• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rebellinho leidet unter Entscheidungsschwäche! Weber oder Grandhall?

Rebellinho

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erstmal - da noch relativ neu, aber schon lange Mitleser, eine Vorstellung: Ich bin Frank, 33, nahe Frankfurt, bald wieder in Aschaffenburg.

Ich bin leidenschaftlicher Griller und es ist eine Schande, das ich viele Jahre mit "Karo-Einfachst"-Grills am Werke war, u.a. mit einem Koffer-Gasgrill (so diese klassische Camping-Küche mit 4 Beinen zum Anschrauben.

Das muss vorbei sein. Ich bin nun Vater von 2 kleinen süßen Kindern und im Sommer wird bei mir schon immer bei fast jedem Sonnentag gegrillt und Wintergrillen ist auch eine feine Sache. Also ich komme bestimmt auch 100 Grilltage im Jahr und durch viele Sommergeburtstage eben auch mal für mehr als 5-6 Personen (normaler Besuch), sondern auch schonmal 10-12 Personen.

Also: Es muss was gescheites her. Durch langes Lesen, Bummeln und Fahrten durch die Republik kann ich mir immernoch kein finales Urteil erlauben.

In der Verlosung waren:

Cadac Meridian 4 (UVP 649,- €) / 4 Brenner + SB

Santos Gasgrill Chiara (UVP 799,-) / 5 Brenner + Backburner + SB

Weber Spirit E 320 Premium (UVP 799,- €) / 3 Brenner + SB

Grandhall Argon 227 oder 229 (UVP 649 bzw. 749,- €) / 5 Brenner + SB

Wer von Euch kann mir eine Empfehlung begründet aussprechen?

Ich weiß, es ist der gefühlte 1.000te Thread zu diesem Thema, aber wenn ich mich innerlich entschieden habe - bumm - denke ich, mache ich einen Fehler, weil ich eben vom "Karo-Einfach-Gasi" komme.

Meine Beweggründe:
Pro Cadac: billigster in der Auswahl, Verarbeitung erscheint gut, Steakplatte schon dabei
Contra Cadac: Hersteller aus Süd-Afrika (kein Problem damit, nur keine Erfahrung über Ersatzteilverfügbarkeit)

Pro Santos: 5 Brenner, Backburner (wobei ich den eigentlich nicht glaube, zu brauchen), generell gutes über Santos gelesen (einziger nicht "live" gesehener Grill bisher), nette Beratung am Telefon
Contra Santos: Kein Geschäft außer Köln eben, wo er zu kaufen ist und durch "Auslagerungsgebühr" nochmal 29,- € teurer

Pro Weber: Ist halt Weber und viele schwören drauf, Flavorizer Bars (ist das wirklich ein so großer Vorteil gegenüber anderen?) sollen toll sein, Sicherheit bei Ersatzteilen, Garantie
Contra Weber: "Nur" 3 Brenner, hab ein wenig Bauchweh, gefühlt "weniger für das Geld"

Pro Grandhall: "Gefühlt" Gutes Preis-Leistungsverhältnis (227), 5 Brenner, Steakplatte inclusive, gefällt mir optisch am besten.
Contra Grandhall: In 3 Geschäften, in denen ich war, rieten mir die Verkäufer zu Weber. Aus Überzeugung oder wegen besserer Provision? :grin:

So und das doofe ist, das keiner eben 2 Modelle in der Regel zuhause hat.

Vielleicht mag mir ja einer helfen!

Ich verspreche auch, mich mit reichlich Fotos zu bedanken. Am Palmwochenende soll er eingeweiht werden, weil da Geburtstag mit 18 Leuten ansteht...

Also muss die Entscheidung bald fallen. Bitte an die alten Hasen und Besitzer eines der Modell - helft mir!

Happy BBQ
Frank

:gs-rulez:
 
Also CADAC ist definitiv raus... Santos auch...

Nun fällt die Entscheidung zwischen Grandhall und Weber...

Vielleicht helft ihr mir...

Ich lese 1.000 Threads hierzu und die Tendenz geht dort immer Richtung Weber. Ist dies richtig?

Bei Weber vs. Grandhall spricht...


...die Grillfläche: 76X39 zu 61x44 für Grandhall aus. Ebenso 5:3 Brenner für Grandhall...

Bitte die Weber-Erfahrenen: Warum doch einen Weber?


Danke!
 
Hallo,

bin 33 und in einer ähnlichen Situation wie du. Bisher einen billig Campigaz gehabt nd nun soll was gescheites her.

Warum ist der Cadac raus?

Werde ihn mir die Tage wohl bestellen, da ich das Preis/ Leistungsverhältnis interessant finde, aber nun verunsichert.....

Den mit vier Brennern gibt es bei Outletplanet.de in edelstahl für 559,95€ inklusive Versand, mit drei Brennern für 479,95€( wirdwohl meiner).

Cadac ist im Campingbereich sehr verbreitet, denke daher, dass man in jedem Wohnmobil-/ Campinggeschäft Hilfe bekommt.

Hatte sogar die Zeitung Fird & Food angeschrieben, da ich zwischen E310 und Cadac Meridian 3 geschwankt habe, und die haben wortwörtlich geantwortet:
"Der E310 ist der Teuerste- eben Weber- wenn man Wert darauf legt! Ansonsten erfüllt der Cadac alle Ansprüche."

Darüber hinaus ist das Zubehör bei Weber unverschämt teuer und das von Cadac kann ich beim örtlichen Wohnmobilhändler zu moderaten Preisen bestellen lassen.

Halt mich auf dem Laufenden, habe noch nicht bestellt.
 
