• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Regionale Spezialitäten] Mettbrot aus dem Besen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Okay, das habe ich nicht selbst gemacht, aber Besenwirtschaften sind eine regionale Besonderheit.
Der Besen hängt aus (leider nicht ganz im Bild) und das Licht ist an. Also ist der Besen geöffnet.
image.jpeg

Für diejenigen, die oberhalb vom Weißwurstäquator wohnen noch eine Erklärung:
Ein Besen (oder Straußen) ist eine Wirtschaft die nur ab und zu geöffnet hat. Früher war das die einzigste Möglichkeit der kleinen Weinbauern während der arbeitsarmen Zeit Geld zu verdienen. Sie räumten ihr Wohnzimmer aus, stellten Stühle und Tische rein und verkauften ihren Wein und die selbstgemachten Speisen. Zum Zeichen das offen ist wurde ein Besen rausgehängt.

Ganz wichtig die Liste mit den Öffnungszeiten.
image.jpeg

In diesem Besen ist das Mettbrot mit das Beste.
image.jpeg
image.jpeg

Ich hoffe dass das ich damit das Thema nicht verfehlt habe.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 792
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 987
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 802
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 1.032

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nein, das Thema ist super getroffen:sun:
Und immer wieder etwas Neues, was man so vorher noch nicht wusste. Also ich habe das vorher noch nie gehört.
Danke schön für die Geschichte.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Sieht sehr fein aus ... aber war das Brot so groß oder der Teller so klein ;-)

:prost:
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Einmal auf Mett... immer auf Mett! Da ist auch der Besen-Dealer stets willkommen ;)

Thema verfehlt...! Mitnichten, das passt :thumb2:

Glück Auf
 

Dörrentaler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schönes Tellerbild!
Wünsche noch ein gesundes und frohes 2016
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Und wenn die aufgeblasene Schweineblase am Besen hängt, dann weiss man, dass es heut frische Schlachtschüssel gibt. :)

Ich war so lang schon nimmer im Besen... :(

grüssle
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
das gefällt mir auch sehr. Ein paar Zwiebeln weniger für mich, aber das Mettbrot - da bin ich glatt neidisch. Gibts hier leider nicht. Schöne Geschichte insgesamt
 

Paella

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Eine Besenwirtschaft ist auf jeden Fall eine regionale Spezialität. Aus meiner Sicht passt das auf jeden Fall hierher.
Ich finde Besenwirtschaften unheimlich gemütlich......
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, wieder was gelernt! :thumb2:
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo !

Besenwirtschaften sind Klasse,
hier bei uns gibt es als Saisonalen Ausschank dann nur Biergärten / Gartenlokale
(wir hatten mal einen im Ort wo man bei schlecht Wetter auch in der Scheune sitzen konnt).

Das Mett-Brot sieht gut aus !!

GrillGruß
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin

Sehr schöne Geschichte und klasse Mettbrot!:thumb2::messer:
 
Oben Unten