• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiferaum/Klima

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte bald mit meinen ersten Projekten loslegen, hab mich schon ein wenig eingelesen, eine Frage bereitet mir aber noch Sorgen:

Wo soll ich Speck, Nackenschinken oder Osso Collo, Lendbraten etc. nach dem Räuchern zum Reifen und Trocknen und wenn ich später Würste probieren möchte diese aufbewahren?

Der Kühlschrank scheidet wegen mangelnder Belüftung ja wohl aus, oder?

Ich hätte einen Dachboden, der wohl aber eher trocken sein wird, dort könnte ich einen Kasten aufstellen. Ist nicht gut isoliert, Minusgrade dürfte es dort aber wohl nicht erreichen.

Oder den Keller, dort dürfte es so um die 14 Grad haben, habe aber Bedenken, dass im Keller das Fleisch zu schimmeln beginnt, weil es zu feucht ist (Leder schimmelt zB im Keller).

Was soll ich machen bzw. wie und wo geht das am Besten?

Gruß vom Lindner

Hi, lies mal hier nach:
http://www.grillsportverein.de/foru...tur-luftfeuchtigkeit-zum-lufttrocknen.120421/
Kellerräume sind mangels Luftaustausch immer ein Problem, ein zugiger Dachboden wäre sicher besser, wenn sich die Temperatur halten läßt.
Ich finde das ein schwieriges Thema und sicher haben nur die wenigsten eine Möglichkeit, das hinzubekommen. Hier im Rheinland ist es zB. eher feucht-warm und da gehen die Probleme schon los.

Hallo,

ich werde bald einen Bericht über Wurst, Schinken -Klimaschrank schreiben
(bin gerade beim Bau), ich möchte jetzt nichts verraten aber wird bestimmt interessant…
Letztes Jahr habe einen Luftbefeuchter benutzt und hatte super geklappt.
Ich habe zwar warmen Keller, jetzt im Raum wo Alles hängt habe 15 – 16 Grad und LF
habe ich bis 80 -85% erhöht.
Mit Luftwechseln kein Problem, ab und zu öffne Fenster und lasse Luft strömen, wird auch bisschen kühler.
Für Schinken und Speck ist mehr ungünstiger niedrige Temperatur (unter 10 Grad),
bekommt mehr gelb-rosa Farbe statt rot.
Zuerst richtig umröten lassen dann räuchern und anschließend reifen lassen
und nachher (Vakuumverpackt) bei 4 -5 Grad lagern. Auch beim Lagern reift Schinken weiter nach.

Grüß
Zeus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Infos soweit - werde mal messen gehen.

Was wären denn die idealen Temperaturen - Feuchtigkeitsverhältnisse für

- Durchbrennen
- Reifen

von Schinken, Speck etc., dh. keine Würste vorerst mal.

Der Keller ist ja eher kühl, allerdings zeigt die Erfahrung, dass zB. Leder (Taschen, Jacken, etc.), oder auch Textilien im Keller schimmelt. Heißt das, ich muss mir um Schinken etc. auch Sorgen machen, wenn der im Keller lagert?

Gruß vom Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal im Keller gemessen:

12 Grad, 60 % Luftfeuchte

Geht das zum Durchbrennen? Ist das generell zu trocken? Zum Reifen?

Gruß vom Lindner

Hab jetzt mal im Keller gemessen:

12 Grad, 60 % Luftfeuchte

Geht das zum Durchbrennen? Ist das generell zu trocken? Zum Reifen?

Gruß vom Lindner

Hallo Lindner,
für Durchbrennen wäre am besten 6 – 8°C passen,
aber passen auch deine 12°C und LF 60%.
Für Reifen brauchst bisschen mehr LF, zwar für Schinken reicht auch 70% und für Wurst brauchst mehr, für Anfang mindestens 75 -80% (Mettwurst), da kannst auch selbst nachhelfen… frag mich.. PM.
Bei 12°C sollst dann deinen Schinken für 2 -3 Tagen durchbrennen lassen,
reicht vollkommen, weil es bisschen schneller vergeht.
Fleisch rötet sich rasch und Salz sich besser im Fleisch ausgleicht und verteilt.
Also, dein Keller hat ganz gute Eigenschaften und passt einwandfrei dazu.

Grüß
Zeus

Hallo Zeus,

bei mir im Keller sind es zwischen 9 und 12 Grad (zur Zeit ist es hier wieder etwas milder geworden) und eine LF von 80%.
Kann ich den Keller auch benutzen oder ist er zu feucht?

Gruss Daniel

Achso, ich habe hier und da ein paar Bilder von dir aus einem Buch gesehen.
Kannst du mir mal den Buchtitel und die ISBN Nummer geben?

Hallo Zeus,

bei mir im Keller sind es zwischen 9 und 12 Grad (zur Zeit ist es hier wieder etwas milder geworden) und eine LF von 80%.
Kann ich den Keller auch benutzen oder ist er zu feucht?

Gruss Daniel

Achso, ich habe hier und da ein paar Bilder von dir aus einem Buch gesehen.
Kannst du mir mal den Buchtitel und die ISBN Nummer geben?

Du kannst deinen Keller dazu benutzen, nur sollst immer dein Fleisch kontrollieren.
Falls wird sich Schimmeln am Fleisch ansiedeln, muss du schneller Maßnahmen ergreifen.
Für Wurst hat dein Keller passende Eigenschaften und auch da musst du auf der Hut sein.

Grüß
Zeus

mettwurst reifen

eine mettwurst braucht in den ersten 3 tagen eine luftfeuchtigkeit über 90%.
temperatur ca. 20-24°C.
als nachreifetemperatur ist ca. 15°C okay, bei 75% luftfeuchte.

gruss

Zurück
Oben Unten