• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Remote Cooking Thermometer

BBQ-Boy

Bundesgrillminister
Ich denke momentan ernsthaft darueber nach, mir ein "Remote Cooking Thermometer", also ein Fleischthermometer mit Funkuebertragung zuzulegen.
Grund ist einfach, dass der Mensch immer bequemer wird und dass es doch eine Ueberwachungshilfe bei vielstuendigen Grilljobs sein soll. Hinzu kommt, dass ich leider nicht immer die Zeit habe, mich 8 bis 12 Stunden am Smoker zu vergnuegen.

Nun stehe ich der Sache etwas skeptisch gegenueber, wenn ich mir die Bauweise der Teile so ansehe. Eine Temp.fuehlernadel wird in's Grillgut gesteckt, ueber einen Draht geht es dann zum Sender, der sicher ausserhalb des Grills stehen und die Informationen per Funk an den Empfaenger uebertragen soll.
Nun frage ich mich natuerlich, wie technisch stabil die Sache ist. Insbesondere habe ich Bedenken, dass dieser Draht geklemmt wird, bricht oder einfach verbrennt.

Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen oder Hinweise positiver oder auch negativer Natur? Worauf sollte man beim Kauf achten? Hat jemand besonders positive Erfahrungen mit einem bestimmten Modell?
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich vielleicht besser ganz die Finger davon lassen soll ... :-?
Input needed.
 
Na. würde ich in den Staaten leben hätte ich schon lange so ein Teil!
http://www.ajprindle.com/index.jhtml?product=11130&navAction=jump oder
[url]http://amazon.com/exec/obidos/tg/detail[/url]
http://www.zenreich.com/ZenWeb/rcthermometer.htm
oder das von Weber!
In der Schweiz kriegst du die Dinger leider nicht unter 100 Franken ( 60 Euro)
Ich habe das Teil von Conrad und liebe es! Zum Kabel und zur Sonde: Wenn's über 200 Grad geht verabschiedet sich das Kabel :( Knicken und brechen ist nicht das Problem.
Da du aber smokst sollte das kein Problem für dich sein.
Wenn du mir so ein Teil aus den Staaten besorgst, (shipping und so) werde ich dir gerne einen Bericht darüber schreiben!
Grüsse aus der Schweiz :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir schon mal, aber das war eigentlich nicht meine Frage. Wo ich es kaufen kann und wieviel es kosten darf (ca. $20 bis $30) weiss ich ziemlich genau.
Ich wollte eher so ein paar individuelle Erfahrungen hoeren.

Uebrigens, das Teil von Weber kommt in den allgemeinen Bewertungen mit am schlechtesten weg. Da ist man ziemlich einhellig der Meinung, dass Weber da seinen Namen fuer ein "Piece of Junk" hergegeben hat.

Was mich, neben dem technischen Misstrauen, immer von solchen Sachen abhaelt, ist irgendwie meine Grundeinstellung, dass man bei manchen Dingen (wie z.B. auch Outdoor Cooking) einfach auf Hightech verzichten sollte.
Andererseits kann es aber eben auch eine schoene Hilfe sein.
Ich bin hin und her gerissen ...
 
BBQ-Boy schrieb:
................

Was mich, neben dem technischen Misstrauen, immer von solchen Sachen abhaelt, ist irgendwie meine Grundeinstellung, dass man bei manchen Dingen (wie z.B. auch Outdoor Cooking) einfach auf Hightech verzichten sollte...........


Du kannst doch ungefähr abschätzen, wann Dein Fleisch fertig ist. Zur Kontrolle ein Fleischthermometer oder das gute alte "Conrad" und dann ist doch gut. Funkübertragung ist doch wirklich Spielerei.
Du nutzt doch auch keinen Thermostat - gesteuerten E - Smoker, oder? lol

Gruss frika :prost:
 
Ich habe seit 2 Jahren ein Maverick Thermometer mit Funkübertragung.
Das Teil hat 2 Fühler, einmal Fliesch und einmal Smokertemperatur.
Für beide lässt sich ein Temperaturbereich einstellen.Wenn z.B. die Smokertemperatur unter 200F oder über 250 geht, dann gibts Alarm.Ein Timer ist auch eingebaut, und das Ding hat ne Reichweite von über 30 Meter.
Einfach genial das Teil, ich würds NIE wieder hergeben.

[url]http://amazon.com/exec/obidos/tg/detail[/url]

DM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau an das Maverick hatte ich auch gedacht. Das kriegt man so fuer irgendwas zwischen $14 und $18 plus Versand.

Bin aber immer noch im Zwiespalt, ob ich die Bequemlichkeit ueber die Ueberzeugung siegen lassen soll. Insbesondere wenn man die wirklichen langen Grilljobs zu tun hat, halte ich es schon fuer sinnvoll. Ich werd's wahrscheinlich einfach mal probieren. Wenn ich's nicht mag, kommt's halt wieder weg.
 
das kabel als Schwachstelle ..

ich habe beste Erfahrungen mit einem teflon ummanteltem Kabel gemacht.

habe auch schon etwas gesehen mit einer Art metalgewebe...

Das Conrad teil kenn ich nur vom Foto aber das wird sich bald ändern 8)

a ) hat jemand das Conrad Teil Kabelmäsig getunt ??
preis scheint eigentlich ok.

Aber das nur am Rande...

ich finde den Einsatz am Soker nicht verwerflich da die Zeit der Zuwendung eh schon am Limit ist.

klar zu cheffig soll nicht werden - wer alles automatisiert hat einfach weniger spass -

gruss nach texas...
 
Re: das kabel als Schwachstelle ..

butch schrieb:
ich habe beste Erfahrungen mit einem teflon ummanteltem Kabel gemacht.

habe auch schon etwas gesehen mit einer Art metalgewebe...

Das Conrad teil kenn ich nur vom Foto aber das wird sich bald ändern 8)

a ) hat jemand das Conrad Teil Kabelmäsig getunt ??
preis scheint eigentlich ok.

Das Conrad Teil (Kabel) verabschiedet sich bei Kontakt mit dem (weit über 200 Grad heissen) Rost innert Sekunden. Im Smoker sollte das aber kein Problem sein. Das Teflon Teil kriegt man wo??? :o Muss ich haben, ich mags heiss!
:prost:
 
Re: das kabel als Schwachstelle ..

DigiGriller schrieb:
butch schrieb:
......
Das Conrad Teil (Kabel) verabschiedet sich bei Kontakt mit dem (weit über 200 Grad heissen) Rost innert Sekunden. ....

...kann ich leider nur bestätigen - hab so ein teil zu hause, und das funzt nicht mehr, weil über 200°C genossen!
 
Gibts das Maverick auch in Deutschland? Hab mir nen Wolf und die 7 Geislein gegoogelt und es nirgendwo gefunden.

amazon.com liefert (so wurde mir gesagt) nicht nach D.
 
Update:
Hab das Maverick gerade bei eBay erstanden ($20.70 incl. s/h).
Ich denke, es wird in der kommenden Woche hier sein und dann sicher gleich getestet.

P.S. Uebrigens, bei eBay wird es auch verkauft (nicht versteigert) in einem eBay Shop fuer $22.99 plus s/h.
 
Ich hatte mich, ehrlich gesagt, vorher nicht nach verschiedenen Typen erkundigt. Der zweite Fuehler waere schon sinnvoll gewesen, wenn ich die Typenunerscheidung vorher gewusst haette.
Egal, ich probier's aus und werde dann sehen, ob's meinen Ansprüchen gerecht wird. Wenn nicht, kriegt's die Frau fuer ihre Kueche.
 
Zurück
Oben Unten