• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehkeule

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nun will ich mich auch mal wieder bemerkbar machen.
Heute ist bei mir diese Rehkeule auf den Grill gewandert:
DSCI0018.jpg


Gewürzt hab ich das gute Stück mit Pfeffer, Salz, Knoblauch und Kräutern de Provence.
DSCI0020.jpg


Für die spätere Soße kamen schonmal Wasser, Zwiebeln, Wurzeln, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Pimen und Nelken in dier "Fettauffangschale".
DSCI0021.jpg


Dann gings auf den Grill.
DSCI0024.jpg


Gegen Ende hab ich die Soße erst durch ein Sieb gegeben
DSCI0025.jpg


und dann über die zuvor angebratenen Zwiebeln und Pilze gegeben.
DSCI0026.jpg

DSCI0027.jpg


Das ganze hab ich dann noch mit pürierten Pflaumen, Peffer und Salz verfeinert.
DSCI0028.jpg

DSCI0029.jpg


Die Keule war inzwischen auch fertig.
DSCI0030.jpg

DSCI0031.jpg


Der Anschnitt darf natürlich auch nicht fehlen.
DSCI0032.jpg

DSCI0033.jpg


Dazu gabs Pellkartoffeln.
DSCI0034.jpg


Bilder vom Kartoffeln Kochen und Pellen kann ich mir hoffentlich sparen...


Fazit: Es war sehr lecker, jedoch besteht noch Spielraum nach oben.
Das ganze war heute alles improvisiert mit den Zutaten, die ich noch zu Hause hatte. Frische Pilze hätten sicherlich viel besser geschmeckt. Außerdem war mir die Keule schon zu durch. die KT lag bei 70°C. Nächstes mal geh ich nur auf 60-65°C. Oder ich lern meinen neuen Q etwas besser kennen und grill nach Gefühl. Auf dem Summit klappt es dann am besten.
 
Wow sieht das lecker aus.
Würde ich sofort ne Protion, ähhhhh besser zwei, nehmen.:happa:
 
Trotzdem schön geworden

einmal für mich, bitte

:happa:
 
KT-Messung bei Keulen ist auch schwierig. Das ist Gefühl oft besser.

Aber zünftig schauts dennoch aus. Ich würde es nicht zurückgehen lassen.

Grüße
 
Moin DonGeilo,

da ich nur ums Eck wohne, ich nehme eine Portion :happa:

:prost:
 
Gefällt mir! Keule würde ich nicht unbedingt weniger KT verpassen.
Was hast du denn für ein Grilltemperatur gefahren, evt. würd ich lieber da drehen

:prost:
 
Schaugt guad aus, würd ich essen - schad dass nicht frische sondern Dosenschwammerl sind.
 
Wenn sie dir zu weit durch war, dann schicke sie nach Hessen; ich entsorge die gerne für dich. Ich liebe Wild und finde das das absolut super aussieht.

Gruß

Frank
 
Moin DonGeilo,

das ieht sehr gut aus, warum hast du nicht noch in den süden HH´s gefahren :D

TOP :good:
 
Gefällt mir! Keule würde ich nicht unbedingt weniger KT verpassen.
Was hast du denn für ein Grilltemperatur gefahren, evt. würd ich lieber da drehen

:prost:
fürs protokoll: ich hab die keule etwas über zwei stunden lang bei ca. 180°C GT gegrillt.
es ging mir aber nicht darum, dass die keule trocken oder zäh war. das war sie nämlich absolut nicht. in diesen punkten bin ich absolut zufrieden.
es ist einfach nur so, dass ich lieber wildfleisch esse, dass medium gegrillt ist und nicht (fast) durch. bei rind bevorzuge ich es bleu bis blutig, obwohl es ja medium auch noch nicht trocken und zäh ist.



Moin DonGeilo,

das ieht sehr gut aus, warum hast du nicht noch in den süden HH´s gefahren :D

TOP :good:
ich wohn in bergedorf. das ist doch schon ziemlich südlich. da kannst du doch fast hinspucken ;)
 
Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Dachte du wolltest sie evtl. etwas weicher und saftiger, dann eher weniger Temperatur im Grill. Aber wenn das gepasst hat ist ja alles in ordnung
Wenn du sie lieber medium magst, kannst du das natürlich machen.

Btw. man kann auch - ein junges Stück vorrausgesetzt - Schnitzel bzw Steaks aus der Keule schneiden. Die sind Medium der Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten