• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Red Hot Chili Buns

GSG9

Fleischesser
Hallo Ihr Verrückten und CO²-Drecksäcke,

seit Jahren bin ich ein GSV-Voyeur und möchte mich mit diesem Rezept vorstellen. Ich bin Andreas, wohne im Rheinland und bin ein leidenschaftlicher Draussenkocher. Hauptsache es qualmt.

Vor Jahren gab es bei Burgerking für eine kurze Zeit einen scharfen Bun. Endlich bin ich dazu gekommen, mein eigenes Rezept zu entwickeln. Hier das Ergebnis - mein absoluter Lieblingsbun:

1939236

Hier das Rezept:

1/2 Würfel Hefe in
130g zimmerwarmer Milch auflösen.

500g Weizenmehl (ich habe 405er genommen)
10g Salz
15g Zucker
1 TL Paprika geräuchert
2 TL Chili (1TL wenn es auch zum Frühstücken genommen werden soll)
50g rot Jalapenos, eingelegt, klein gehackt (natürlich kann man auch die grünen nehmen)
1 Ei
45g geschmolzene Butter
100g / ml Saft von eingelegter Rote Bete (ersatzweise Wasser wenn nicht zu Hand, aber dann bleibt die Färbung auf der Strecke)

1939240

Die Zutaten

1939242

... alles zusammenkloppen...

1939244

... solange kneten bis der Teig nicht mehr klebt, manchmal hilft eine Pause...

1939248

... ruhen lassen bis der Teig sich mindestens verdoppelt hat...

1939249

... Gesamtmenge wiegen, in 8 gleiche Stücke teilen, diese schleifen und dann...

1939252

... auf den gewünschten Bun-Durchmesser platt drücken / in der Hand formen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und für eine halbe Stunde zur Seite stellen...

1939253

... Ofen vorheizen, das Weiß von einem Ei trennen, mit 2EL Wasser mischen und die Buns bepinseln, mit Sesam oder Chiliflocken bestreuen.

Das Ganze kommt dann (je nach Ofen) bei ca. 180°C in das Rohr (10-20min). Bitte nicht braun werden lassen.

Nach dem Abkühlen friere ich sie ein und habe somit immer einen Burger-Bausatz im Zugriff.

Hier noch ein Tellerbild von einem aufgetauten Bun:

1939255

Schönen Vatertag Euch und viel Freude beim Nachbasteln.

Nachtrag:
Im Rezept fehlt natürlich das Ei, 2 TL Wasser und Sesam oder Chiliflocken für die Veredelung.

Geschmacklich:
Die Dinger sind echt der Burner und gehen weg wie warme Semmel.

Zurück
Oben Unten