Also ich grille seit 3 Jahren mit einem Weber Spirit 310. Er steht bei mir im Sommer und Winter immer im Freien (mit der Gasflasche) und hat noch nie ein Problem gemacht (grille sehr oft). Aber eine Entscheidungshilfe könnte auch die Garantiezeit sein. Vergleicht die mal. 25 Jahre auf Deckel und Brenner wird wahrscheinlich niemand bieten, der von seiner Qualität nicht überzeugt ist. Auch die Garantie für Ersatzteilnachkauf beträgt soviel ich weis auch 25 Jahre. Die Garantiezeiten bei den einzelnen Webergrills könnt ihr bei Griller Shop - DE/AT vergleichen. (nur zum ansehen)
Weber rockt!!

Gruß
Rudi
 
Weber ist teuer aber gut. Verarbeitung, Langlebigkeit und guter Wiederverkauf (falls notwendig) sprechen fuer den Weber.
 
Nach meiner Erfahrung mit Grandhall, rate ich jedem zu einer anderen Marke.
Ob das nun Weber ist, ist Geschmackssache.


Grüße aus der Wetterau.
 
Weber -keine Frage - Du sollst Dich nachher nicht ärgern!
:AufDich:
 
Oh man,

nun gestern doch schwach geworden und den e 310 gekauft.

Allerdings nicht für 699,00, dann hätte ich den Cadac genommen. Habe nun 522,00 bezahlt, dank diesem Forum. Gestern bei Obi Berlin 15% Aktion, mit dem Hinwies zu Bauhaus und weitere 12% Tiefpreisgarantie bekommen. Ungläubiges schütteln in der Gartenabteilung, kurzer Anruf bei Obi und dem Filialleiter und es war gebongt.

Habe ihn dann mitgenommen um in Ruhe zu überlegen, Umtauschen geht immer.

Euch brauche ich wohl nicht fragen, ob ich den Weber für den Preis behalten soll.....

Nun sind's zum Cadac nur 50,00€. Aber wie wichtig sind eine doppelwandige Haube und gusseiserne Grillroste, bei Cadac vorhanden. Seitenbrenner ist mir nicht so wichtig, haben ein Haus mit Terassenzugang von der Küche.
 
Gratuliere - Gratuliere - Gratuliere - nicht nur für die Entscheidung sondern auch für den Preis. Viel Spaß und schönen Sonntag

Rudi
 
Gratuliere :-) Schönes Gerät

Um nochmal kurz zum Cadac zurückzukommen:

LASST ES! -.-

Ich arbeite selber im Baumarkt und bin total enttäuscht von den dingern hatte gestern einen selber an wegen ner Kundenbeschwerde... Nen Meridian 3 auf Volllast und es kamen grade mal 260° bei Geschlossenem Deckel.....
 
Natürlich weiß ich das!
:anstoßen:

Ich halte mich ja auch an den Diskussionen bezüglich Grillkaufempfehlungen zurück.

Da hier eh alles Weberlastig ist bringt es auch nichts.

Ich kann nur sagen: Mein Grandhall braucht 5 Minuten um auf 300 Grad zu kommen. Wenn der mal auf eine Temperatur eingeregelt ist, läuft der wie ein Uhrwerk. Ich bin nach einem Jahr mit dem Sportgerät sehr zufrieden!
 
Phase 2 - bleiben wir sachlich!

Natürlich weiß ich das!
:anstoßen:

Ich halte mich ja auch an den Diskussionen bezüglich Grillkaufempfehlungen zurück.

Da hier eh alles Weberlastig ist bringt es auch nichts.

Auch hier: :SprichzurHand:

Echt - also das ist mir neu, wenn ich mir hier im Forum die Threads die Eigenbauten, ODCs, BGE, Monolithen usw anschaue!

Ich selbst habe damals vom Q300 auf den Santos Hollywood gewechselt! Ok - ist aber eine andere Story


Ich kann nur sagen: Mein Grandhall braucht 5 Minuten um auf 300 Grad zu kommen. Wenn der mal auf eine Temperatur eingeregelt ist, läuft der wie ein Uhrwerk. Ich bin nach einem Jahr mit dem Sportgerät sehr zufrieden!

Mit Deinen Worten müßte ich jetzt darauf erwidern:

mysmilie_280.gif
Was grillt man denn mit 300 Grad?

Gut - aber da man sich sachlich und auf einer höheren Ebene austauschen will, denke ich, dass der zweite Teil Deines jetzigen Postings Rebellinho (und auch anderen usern) wahrscheinlich sehr viel mehr geholfen hätte, als die tolle 260°C Frage - wenn Du Ihm noch die genaue Typenbezeichnung Deines Grandhall genannt hättest wäre es sogar perfekt gewesen!


:AufDich:
 
Auch hier: :SprichzurHand:

Echt - also das ist mir neu, wenn ich mir hier im Forum die Threads die Eigenbauten, ODCs, BGE, Monolithen usw anschaue!

Ich selbst habe damals vom Q300 auf den Santos Hollywood gewechselt! Ok - ist aber eine andere Story

Mahl ehrlich, bei Kaufempfehlungen zu 99 % Weber!




dass der zweite Teil Deines jetzigen Postings Rebellinho (und auch anderen usern) wahrscheinlich sehr viel mehr geholfen hätte

Da war der Grill schon gekauft!

wenn Du Ihm noch die genaue Typenbezeichnung Deines Grandhall genannt hättest wäre es sogar perfekt gewesen!

Hab ich :-) Schau auf meine Signatur!

Lassen wir das und erfreuen uns des schönen Wetters! (Schon lustig was ein kleiner Satz für eine Diskussion auslöst):hmmmm:

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten