• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reife-Trockenschrank

Smokertom

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Endlich habe ich meinen Reifeschrank fertig und bereits gefüllt und getestet.
Material ist eine 16mm Dreischichtplatte, Feuchteregler, Temperaturregler, Keramikstrahler, Ventilator mit Drehzahlregler, Verdampfer, Aussen-Innenthermometer damit ich von der Wohnung aus die Temperatur sowie Feuchte im Auge behalten kann.
Bei den Würsten handelt es sich um Rohpolnische und Pfeffer- Paprikawürste. Oben hinten sind links vier Delikatessalami und rechts Rustikalsalami, unten dann noch acht Stück geräucherter Bauch nach dem zweiten Rauch Durchgang.Ja ich weis man sieht nur sechs da die anderen beiden verdeckt sind.
Ich möchte gerne mehrere Salami herstellen und hätte da eine Frage:
Spricht irgendetwas dagegen Salami liegend zu räuchern oder sollten diese hängen?
reifeschrank-jpg.1620302


Reifeschrank.JPG
 

Anhänge

  • Reifeschrank.JPG
    Reifeschrank.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 4.365

Feierdeufe

Grillkönig
Sehr schöner Schrank hast du da gebaut. Die Technik erinnert mich an meinen, allerdings habe ich einen Gefrierschrank genommen. Der Inhalt sieht auch sehr lecker aus.
 
OP
OP
Smokertom

Smokertom

Militanter Veganer
Nebler.JPG
Reifeschrank1.JPG
Reifeschrank1.JPG
schlauch.JPG
Ja klar. es ist ein Ultraschall Vernebler den ich für die Wohnung gekauft hatte. Den habe ich Zweck entfremdet. Diesen habe ich etwas umgebaut und den Dampf mit einem neuen Spülmaschienen Ablaufschlauch in den Innenraum geleitet. Erst habe ich den unten montiert allerdings ist Nebel schwerer als Luft und so war der Boden total Nass. jetz habe ich den Schlauch oben und funktioniert prima.
 

Anhänge

  • Nebler.JPG
    Nebler.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 1.585
  • Reifeschrank1.JPG
    Reifeschrank1.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 1.597
  • schlauch.JPG
    schlauch.JPG
    329 KB · Aufrufe: 1.526
OP
OP
Smokertom

Smokertom

Militanter Veganer
Kostenaufstellung:
7,99.- Euro Keramikstrahler 100 Watt
15,00.- Euro Temperaturregler
20,00.- Euro Feuchteregler
5,00.- Euro Zeitschaltuhr für Ventilator
11,00.- Euro Abluftventilator
15,00.- Euro Lidl Innen-Aussen Termo-Hygrometer
Vernebler, Holz, Kabel waren vorhanden.
 
OP
OP
Smokertom

Smokertom

Militanter Veganer
Hallo unner,
dabei handelt es sich um eine Trespa-Platte ( Kunststoffplatte ). Ich habe dies auf Maß geschnitten und dann noch fünf Zentimeter an den Seiten rings herum. Mit Silikon abgespritzt, fertig. Aber da geht jede andere Kunststoffplatte auch, zur Not auch Alufolie.
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Tom,

Oben hinten sind links vier Delikatessalami und rechts Rustikalsalami, unten dann noch acht Stück geräucherter Bauch nach dem zweiten Rauch Durchgang.Ja ich weis man sieht nur sechs da die anderen beiden verdeckt sind.

Schönes Schränkchen, schöne Füllung;) die Salamis trocknen etwas zu schnell oder waren nicht stramm genug gefüllt? Schau mal ob Du die nochmal nachbinden kannst... Ich sehe alle 8 Bäuche;)

Ich möchte gerne mehrere Salami herstellen und hätte da eine Frage:
Spricht irgendetwas dagegen Salami liegend zu räuchern oder sollten diese hängen?

Hängend ist besser aber wenn es nicht anders geht musst Du sie ja hinlegen, oder? Dann würde ich aber in regelmäßigen Abständen drehen.....

Gruß Daniel
 
OP
OP
Smokertom

Smokertom

Militanter Veganer
Moin Tom,



Schönes Schränkchen, schöne Füllung;) die Salamis trocknen etwas zu schnell oder waren nicht stramm genug gefüllt? Schau mal ob Du die nochmal nachbinden kannst... Ich sehe alle 8 Bäuche;)



Hängend ist besser aber wenn es nicht anders geht musst Du sie ja hinlegen, oder? Dann würde ich aber in regelmäßigen Abständen drehen.....

Gruß Daniel
Die Salami´s sind bereits alle fertig und gut gereift. Das sich die Haut etwas gelöst hat liegt eher daran das ich die Hükki und Naturindärme nicht lange genug eingeweicht hatte. Aber dennoch alles gut geworden.
Bei dem liegend räuchern im Smoker auf einem Gitter, habe ich eigentlich gedacht das die Salami für 8 Stunden liegend in den Rauch kommen und dann über Nacht hängend in den Schrank. Dies in fünf Schritten da werden diese eh immer anders gelegt.
Keine Ahnung ob dies so funktioniert.
 
Oben Unten