Brenner abstellen. Weil die Chips dann auch nicht nass sind, sollten die weiterrauchen. Ansonsten zwischendurch mal kurz den Brenner auf ganz klein, aber sobald es raucht, wieder aus ... Und wenn die Schiene leer ist, kannst du auch jederzeit wieder nachfüllen.

So funktioniert das bei mir ganz gut.

Ahhh ok... weil gestern sobald die chips trocken waren haben sie richtig gebrannt Flamme so ca 10 cm hoch ein man die Schiene herausgezogen hat...
und kaum hat man den Brenner ausgeschalten war nach 5 Minuten alles aus....

Ja - die Erfahrung mit dem brennen hab ich anfangs auch schon gemacht. Deshalb Brenner abschalten, wenns raucht. Wässern mache ich schon lange nicht mehr. Da bin ich ganz bei Meathead Goldwyn. In seinem Buch "Die Wissenschaft des Grillens" räumt er mit so manchen Mythen auf - und man lernt auch viel darüber, was beim Grillen so mit dem und im Fleisch passiert ... Gibt wohl auch online viele Artikel und auch Videos von ihm dazu. Aber da bin ich altmodisch, da hab' ich immer gerne ein Buch in der Hand.

Ja aber wenn die Chips lange gewässert sind und wirklich vollgesogen sind mit Wasser sollten sie doch eigentlich rauchen... wenn man frische Zweige in ein Feuer wirft, raucht das doch auch sehr stark,...
Wenn ich trockene Chips hineinlege brennen sie nicht sofort oder es passiert gar nichts???

*noch verwirrter bin*

Holz saugt sich nicht voll. Das Wasser kann maximal in Kapillare eindringen und dringt nur um Millimeterbruchteile in die Oberfläche ein. Rauchen tut das "Holz" nur, wenn es wirklich trocken ist. Das was du für Rauch hältst - und da ist das Beispiel mit den frischen Zweigen genau richtig - ist Wasserdampf. Und wenn das Wasser einmal verdampft ist, brennt das dann trockene Holz, wenn es weiter mit Feuer in Kontakt ist. Ansonsten glimmt es und raucht eben ...

Probiers einfach mal aus, wie ich dir das oben beschrieben habe.

Das Buch kann ich wirklich empfehlen, hier mit Verlags-Link:
Meathead Goldwyn "Die Wissenschaft des Grillens"
Habe ich auch schon verschenkt. Das "Opfer" hat mir dann sein Leid geklagt, dass so viele seiner Gewissheiten vom Podest gestuerzt wurden. Ich hab mich dann entschuldigt, das war eine traumatische Erfahrung ;-) Aber er war mir dankbar.

In der Tat - das bisher beste Buch zum Thema grillen, das ich bisher gelesen habe - und immer wieder lese. Und ich habe nicht wenige Bücher ...

Zurück
Oben Unten