• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reeller Ersttest KB5 Super Pan

The_Woking_Dad

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

nach etlichen Wochen Wartezeit habe ich nun endlich den "KB5 Super Pan" ausprobieren können und möchte euch gerne daran teilhaben lassen.

Ich habe gemäß "Chinese Cuisine" von Wei-Chuan 6 Gerichte gemacht. Allerdings sehr kind- und elterngerecht, da ich für meine Familie gewokt habe. Chili wurde komplett weg gelassen und nur kleingeschnibbelt zur Verfügung gestellt, die Gerichte wurden nur nach Essgewohnheit und Vorlieben gewählt. Normalerweise mache ich nur Gerichte einer Lokalität entsprechend.

Dieses mal ist es aber ein Mix aus Cantonese, Szechuan, Shanghai, etc.

Aus Respekt vor dem Autor und dem geringen Preis des Buches und den tollen Rezepten, werde ich hier aber weder die Zutaten noch die Bilder von den Vorbereitungen veröffentlichen. Ich bitte um euer Verständnis dafür. Die Kartoffelstreifen sind von quasi abgewandelt von "Ting Tings Nest".
Bitte nicht wundern, wenn auf den Bildern ungewöhnlich Dinge "versteckt" sind. Wir haben zwei kleine Kinder!

Das einfache "Set-up"
upload_2017-4-30_18-4-19.png


Der Seetang

P1040165.JPG


Die Kartoffelstreifen(in diesem Fall waren es Süßkrtoffeln)

P1040168.JPG


Der Spargel + die Soße dafür(2tes Bild)

P1040172.JPG

P1040176.JPG


Shrimps mit grühnen Bohnen

P1040179.JPG


Die Hühnerbrust mit Sesam
P1040181.JPG

Die Spare ribs
P1040183.JPG
P1040185.JPG


Bilder der fertigen Gerichte. Aufgrund der Menge wurde auf eine aufwendige Anrichtung verzichtet. Es wurden gusseiserne Töpfe verwendet, da diese das Essen warm gehalten haben. Und... ausnahmsweise Plastikboxen eines nahmenhaften Herstellers. Die Bilder wurden aufgrund des Essensdranges erst fast vor Beendigung des Males aufgenommen! :-)

P1040189.JPG

P1040190.JPG
P1040191.JPG
P1040192.JPG
P1040193.JPG
P1040194.JPG
Dazu gab es (außer für die Kinder) Sake, chinesiches Bier, Weißwein, Maibock und Reisschnaps....


Fazit: Der Brenner macht Spaß, kommt aber sehr schnell an seine Grenzen. Die Pilotflamme hat viel zu viel Luft und ist normal so nicht zu gebrauchen, da sie ständig ausgeht. Mit einer übergestülpten Kupferhülse geht das aber sehr gut(@fauli0001 danke für den simplen Trick. Das Umdrehen, was ich eigentlich wollte, wäre doch etwas aufwenig gewesen(für die Gewindegröße habe ich keinen Gewindebohrer gefunden)).

Die beigefügte Pfannenaufnahme funktioniert nur, wenn die Pfanne auch darauf aufliegt und ist somit für größere Pfannen ungeeignet. Die verwendete Eisenpfanne hat nicht gepasst und war schon sehr wackelig.

Bei voller Leistung(2,4 bar Maximum gemäß Manual) und "ausreichender" Luftzufuhr bekommt man schnell ein "Knattern" der Flammen bei kleiner Reglereinstellung und schnell leichte Verpuffungen beim Ausschalten.

Beides kannte ich nicht von meinem alten KB5 Brenner(den ich zuvor abgegeben habe). Da war die Pilotflamme aber auch gelblich und die Luftzufuhr mit einer anderen Stellschraube versehen.

Es ist aber halt auch "nur" ein KB5 und wenn man deutlich stärkere Brenner bedient hat, wird einen dieser auf Dauer sicherlich nicht glücklich machen. Zufrieden vielleicht.... aber nicht glücklich! :D

Die Eisenkelle ist heute zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. "Wokspatel" verwende ich fast nie, da ich persönlich finde, dass man damit leicht die Patina verkratzen kann. Ich drehe lieber die Kelle und schiebe damit. So hat aber jeder seine Vorlieben..... Ich bin von dieser Kelle begeistert. Nach dem ersten Kontakt mit Öl blieb nichts kleben. Gar nichts. Nicht mal die Stärke. Nach meiner persönlicher Meinung viel besser als das Edelstahlmaterial. Ich verwende ja aber auch keine Edestahlwoks.....

So ich hoffe dieser Beitrag ist für einige hilfreich und anregend.
 

Anhänge

  • upload_2017-4-30_18-4-19.png
    upload_2017-4-30_18-4-19.png
    4,4 MB · Aufrufe: 3.306
  • P1040165.JPG
    P1040165.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 2.536
  • P1040168.JPG
    P1040168.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 2.383
  • P1040172.JPG
    P1040172.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 2.387
  • P1040176.JPG
    P1040176.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 2.356
  • P1040181.JPG
    P1040181.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 2.372
  • P1040183.JPG
    P1040183.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 2.283
  • P1040185.JPG
    P1040185.JPG
    477 KB · Aufrufe: 2.361
  • P1040189.JPG
    P1040189.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 2.331
  • P1040179.JPG
    P1040179.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 2.356
  • P1040190.JPG
    P1040190.JPG
    602 KB · Aufrufe: 2.323
  • P1040191.JPG
    P1040191.JPG
    522 KB · Aufrufe: 2.298
  • P1040192.JPG
    P1040192.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 2.337
  • P1040193.JPG
    P1040193.JPG
    570,1 KB · Aufrufe: 2.260
  • P1040194.JPG
    P1040194.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 2.321
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich bin bis jetzt Wok-Anfänger, glaube aber auch, wenn man mal 24 KW bedient hat, will man keinen KB5 mehr haben. Das ist wie mit allem. ;-) Kannst du mir nochmal einen Link geben, wo das mit der Pilotflamme erklärt wird? Also bis du gegen den Kauf einer Wokspachtel? mein Asiate von umme Kurve macht auch alles mit der Kelle.
 
@BaKnet

Es gibt auch Brenner die deutlich mehr als 24 KW leisten..... Allerdings glaube ich nicht, dass man diese Leistung benötigt.

Sorry, aber ich habe keinen Link zu der Pilotflamme.Das Thema gibt es hier aber bestimmt auch....ich meine zumindest mal gelesen zu haben, dass auch jemand die Löcher zugemacht hat. Ich habe einfach ein kleines Kupferröhrchen abgeschnittten und dieses über die Löcher der Pilotflamme geschoben. Je nachdem wie weit man es verschiebt, bekommt man mehr oder weniger Luft. Das hat sehr gut funktioniert und die Pilotflamme ist mir danach kein einziges Mal mehr ausgegangen. Vorher bei Wind ständig....

Ich persönlich bin gegen den Kauf eines Wokspatels. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich woke nur hobbymäßig. Da gibt es hier ganz andere Wokkünstler! Es wird sicherlich einige geben die das anders sehen. Jeder hat hier halt so seinen Geschmack und das ist auch gut so. So teuer sind diese Spatel ja nicht. Am besten kaufen, ausprobieren und selber beurteilen. Jeder hat einfach sein eigenes Handling und eigene Vorlieben....
 
@The_Woking_Dad
Das sieht ja nach einem umfangreichen und ausführlichem Test des neuen Brenners aus. Danke für's Teilen.

Bei mir liegen zwei "frische" KB5 im Keller und warten auf ihren ersten Einsatz. Da sich mein bisheriger Wok-Erfahrungshorizont auf einen Möbelhaus-Wok auf dem Cerankochfeld beschränkt, ist der KB5 sicher eine Verbesserung.

Derzeit suche ich noch das Zubehör zusammen. Die Eisenkelle klingt da sehr interssant. Wo bekommt man die denn? Bei einer ersten Suche konnte ich ein solches Gerät nirgends finden.
 
@ibo Sehr gerne. Danke für dein positives Feedback.

Äh, ja. Das wird sicherlich eine gewaltige Verbesserung. :D

Also solchen Sachen findet man immer mal wieder in Asiashops. Oder halt auch im Netz....verusche mal "iron soop(oder ladle) wok" . Ich bin meistens aber auch immer zufällig drauf gestoßen als ich nach handgefertigten Kochutensilien gesucht habe....

Hier wäre aber ein Beispiel....

Bsp.: http://wokshop.stores.yahoo.net/hablirwokut.html
 
@The_Woking_Dad Danke für die Infos und den Link.

Ein schneller Besuch im Asia-Laden hat nur die üblichen Edelstahlgerätschaften zu Tage gefördert, mal sehen ob ich irgendwo anders fündig werde. Eine Bestellung in Übersee ist mir wahrscheinlich zu aufwändig. Aber zumindest weiß ich jetzt was ich suche. Vermutlich läuft es für den Start auf eine Kelle aus dem Asialaden raus. Bei Gelegenheit kann ich ja dann vielleicht aufrüsten.
 
@ibo

Ich war erst im Asia-laden. Wenn ich aber wieder fahre bringe ich Dir eine mit, wenn die da noch welche haben sollten....

@pefra

Das ist doch nicht ungewöhlich! Gut und günstig. :D Zum Genießen gibt es natürlich anderes....

Auf dem Fensterbrett steht zum Beispiel aber ein Schuh und eine bunte Schale mit einer Caprisonne.... :-) So etwas meinte ich. :-)
 
Bei Amazon bekommst du auch eine lange Kelle für einen fairen Preis von 12 EUR.
 
