• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Grüne Heringe frisch von der Plancha

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Wer kennt es nicht? Grüne Heringe frisch aus der Pfanne. Im Ruhrgebiet weit verbreitet. Heute, grüne Heringe frisch von der Plancha. Bratkartoffeln aus der Gußeisernen Pfanne. Zwiebeln glasiert und raus aus der Pfanne. Durchwachsenen Speck angebraten, raus aus der Pfanne. Vorgekochte Kartoffeln geröstet, bevor Röstaromen sich bildeten, Speck, Zwiebeln hinzugefügt und Heringe aufgelegt. Bin Pappenvoll ;) Fisch :metal:
IMG_0185.JPG



IMG_0187.JPG



IMG_0189.JPG



IMG_0192.JPG



IMG_0194.JPG



IMG_0195.JPG



IMG_0197.JPG



IMG_0198.JPG



IMG_0200.JPG



IMG_0201.JPG



IMG_0202.JPG



IMG_0203.JPG



IMG_0206.JPG



IMG_0207.JPG



IMG_0210.JPG



IMG_0214.JPG



IMG_0215.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    184 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    169 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 695
Moin Flügel,

ich weiß gar nicht was ich schreiben soll ... Ich sach mal so:wiegeil:

Gruß aus dem Muschelland,
Norbert :prost:
 
Ich kenn es zwar nicht, aber es sieht verdammt lecker aus :wiegeil:
 
Und das ist regional Ruhrpott? Ok, man lernt nie aus
Jajaja, die Heringe werden in der renaturierten Emscher gefangen.
Durch das salzhaltige Pumpwasser aus den stillgelegten Zechen haben sie da ideale Bedingungen.


Scheiß, ich glaub es jetzt fast selber:fish:
 
Ich bin zwar nicht so der Fischfan, aber das ganze schaut auf jeden Fall verdammt lecker aus :thumb2:
 
Mhhh!
Sehr schön und lecker!
Aber sind grüne Heringe nicht viel kleiner?
 
Aber sind grüne Heringe nicht viel kleiner?
"Grün" heißt nur frisch und unbehandelt. Du denkst sicher an Matjes (= jung, noch nicht geschlechtsreif) oder auch Ostseeheringe, die sind auch etwas kleiner.
 
Jo, sieht saugut aus und ist auch regional :thumb2:. Grüne Heringe kenne ich so aus der Heimat (Aachen), gegessen wurden die direkt aus der Pfanne mit den Bratkartoffeln :anstoޥn:
 
Und das ist regional Ruhrpott? Ok, man lernt nie aus. Sieht auf jeden Fall gelungen aus.
Ja! Grüne ("frische") Heringe waren mal sehr preiswert; preiswerter als andere Fische, was in der "Arbeiterklasse" ein schlagendes Argument war... Frische Heringe aus der Pfanne mit einem grünen Salat und Bratkartoffeln oder Salzkartoffeln mit Senfsauce. Gab es bei uns oft Freitags.

Gruß

Balkonglut
 
Moin Flügel,

Sehr schön :thumb2:
Das ist hier im Norden auch ein Klassiker.
Wir braten dann immer mehr wie wir brauchen und legen die dann sauer ein.
Ein paar Tage später gibt dann eingelegte Heringe mit Bratkartoffeln :D

:prost:
 
Sieht sehr gut aus! Grüner Hering war mir auch noch gar kein Begriff. Wurde ja zum Glück bereits erklärt.
 
Bratheringe.

Ich werd narrisch. Das weckt Erinnerungen :zweidaumenhoch:
 
Moin Flügel,

Sehr schön :thumb2:
Das ist hier im Norden auch ein Klassiker.
Wir braten dann immer mehr wie wir brauchen und legen die dann sauer ein.
Ein paar Tage später gibt dann eingelegte Heringe mit Bratkartoffeln :D

:prost:
 
Bei uns sagt man dazu eingelegte Bratheringe

Grüne Braten im Garten 5.jpg
 

Anhänge

  • Grüne Braten im Garten 5.jpg
    Grüne Braten im Garten 5.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 535
Lecker! Einfach und gut...wird im Kölner Raum auch gerne gegessen.
Würde davon gern auch einen Teller haben :D
 
Zurück
Oben Unten