• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ravioliteig? / Pastamaker

Zuendfunken

Einfach nur so
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig?! Ansonsten bitte verschieben

Ich brauche bitte kurz Hilfe.
Die Füllung für die Spinat-Ricotta-Ravioli habe ich bereits fertig.
Jetzt habe ich mir das Rezeptbuch des Pastamakers genommen.
Da steht für Ravioli 250g Haushaltsmehl und 95g Wasser

Echt jetzt? Ich mag die Mehlnudeln eigentlich nicht so gerne.

Habt Ihr Erfahrungen Empfehlungen zum Ravioliteig?

Danke im Voraus und viele Grüße

Thomas
 
Vor 2 Wochen hat der Lafer das in der Küchenschlacht gemacht
300gr Mehl,4 kalte Eier, 2 EL Olivenöl und Salz. Alles verkneten, in Folie wickeln und etwas ruhen lassen
Teig sah gut aus :-)
 
Danke @taucheredz dass Du Dir die Zeit genommen hast eben zu antworten.
Deine Zusammensetzung probiere ich das nächste mal.

Hab jetzt improvisiert, weil es hier gerade einfach an Zeit fehlte.

300gr Mehl, 200 gr Hartweizengries, 1 Ei; 1 EL Olivenöl, insgesamt 190 ml Flüssigkeit

Mal sehen, wie es später beim Kochen wird

IMG_7690.jpg


IMG_7689.JPG


Die fertigen Ravioli haben leicht unorthodoxe Form :) Die hat meine Kleinste geschnitten.

Kommt bei Euch der Teig auch so komisch rund aus dem Pastamaker?
Das ist voll übel zum Bearbeiten.

Bin später dazu übergegangen, kurze Teigstreifen abzuschneiden. Das werden so runde Schiffchen. Dann die Patze rein und zudrücken. Geht schneller und einfacher.

Hat hier jemand eine Empfehlung über einen Rollmitmusterzusammendrückundrandabschneider?

Cheers

Thomas
 
Wie hats geschmeckt :-)

Kann ich Dir noch nicht sagen, weil die Kids noch draussen im Garten spielen sollen.
Tellerbild und Feedback kommt noch. Versprochen!

Ich werds mir allerdings einfach machen. Die Ravioli 7-8 Minuten ins Salzwasser und als Soße Aglio & Olio
 
Also hier das Tellerbild und kurzes Feedback:
"Saulecker!" :messer:

IMG_7692.jpg
 
Sehr schön geworden.
Ich habe gestern zufälligerweise auch Ravioli mit dem Pastamaker gemacht. Auf die Idee im Kochbuch nachzuschauen bin ich nicht gekommen. Ich habe italienisches Nudelmehl genommen und etwa 5 ml mehr Wasser dazu gegeben als der Pastamaker angezeigt hat. Ich finde dann werden die Nudeln geschmeidiger.
 
Kann mir jemand sagen, weshalb der Teig bei mir so eine Kurve macht, wenn der aus dem Pastamaker kommt?
Zu wenig Flüssigkeit?
@Cladonia bitte hilf mir
 
@Admin habe mich offensichtlich im Unterforum vertan.
Darf ich Dich bitten diesen Thread zu verschieben?

Danke & sorry!
 
Zurück
Oben Unten