• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehrücken heissräuchern

MrWingman

Militanter Veganer
Hallo Freunde der Fleischeslust,

ich möchte heute Abend das erste mal einen Rehrücken heissräuchern. Das ganze auf einem Weber Kugelgrill. Der plan ist das ganze bei 120 Grad im Speckmantel zu garen. Nicht sicher bin ich mir bei der Kerntemperatur. Wie hoch soll die am Schluss sein? Und habt ihr vielleicht noch wichtige Tips oder Ratschläge was ich vor dem Start wissen sollte?

Gruß,
Wingman :-)

Hoffentlich schmeckt Dir Rauch am Wild. Für mich ist es bisher nix...

Wie auch immer, bei der KT bis max 55, für jammernde Gäste höchstens 60.

Hoffentlich schmeckt Dir Rauch am Wild.

Aus dem Smoker mit einem sauberst brennenden Feuer ist das kein Problem.
Aber im Kugelgrill hab ich immer die heftig quarzenden und feuchten Holzstücke vor Augen.
Letzteres würde ich auch lieber lassen ... :puke:

Und den Speck würde ich auch weglassen.
Anständig garen, dann wird auch nix trocken.
und mal ehrlich. wer will schon Rehrücken,
der nach Schwein schmeckt? ... :denken:

Direkt angrillen, hitze stark reduzieren,
indirekt garziehen bis zur gewünschten Garstufe.
Fertig ist die Geschicht ohne großen Chichi ...

:prost:

Und ganz nebenbei:
120 Grad ist BBQ, Heißräuchern bis max 80 Grad.
Also Heißräuchern könnt ich mir schon vorstellen, aber dann bitte vorher pökeln. Beim Rehrücken sollten 9% reichen. Und natürlich ohne Speck!

Danke das ihr mich davon abgehalten habt! :-D War ja eher eine meiner doofen Ideen! Werde es jetzt so machen das ich direkt angrille und dann bei tiefer Temperatur gare! Ich danke euch! Für weitere Tips bin ich immer dankbar!:weizen:

Du wirst Dich noch viel mehr freuen, wenn Du den rosa Rücken auf dem Teller liegen hast. Ein Gedicht.... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nochmal einen kurzen nachbrenner geben. Ich habe es direkt angegrillt und indirekt bis zur KT 55 Grad bei 120 grad in der Kugel gelassen. Das Fleisch war butterweich, aber teilweise noch wirklich roh innen. Ich habe für 3 Damen gegrillt...die Reaktion muss ich hier ja nicht näher erläutern :pfeif:
Musste es dann nochmal direkt nach Grillen :-( Aber warum war es noch roh innen? Ich dürfte mit dem Thermometer eigentlich nicht an den Knochen gekommen sein...

Zurück
Oben Unten