• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehrücken mit Gemüse

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
So gestern habe ich den schon lange eingefrohrenen Rehrücken gemacht. Ich habe das Rezept aus dem Buch "Wildküche im Freien". Ich habe nur auf Wunsch einer einzelnen Dame die Bohnen weggelassen. :devil: Aber was macht man nicht alles....? Ansonsten habe ich die Garzeit auch ein bißchen verkürzt. Im Buch stand das man erst den Rücken eine halbe stunde gart und dann das Gemüse dazu und noch mal ne halbe stunde garen. Eine Stunde für nen Rehrücken fand ich bißchen viel. Da wird der bestimmt zäh und trocken. Also hab ich die Garzeit ohne Gemüse halbiert auf eine viertel Stunde. Dann das Gemüse dazu und noch ne halbe stunde. Insgesamt ne dreiviertel Stunde und ich hatte ne Kerntemperatur von 80 Grad. Meines Erachtens auch schon n bißchen viel. Hätte vielleicht 5 Grad weniger haben können.

Zutaten...

1 Rehrücken
100g Frühstücksspeck
1kg kleine Kartoffeln
800g Karotten
18 Schalotten
400ml Wildfond
10 Wacholderbeeren
1 gepresste Zehe Knoblauch
Butterschmalz
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Sabei, Rosmarin und Thymian

250g grüne Bohnen und 2 EL getrocknete Steinpilze habe ich vom Rezept weggelassen auf Wunsch einer einzelnen Dame....

Zuerst Butterschmalz erhitzen und den Speck drin anbraten.
CIMG0261.JPG



Danach die Schalotten und die Karotten abgebraten.
CIMG0262.JPG



Alles wieder raus und Butterschmalz in eine Tasse gegossen. Den Rehrücken mit dem Knoblauch und den zerdrückten Wacholderbeeren einreiben. Dann Salzen und Pfeffern und in den DO legen. Danach Butterschmalz aus der Tasse darüber gießen. Ein kleines Kräuterbündel aus Rosmarin, Salbei und Thymian mit angebraten.
CIMG0265.JPG


Dann mit Wildfond abgelöscht und ne viertel stunde machen lassen. Nach der viertel stunde kam dann die Schalotten und die Karotten dazu. Die kleinen Kartoffeln wurden in der mitte durchgeschnitten und mit in den DO gegeben. Den gebratenen Speck hab ich dann auf den Rehrücken gelegt damit er nicht so austrocknet.
CIMG0267.JPG



Eine Halbe Stunde später hatten wir eine Kerntemperatur von 80 Grad. War hart an der Grenze zum trocken und zäh werden. Hat aber trotzdem lecker geschmeckt.
CIMG0268.JPG


Tellerbild habe ich leider nicht geschafft weil wir Hunger hatten.... :gotcha:
 

Anhänge

  • CIMG0261.JPG
    CIMG0261.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 2.073
  • CIMG0262.JPG
    CIMG0262.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 2.040
  • CIMG0265.JPG
    CIMG0265.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 2.188
  • CIMG0266.JPG
    CIMG0266.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG0267.JPG
    CIMG0267.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 2.158
  • CIMG0268.JPG
    CIMG0268.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 2.040
:denken: ...

Mach's mal anders herum.
Erst das (harte) Gemüse bis kurz vor Ende garen.
Hitze stark reduzieren, Rücken in den Do.
Bei 140-150 °C garen bis zur gewünschten KT.




Schönes Material ... :daumenhoch:
 
Moin remchen,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen :thumb2:

Und ich dachte, trocken und zäh geht im DO nicht :blinky:

Das

203137d1307961980-rehruecken-mit-gemuese-cimg0268.jpg


sieht jedenfalls klasse aus :mosh:

:prost:
 
Ich bin kein Freund von geschmortem Rehrücken.
Wenn überhaupt dann mach ich das nur wenn sich ältere Stücke zum kurzbraten weniger eignen.
Ich würde dir empfehlen das Rezept mal mal mit einer Keule oder Schulter zu testen. Den Rehrücken machst du so wie es Cruiser schon häufiger in Perfektion vorgemacht hat.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten