• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung der Sizzle Zone?

Fleischwölfchen

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab noch nicht so lange meinen Gasi, hoffe die Frage ist nicht blöd!
Wie reinigt ihr Eure Sizzle/Prime/Beast Zone?
Das Fett verbrennt ja von selber, aber nachdem ich die Steaks vor dem Grillen Salze, liegen da schon einige Salzkörner auf der Keramik...die verbrennen auch nicht....da man das Gitter wohl nicht abnehmen kann, sehr ich keine andere Möglichkeit, als sie abzusaugen, oder mit der Pinzette rauspuhlen?! Oder hat jemand eine bessere Idee?

Hoffentlich funktioniert das absaugen, wenn ich die Pinzette brauche um das Salz rauszukriegen, Salze ich die Steaks in Zukunft erst nach dem Grillen!

Du kannst beruhigt vorher salzen, aber mit mehr Zeit. Heisst 1-2 Stunden vorher bei Zimmertemperatur. Wenn nicht zu grobkörnig verflüssigt sich das Salz und du hast keine Körner mehr. Ansonsten wie schon geschrieben ab und zu mal vorsichtig absaugen und gut ist..

Was passiert, wenn man Fleisch einsalzt?
  1. Die Salzkristalle liegen auf dem Fleisch (was hier wohl das Problem war).
  2. Durch osmotischen Druck tritt Gewebefluessigkeit aus.
  3. Das Salz loest sich langsam in der Gewebefluessigkeit.
  4. Es entsteht eine Salzloesung, die auf dem Fleisch liegt.
  5. Diese Salzloesung wird vom Fleisch resorbiert.
  6. Nach einiger Zeit ist das Fleisch wieder trocken.
Und jetzt kann es auf die Sizzlezone!

Meine Sizzle mache ich unter dem Metallgitter nicht sauber. Die Rückstände, die da drauf liegen verbrennen ja und die Asche kann man wegpusten.
Und reine Salzkörner werde doch da drauf eher schmelzen.
Maximal würde ich es mit leichter Druckluft versuchen und damit dann die Krümmel abpusten.

Natriumchlorid hat einen Schmelzpunkt von 801 °C, da waere ich mir nicht so sicher, dass die Sizzle Zone das schmilzt. Es werden zwar immer Temperaturen von 800 °C angegeben, aber unter realistischen Bedingungen waere ich da skeptisch, ob die wirklich erreicht werden. Und, nein, ich werde das nicht auf meiner Sizzle Zone testen...

Maximal würde ich es mit leichter Druckluft versuchen und damit dann die Krümmel abpusten.

Man muss schon ziemlich genau hinsehen, um die Salzkörner auf der weissen Keramik zu erkennen, schau mal genau.

Hmm, Druckluft nehm ich eher nicht, da bläst man vielleicht mehr Dreck rein...ich probierst mal mit dem Staubsauger.

Meine Sizzle mache ich unter dem Metallgitter nicht sauber. Die Rückstände, die da drauf liegen verbrennen ja und die Asche kann man wegpusten.
Salz schmilzt nicht bei hohen Temperaturen, salzig willst nur bei Flüssigkeiten.

Salz schmilzt nicht bei hohen Temperaturen, salzig willst nur bei Flüssigkeiten.
Jeder feste Körper kann schmelzen. Fest, flüssig, gasförmig....aus Schulzeiten kenne ich das noch als Aggregatzustände, ist aber schon Jahrzehnte her. So auch Salz....guckts du Post von Anteater oder fragst Tante google....

Das ist mir durchaus bewusst, aber diese Temperaturen wirst du auf unserem Planeten vielleicht im Erdkern erreichen und nicht mit der Sizzle.
So meinte ich das 😉

Nun, Salz schmilzt bei 801 °C, das könnte mit der Sizzle klappen, hilft aber nicht (verschwindet dadurch ja nicht).

Ich hatte jetzt bei meinem Napoleon grill das zweite mal das Problem das die Sizzle Zone Probleme macht . Ich hate jedes mal einen Flammenabriss und die Sizzel Zone machte komische blubbernde Geräusche . Das erste mal hatte mir Napoleon die Sizzel getauscht. Letzten Monat (2 Jahre nach dem Tausch) hatte ich wieder das gleiche Problem. Also ich das Teil ausgebaut, Gitter abgemacht und Keramikoberfläche abgebürstet. Siehe da alles wieder gut ! Somit wie und warum auch immer die Löscher können schon verstopfen.

Also ich das Teil ausgebaut, Gitter abgemacht und Keramikoberfläche abgebürstet. Siehe da alles wieder gut ! Somit wie und warum auch immer die Löscher können schon verstopfen.

Wenn Salz (NaCl) bei 801 Grad schmiltzt - und das ist direkt auf der Keramik im Bereich des möglichen - läuft das flüssige Salz in die feinen Poren, kühlt ab und verstopft allmählich, die Sizzlezone, da sich die Poren nicht mehr mit Gas füllen können. Deshalb, werde ich in Zukunft kein Salz mehr vorm anbraten ans Fleisch machen.
Auch, wenn es sich schon zu einer Lake am Fleisch verflüssigt hat, kristalliert es beim anbraten wieder aus und kann (naürlich sehr fein) auf der Keramik landen...

Zurück
Oben Unten