• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Frühjahrsputz Gasgrill

Daniel1808

Militanter Veganer
Hallo Grillsportverein Community!

Ich bin heute beigetreten und freue mich darauf hier das ein oder andere dazuzulernen und Infos zu bekommen.
Eine echt tolle Community was ich bisher gesehen und lesen konnte :-)

Nun aber meine Frage. Ich möchte in den nächsten Tagen anfangen meinen Gasgrill (Napoleon Rogue 425) zu reinigen. Da ich mir gern das ausbauen der Brenner ersparen möchte, meine Frage an Euch, ob es nicht ausreicht wenn ich die 3 Brenner mit Frischhaltefolie umwickel gegen den Schutz von Wasser. Ich habe nämlich etwas bedenken, dass die Brenner nicht mehr funktionieren wenn sie in Berührung mit Wasser kommen :-/

Dann noch eine Frage, wenn ich auf das Monometer an der Gasflasche schaue, habe ich immer 4bar. ist das ein korrekter Wert?

Viele Grüße

Daniel
 
Wenn Du soviel Wasser zum Reinigen nimmst, daß die Brenner hinterher nicht mehr laufen, dann machst Du eh‘ etwas falsch!
Wenig Wasser nehmen, hauptsächlich mechanisch reinigen (mit Plastikschaber die Innenseite des warmen Grills abschaben).

4 bar Druck heißt nur, daß das Gas in der Flasche ca. 0 Grad C hat.

https://www.gok-blog.de/wp-content/uploads/2016/03/dampfdruckkurve.jpg
 
Ich wollte den Grill nur sicherheitshalber innen vor Wasser schützen. Ich weiß das man den Grill nicht fluten darf ;-) Hatte ich auch nicht vor ;-)
Lediglich als Schutz das nichts in die Brenner kommt.

Ich habe aber immer 4 bar Druck an der Gasflasche. Schon letztes Jahr im Herbst als ich sie angeschlossen habe und habe danach den Markierungsstrich danach gesetzt an dem GOK Druckminderer. Jetzt habe ich immer noch 4 bar. Ist das denn richtig?
 
Was sollte daran falsch sein?
Wie gesagt, der Dampfdruck von Flüssiggas ist nur von der Temperatur des flüssigen Propans abhängig, die liegt bei 4 bar bei ca. 0 Grad C.
Das Flüssiggas kühlt sich bei Entnahme ab, wodurch der Druck sinkt.
Wenn Du immer 4 bar siehst, hast Du immer eine ähnliche Temperatur oder Dein Manometer ist ungenau (oder einfach kaputt und hängt 😉 ).
 
Ich wollte den Grill nur sicherheitshalber innen vor Wasser schützen. Ich weiß das man den Grill nicht fluten darf ;-) Hatte ich auch nicht vor ;-)
Lediglich als Schutz das nichts in die Brenner kommt.
....
Ich habe noch nie mit so viel Wasser im Grill saubergemacht, daß davon mehr als ein paar Tropfen an die Brenner kam. Aber auch ein bißchen mehr als ein paar Tropfen macht nix aus.
 
Meinen Baron putz ich immer mit dem Holzschaber. Die Edelstahlteile entnehme ich und lege sie ein. Was mit dem Schaber nicht weg geht bekommt die Messing bürste zu spüren. Dann noch zweimal mit dem feuchten Baumwolltuch durch reiben und fertig.
 
Zurück
Oben Unten