@The_Woking_Dad
Danke für das Angebot, ich hätte auf alle Fälle Interesse! Falls du was hast, melde dich am besten hier, da ich bisher noch keine PM empfangen kann.

@BaKnet
Hast du bei Amazon etwas gefunden was tatsächlich aus Stahl statt dem üblichen Edelstahl ist? Ich habe dort nur die "normalen" Edelstahlwerkzeuge gefunden, die ich hier auch im Asialaden kaufen kann. Mein Interesse ging aber in Richtung der von @The_Woking_Dad im ersten Post gelobten Stahlkelle.
 
@The_Woking_Dad
Danke für das Angebot, ich hätte auf alle Fälle Interesse! Falls du was hast, melde dich am besten hier, da ich bisher noch keine PM empfangen kann.

@BaKnet
Hast du bei Amazon etwas gefunden was tatsächlich aus Stahl statt dem üblichen Edelstahl ist? Ich habe dort nur die "normalen" Edelstahlwerkzeuge gefunden, die ich hier auch im Asialaden kaufen kann. Mein Interesse ging aber in Richtung der von @The_Woking_Dad im ersten Post gelobten Stahlkelle.

Das ganze nennt sich "Schöpfkelle WOK Suppen Kelle, rund, L 47 cm". Da stand zunächst Stahlkelle, weiter unten wird gesagt, dass es Edelstahl ist. Sorry dafür.
 
@ibo

Ich bin nun extra zu dem Asia-Shop gefahren, der die damals hatte, da ein Bekannter auch unbedingt eine haben wollte....

Ich hätte wohl noch eine abzugeben. Wie versprochen! :D.... allerdings muss ich Dir ganz ehrlich sagen, dass ich hier meine Spritkosten mit einrechnen muss, da das mehr als 50 km Einzelfahrtstrecke waren und ich dort extra nur(alleine) hingefahren bin um diese Kellen zu kaufen. Wenn ich das nicht tue gibt es langsam Ärger mit der Regierung, was ich sehr gut verstehen kann....

Ich gebe diese Kelle also für 12,90 € +Paketversand DHL(4,99€) ab.

Das scheinen die letzten fünf gewesen zu sein und die kommen wohl auch nicht mehr nach...(Aussage Verkäuferin, wenn Sie mich und ich Sie verstanden habe)

Weitere Zahlungsabsprachen aber nur per PN.

Wenn Du noch keine schreiben kannst und diese Kelle haben möchtest, dann gebe Dir bitte etwas Mühe die 15 sinnvollen Beiträge voll zu bekommen. Für tolle Beiträge ist dieses geniale Forum ja schließlich gedacht.

Hier ein Bild.... Bezeichnung: IRON "SO" HAND MADE NO.2 WITH NAILED
P1040585.JPG
 

Anhänge

  • P1040585.JPG
    P1040585.JPG
    457 KB · Aufrufe: 1.760
@McRip

Hi, leider nein.:( Ich persönlich nutze zwar derzeit wirklich nur noch eine(diese) Kelle, hätte mir aber trotzdem auch sofort einen Spatel gekauft.

Ich hatte Ihnen gesagt, dass Sie sich sofort bei mir melden möchten, wenn Sie weitere handgefertigte Sachen finden und dass ich diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann auch alle kaufe.

Die Chance dafür sehe ich aber sehr gering. Also an solche Kellen komme ich wahrscheinlich doch noch einmal ran, aber das war es dann auch....

Ich bin im Laden mehrmals daraufhingewiesen worden, dass es das Material auch aus "hellem" Stahl gibt. Und das scheint wohl nun auch nur noch verfügbar zu sein.:(
 
@pfannendoc :respekt:

Der sieht super aus! Du weißt nicht mehr zufällig wie der Laden hieß,oder hast sogar eine Adresse?

...war ein Asialaden in Den Haag, Adresse keine Ahnung.
Die Teile sind selten, wenn ich was sehe, kaufe ich ein Dutzend.:D
War halt etwas Arbeit, reinigen, mit Leinöl einbrennen usw.
Aber für 6€ war das super.
 
:( Danke Dir trotzdem.

Das habe ich leider auch schon gemerkt, dass die Teile selten sind.

Und bei dem Preis hätte ich an deiner Stelle auch gleich ein Dutzend gekauft.....

Die Preisgestaltung scheint ja eh sehr willkürlich in Asiashops zu sein.... beim vorherigen Mal im Shop, direkt in der Stadt, waren alle Sachen quasi doppelt so teuer, wie in den Shops im "Außenbereich". Wären wir nicht direkt dort nach unserem Ausflug vorbeigefahren, hätte ich dort gar nichts gekauft.... So war es nur das nötigste. Das fand ich aber schon extrem.

Für meine Lieblings-Sojasauce die sonst 1,79€ für 500ml kostet, wollten die dort 3,89€ haben.
 
Zurück
Oben Unten